Benedikt Benz Baden-Württembergischer Meister Straße

Am vergangenen Sonntag fand im schwäbischen Münsingen, Alb-Donau-Kreis, die Straßen-Landesmeisterschaften des württembergischen und badischen Radsportverbandes statt. Die Bedingungen waren sehr hart mit Temperaturen um die Null Grad, kaltem Wind und gelegentlichem Eisregen.

Durch die Wetterverhältnisse wurde auch die selektive Strecke eine echte Herausforderung für die jungen Radrennsportler. Der 6 Kilometer lange Rundkurs „Rund um den Reiselshau“ verlief hauptsächlich auf schmalen Sträßchen und landwirtschaftlichen Wegen. Die drei „Hotspots“ Bubensteig, den Anstieg Maientäle und den Schlussanstieg Rammetshalde auch Alp d‘ Huez von Auingen genannt liesen keine Zufallssieger zu. Insgesamt waren 7 Radsportler von der RSG Offenburg Fessenbach in das schwäbische Sibirien gefahren.  So konnte in der Juniorenklasse die als erster auf ihre 72 km lange Strecke  gingen gleich im ersten Rennen der Oberkircher Matthias Huber mit dem 10. Platz ein tolles Ergebnis erzielen. Das Jugendrennen der 14 bis 16 jährigen Jungs war mit 10 Runden, 60 km und insgesamt 1500 Höhenmeter für die Altersklasse sehr anspruchsvoll ausgelegt. Auch die Besetzung mit den ersten 4 Platzierten der letzten deutschen Meisterschaft war sehr hochkarätig. Das Rennen wurde von der ersten Runde mit vollem Tempo gefahren, das große Teilnehmerfeld schon nach der ersten Runde in viele Gruppen und Einzelfahrer zerlegt. Leon Heinemann konnte sich in der Verfolgergruppe hinter der Spitze gut behaupten und belegte den Top 8. Platz. Tassilo Benz schaffte es auf Platz 21 und Pascal Hund wurde 32. In der Schülerklasse U13 mussten 2 Runden mit ca. 300 Höhenmeter gefahren werden. Während die ersten 10 km  eher taktisch geprägt war wurde der 1,5 km lange Anstieg hoch zur Bergankunft von einer 6er Gruppe mit hohem Tempo bestimmt. Ca. 200 Meter vor dem Ziel attackierte nochmal ein Fahrer von der Radunion Wangen, Benedikt Benz konnte  die Attacke mit gehen und setzte kurz vor dem Ziel  zum Überholen an, wurde aber dann von seinem Kontrahenten mit dem Körper nach links in den Acker abgedrängt. Das sahen zwei Rennkommisare die sich im Zielbereich auf hielten und so wurde das Ergebnis zu Gunsten von Benedikt Benz korrigiert und ihm nachträglich den Sieg zugesprochen. Ein starkes Rennen fuhr in der Schülerklasse auch Fritz Stiehler vom RSV Hofweier der den 3. Platz belegte.  Im KT / Elite Rennen mit 18 Runden und 108 km fuhr RSG Mitglied Yannick Hund für sein Freiburger Rennteam WiaWis Racing Team auf den 26. Platz. Maximilian Müller fuhr als erstjähriger in der Männer Amateur Lizenzklasse für das Regionalteam  „Team Heimat“ startend auf einen sehr guten 12. Platz.