Pirmin Benz 3. bei Junioren Bundesligarennen in Auenstein

Inge Hund gewinnt Marathon in Kirchzarten, Benedikt Benz 1. in der U11

 

Ilsfeld / Auenstein: Bereits zum 15. Mal  veranstaltete die FISA Ilsfeld-Auenstein im Rahmen der Auensteiner Radsporttage die Doppelveranstalltung mit zwei Bundesligarennen der Junioren U19 an einem Wochenende. Am Samstag erwartete die Rennläufer die kleine Runde rund um die beiden Teilorte Auenstein und Helfenberg. Es mussten insgesamt 98 km mit bergigem Profil gefahren werden. Am Sonntag ging es dann auf der Königsetappe richtig zur Sache. Die 9 km lange Rundstrecke  mit einem Rebberg mit 190 Höhenmeter mussten insgesamt 13 mal gefahren werden. Mit 118 Km Gesamtstrecke und 2500 Höhenmeter bei Temperaturen um die 33 Grad eine Herausforderung für die 16 bis 18 Jährigen. Mit insgesamt 14 Bundesligamannschaften  mit teilweise bis zu 13 Fahrer im Team ein hochkarätiges Starterfeld. Von der RSG Offenburg Fessenbach starteten für das 6 köpfige MLP Team des Landesverband Baden Max Müller, Philip Hund und Pirmin Benz. Im ersten Rennen am Samstag prägte das Rennen meist ein geschlossenes Fahrerfeld dennoch aber sehr hohes Tempo. Pirmin Benz fühlte sich während des Rennverlaufes recht gut hatte dann aber zweimal hintereinander ein Defekt an einem Laufrad und musste nach dem Radwechsel jedes Mal wieder fürs neue ans Fahrerfeld ran fahren was in letztendlich viele Körner kostete. Zusammen mit Philip Hund erreichte er das Ziel im Massensprint und beendete das Rennen mit 2 Sek Rückstand auf den Sieger auf Platz 12 gefolgt von Hund mit Platz 16. Müller fuhr auf Rang 57. Am Sonntag ergab das extreme Profil dem Rennen einen anderen Charakter. Recht schnell teilte sich das mit über 100 Mann starke Feld in kleine Gruppen. Die 30 köpfige Spitzengruppe fuhr bis ca. 25 Km vor Rennende noch geschlossen. Nach der letzten Sprintwertung zog der amtierende Junioren Vize Weltmeister Märkel durch, setzte dann eine unerwartete Attake und konnte relativ schnell eine große Lücke reißen. Das Feld war sich nicht einig und reagierte nicht. Pirmin Benz nutzte dann auch diese Chance und zog hinterher. Der Attacke von Benz konnte nur ein Fahrer folgen und dies bis ins Ziel. Leider konnte Benz den Sprint um Platz zwei nicht für sich entscheiden, freute sich aber dennoch auf einen starken dritten Platz. Philip Hund gewann den Sprint  einer Verfolgergruppe und belegte den 19. Platz. Max Müller erreichte den Platz 58.

Am Sonntag fand in Kirchzarten der legendäre „Black Forest Ultra Bike Marathon 2017“ statt. Auch hier waren Mitglieder der RSG mit am Start. Seniorin Inge Hund aus Durbach sagte vor dem Start der 117 km langen Strecke Ihr Ziel ist ankommen. Sie hatte dann Ihr Ziel auch mit Bravur erreicht den sie kam sogar als zeitschnellste Ihrer Altersklasse der Senioren 3 ins Ziel. Bereits am Samstag fand auch im Rahmen des Marathons ein Rennen zur Schüler KidsCup Serie in Kirchzarten statt. Hier konnte Benedikt Benz im beachtlichen Starterfeld von 64 Jungs das Rennen der Schülerklasse U11 gewinnen. Tassilo Benz erreichte als junger Jahrgang startend in der Klasse U15 einen guten 22. Platz.