Benedikt Benz „Deutschen Meister Nachwuchs“ Radsport Straße

Starke Leistung auch für RSG Fahrer Leon Heinemann im Juniorenrennen mit dem Top 4. Platz

Am Samstag und Sonntag fand in Bolanden, Rheinlandpfalz die diesjährige „Deutsche Meisterschaft“ der Nachwuchsklassen U15, U17 und U19 statt. Aufgrund  des durch Corona eingeschränkten Wettkampjahres fanden im Vorfeld für diese Titelkämpfe nur sehr wenige große Wettkämpfe statt so das in den meisten Klassen völlig offen war welche Fahrerinnen oder Fahrer die beste Vorbereitung im wettkampflosen Frühjahr bestritten hatte und wer zu den Topfavoriten zählt. Die Freude der Veranstalter dem RVB Bolanden, gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer ( BDR ) war groß, als das politische OK des Landkreises kam diese Veranstaltung mit dem entsprechenden Hygienekonzept durch zu führen. Mit gesamt 600 gemeldeten Sportlerinnen und Sportler dann doch eine Herausforderung für die Veranstalter. Für einen würdigen Rahmen einer Deutschen Meisterschaft sorgte dann auch die Genehmigung 500 Zuschauer mit Kontakterfassung und Maskenpflicht auf das Eventgelände Lemmerwiese mit Festzelt und professionellem Catering zu zu lassen. Das Wetter passte und so wurde die vollbesetzte Veranstaltung zu einem richtigen tollen Fest. Auch die Strecke war eine Herausforderung und hatte es in sich. Mit einem Rundkurs 7,54 km Länge und einem 1 km langen Anstieg mit knapp 100 Höhenmeter  beginnend  ca. 2 km vor dem  Ziel  eine Zone wo im Vorfeld schon klar war das hier Entscheidungen fallen werden.

Von der RSG Offenburg Fessenbach starteten die beiden Nachwuchsfahrer Benedikt Benz aus Ohlsbach in der Schülerklasse und der Offenburger Leon Heinemann bei den Junioren U19.  Die 160 Starter der 13 und 14 jährigen Jungs der Klasse U15 starteten bereits am Samstag auf Ihre Distanz von 5 Runden. Gleich nach dem Start ging es mit hohem Tempo los um sich die beste Position oder Gruppe zu sichern. Nach einer Runde war das Fahrerfeld bereits sehr zerstückelt. Die Spitzengruppe umfasste noch ca. 50 Fahrer. In den  Runden 2 bis 4 dezimierte sich das Hauptfeld von Runde zu Runde immer mehr bis am letzten Anstieg noch 25 Fahrer die Spitze aus machten. Am  Anstieg blieben nochmal die Hälfte der Gruppe auf der Strecke so dass sich oben  an der noch leicht ansteigenden Zielgeraden etwa 12 Fahrer den Zielsprint lieferten. Benedikt Benz hatte links außen eine gute Position  und konnte sich letztendlich mit rund einer Radlänge voraus den Sieg erspurten und so den Deutschen Meister Titel sichern.

Sehr Starker Auftritt auch von Juniorenfahrer Leon Heinemann  

Am Sonntag  12 Uhr gingen dann die ca.  160 Fahrer der Klasse U19 mit Leon Heinemann an den Start. Die 17 und 18 jährigen Sportler mussten auf den 17 Runden insgesamt 127 km absolvieren und auch etwa 1500 Höhenmeter erklimmen. Heinemann konnte sich von Anfang an in einer größeren Spitzengruppe einreihen und das Tempo bis in Runde 14 unter anderem mit dem 6 köpfigen Nachwuchsteam von BORA-Hansgrohe gut mit gehen. In Runde 15 gab es von 3 Fahrer aus der Spitze eine Attacke die auch gefruchtet hat. Heinemann konnte aber in einer  4 köpfigen Verfolgergruppe das Tempo hoch halten und so den Abstand von 1:45 auf das größere 2. Verfolgerfeld eingangs der letzten Runde halten. Nach dem Sieg von Cedric Abt auch vom Landesverband Baden konnte Leon Heinemann den Sprint der Verfolgergruppe gewinnen und den Top 4. Platz belegen.