Benedikt Benz 2.und 3. Platz bei Bundessichtung Bahn  

Starker Saisonaufta

Von Freitag bis Sonntag fand in Niederpöring, Landkreis Deggendorf die erste Doppelveranstaltung der Bundes-Nachwuchssichtung und Rennserie „Trainalyzed-Cup powered by wahoo“  der Schüler und Jugendklassen statt. Auch Benedikt Benz, Nachwuchsfahrer der RSG Offenburg Fessenbach wurde von Landesverbandstrainer Johannes Kauz für die Maßnahme eingeladen. Nach einer Trainingseinheit am Freitag auf der 333 Meter langen Betonbahn startete die erste Veranstaltung  am Samstagmorgen. Die 13 und 14 Jährigen Mädchen und Jungs mussten mit einem Temporennen zur Qualifikation,  ein Ausscheidungsfahren,  Handicaprennen und einem Madisonrennen an beiden Tagen jeweils 4 Renndisziplinen absolvieren. Insgesamt waren etwa 50 Starter bei den Jungs in der U15er Klasse am Start.  Benz fand sich sehr schnell im Fahrerfeld zurecht und konnte frühzeitig den starken Kontrahenten aus den dominierenden Landesverbänden  Sachsen, Brandenburg  und Thüringen  Paroli bieten. Mit konstanten Leistungen in allen Einzeldisziplinen und dem guten Ergebnis im Madisonrennen mit Partner Fritz Stiehler aus Lahr konnte Benz nach 3 Std Wettkampfdauer die zweithöchste Punktzahl erreichen und sich damit den 2. Platz der Tages-Gesamtwertung sichern. Auch am zweiten Wettkampftag am Sonntag konnte Benedikt Benz aus Ohlsbach ähnlich gute Ergebnisse erzielen und so wieder das Siegerpodest, diesmal mit dem 3 Platz, erklimmen.

Aufgrund der Punkteverhältnisse bleibt Benz in der Gesamt Cup-Wertung nach den ersten beiden Sichtungen auf dem 2. Platz. Es stehen nun noch weitere 5 Veranstaltungen und im Juli die deutsche Meisterschaft auf dem Programm.

kt beim Trainalyzed Nachwuchs-Cup in Niederpöring