Benedikt Benz gewinnt in Ehrenkirchen Schwarzwälder MTB Cup

Jonas Stettinius verteidigt gelbes Trikot in Reute bei der 2. Etappe des  BaWü-Schüler-Cup

Am vergangenen Sonntag fand in Ehrenkirchen nahe Freiburg die 4. Etappe der regionalen XCO Mountainbike Rennserie „ Schwarzwälder MTB Cup“ für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahre statt. Da momentan die Rennen wieder stattfinden versuchen viele  das Defizit der aufgrund Corona wenigen Rennen aus dem Frühjahr auszugleichen, sodass auch einige Starter aus anderen Landesverbänden am Start anzutreffen waren. Die vom Veranstalter dem RMSV Ehrenkirchen gut präparierte XCO Strecke mit einer ca. 800 Meter flach ansteigenden Startrampe und dem anschließenden schnell und flowig zu fahrenden Trail mit tollen Steilkurven und einem 3m sehr steil  abfallenden Drop eine Strecke die schnell und anspruchsvoll war aber auch Spaß machte. Das erste Rennen eröffneten die Juniorenfahrer der Klasse U19. Hier mussten insgesamt 8 Runden gefahren werden. Mit am Start auch RSG Fahrer Tassilo Benz. In dem sehr schnell gefahrene Rennen gab es gleich nach der ersten Runde schon große Abstände auf den Führenden der sich Runde für Runde von seinen Verfolgern immer mehr absetzten konnte. Tassilo Benz fuhr sein konstantes Tempo und belegte nach etwa 50 Minuten Renndauer den 10. Platz.

In  der Klasse U15 startete RSG Nachwuchsfahrer Benedikt Benz im etwa 40 köpfigen Starterfeld der 13 und 14 jährigen Jungs. Der Startsprint und der erste 800 Meter Anstieg wurde bereits in einem Tempo gefahren wie wenn das Rennen nach 1 km schon beendet wäre, aber die jungen Sportler hatten noch 5 Runden vor sich. Nach der ersten Trail Passage konnten sich bereits eine kleine Spitzengruppe mit 3 Fahren, darunter auch Benedikt Benz von den Verfolgern absetzten. Es entfachte sich dann ein regelrechter Kampf der 3 sehr starken Fahrer an der Spitze. Immer wieder gab es Führungswechsel unter dem jetzt schon mit deutlichem Abstand fahrenden Trio. Im letzten Anstieg konnte sich Benz dann  leicht absetzten und als erster in den Trail fahren und sich so einen Vorteil zu schaffen. In der fehlerfreien Abfahrt mit Top gesprungenem Drop konnte Benz dann nochmal ein paar Sekunden raus fahren so dass er sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ.

Starkes Ergebnis auch für RSG Nachwuchsfahrer beim Straßenrennen in Reute;

Am  Sonntag fand zeitgleich im Rahmen des zum 64.mal ausgetragenen  Radklassikers „ Rund um Reute“  die zweite Etappe des „BaWü Schüler Cups“ statt. Auch hier waren drei Nachwuchsfahrer der RSG Offenburg Fessenbach auf dem schnellen 4,2 km langen Rundkurs mit am Start.

Jonas Stettinius ging als Führender des BaWü-Schüler-Cups  in der U11 Jugendklasse im gelben Trikot an den Start und musste drei Runden absolvieren. Bereits wenige Meter nach dem Start wurde attackiert, und ein Fahrer vom RSV Rheinzabern hat sich direkt  mit hohem Tempo abgesetzt und hielt dieses bis Ende des Rennens  als Sieger durch. Jonas hat sich in der Verfolgergruppe im Sprint durchgesetzt und erreichte das Ziel als zweiter des Rennens. Somit verteidigt er das gelbe Trikot des gesamten Cups für die weiteren Rennen.

Zwei weitere Nachwuchsfahrer der U15 Klasse, Jeremias Stettinius und Lukas Wetterer, haben am Rennen teilgenommen und mussten insgesamt 9 Runden fahren. Das Rennen ist mit hohem Tempo angegangen worden und wurde leider von einigen Stürzen überschattet. Jeremias Stettinius  hielt sich in der Spitzengruppe auf und war dann leider an einem der Stürze in der siebten Runde unverschuldet mitbeteiligt. Er konnte das Rennen nicht mehr zu Ende fahren. Für Lukas Wetterer war es das ersten Rennen überhaupt, welches er mit Stolz und mit einem Lächeln mit dem 22. Platz beendet hat.