Leon Heinemann Jugendsieger Riderman Bad Dürrheim

Starke Ergebnisse auch Bundesweit für den RSG Nachwuchsfahrer

Am vergangen Sonntag fand im Rahmen des zum 20. Mal ausgetragenen Radsportklassiker im Schwarzwald „Riderman Bad Dürrheim“ die vorletzte Etappe der Jugend und Junioren -Rennserie Heuer Cup Baden-Württemberg statt. Gefahren wurde auf der Strecke der 3. Etappe der Jubiläumsveranstaltung des Ridermans. Die 15 und 16 jährigen Radsportler der männliche Jugend U17 ging um 12 Uhr auf den 75 Km lange hügelige Rundkurs wo insgesamt Rund 900 Höhenmeter zu überwinden waren. Das Rennen wurde von Beginn an mit hohem Tempo gefahren. Schnell bildeten sich mehrere Ausreisergruppen die jedoch am Schlussanstieg zum größten Teil wieder eingefangen wurden, bis auf die 5 köpfige Spitzengruppe die ihren 2 Minutenvorsprung bis ins Ziel halten konnten, in der auch RSG Fahrer Leon Heinemann war. Auf der dann abschüssigen Strecke kurz vor dem Ziel setzte Heinemann die Attacke und konnte sich von den 4 Mitstreitern leicht absetzten. Im Zielsprint wurde es dann nochmal knapp als die Verfolger wieder ran fuhren, aber mit einer Radlänge fuhr Heinemann mit einer Zeit von 1:52.41 als Sieger durchs Ziel. Heinemann zeigte auch bereits eine Woche zuvor beim Finale der BDR Sichtungsrennen in Langenhagen mit dem 4. Platz im Straßenrennen, sowie mit dem 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft mit dem Landesverbandsteam im Mannschaftszeitfahren, das er dieses Jahr mit auch bis jetzt insgesamt 4 Saisonsiege eine Top Saison gefahren ist. Zwei weitere RSG Radsportler Tassilo Benz mit dem 12. Platz und Pascal Hund mit dem 22. Platz runden das starke Ergebnisse der RSG Talente beim Riderman ab. 

Foto Verein Leon Heinemann

Doppelsieg am Wochenende auch durch Benedikt Benz:

Eine weitere starke Leistung mit gleich zwei Siege an einem Wochenende in der Schülerklasse U13  gelang dem Ohlsbacher jungen Radsporttalent Benedikt Benz. Bereits am Samstag startete er beim vorletzten Lauf des „ Schwarzwälder MTB Cup“ im Short Race, Rund um den Marktplatz mitten im Stadtkern von  Freudenstadt. Sowohl im Vorlauf als auch im Finale konnte Benz die Sprintentscheidung nach 4 Runden für sich entscheiden und so den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen. Am Sonntag startete Benedikt Benz im schwäbischen Wendelsheim beim bereits zum 35. Mal ausgetragenen Wendelsheimer Märchensee Kriterium. Ausgetragen wurde die auch Vorletzte Etappe der Straßen-Schülerrennserie BAWÜ Schüler Cup auf einem 1 KM langen Rundkurs mit einem beisenden kurzen Anstieg vor dem Ziel. Insgesamt mussten die 11 und 12 jährigen Schüler die Runde 20 mal fahren wobei jede 5. Runde eine Wertungsrunde war wo es wichtige Punkte für den Gesamtsieg zu holen galt. Benedikt Benz konnte 2 Wertungsrunden und die Doppel zählende Schlusswertung über die Siege der Bergsprints für sich verbuchen und so auch den Gesamtsieg erringen. Spannend wird es am kommenden Wochenende beim Finale des BAWÜ SchülerCups mit einem 10 KM Zeitfahren im schwäbischen Tailfingen wo Benedikt Benz bei einem guten Abschneiden das gelbe Trikot des Gesamtführenden zurück erobern könnte.