Pirmin Benz 5. Platz bei Paris Roubaix Juniors

Nachwuchsfahrer der RSG Offenburg Fessenbach international erfolgreich

 

Am vergangenen Sonntag startete der Ohlsbacher Pirmin Benz für das deutsche Juniorennationalteam beim spektakulärsten Ein Tages -Klassiker im Radsport  Paris-Roubaix oder auch  die „Hölle des Norden“ genannt. Im Rahmen des Profirennens das über 256 km geht fahren die Junioren die letzten 111 km der Original Strecke mit dann noch 17 Sektoren oder auch Pave genannt mit insgesamt 30 km härtester  Kopfsteinpflasterpassagen  gespickt mit Schlamm und bis zu 20 cm tiefen Schlaglöcher. Defekte Laufräder und platte Reifen sind hier keine Seltenheit. Benz konnte von Beginn an das hohe Tempo der ca. 20 Mann starken  Spitzengruppe mit gehen. In den Sektoren lief es gut und Pannenfrei bis auf ein gerissener Schaltzug gleich zu Beginn der ersten Paves. Benz ignorierte das und fuhr ab da mit großer Übersetzung weil schalten hinten nicht mehr möglich war. Nach Km 70 bis 80 löste sich nochmal eine Gruppe mit ca. 6 Fahrer, Benz mit dabei. In den letzten Sektoren gab es dann zwei Ausreiser,  Benz  konnte auch  die Attacke der 3 weitern Fahrer aufgrund der def. Schaltung auch nicht mit gehen, musste dann die letzten 10 km eine Solofahrt hinlegen und hatte die 3er  Gruppe nach den 2 Ersten die ca. 50 Sekunden voraus waren kurz vor der Einfahrt ins Velodrom in Roubaix wieder aufgefahren. Die Einfahrt ins vollbesetzte Radstation und die letzten 2 Runden vor dieser Prachtkulisse beflügelte und so konnte er  in der Sprintentscheidung auf der Radrennbahn noch ein Platz gut machen und belegte als  bester Deutscher den sensationellen 5. Platz. Da das Rennen als  UCI Junior Nations Cup gewertet wurde konnte sich Benz auch wichtige UCI Punkte für das internationale Ranking sichern.

Auch weiter Erfolge konnten  am Wochenende Fahrer der RSG Offenburg Fessenbach für sich verbuchen. So startete der aus Oberkirch stammende Matthias Huber beim Backnanger Rundstreckenrennen im württembergischen Backnang und konnte mit dem 3. Platz ein Top Ergebnis erzielen.

Max Müller und Philip Hund fuhren vom 06.04 bis 08.04. für den Landesverband Baden bei der international besetzten „Cottbuser Junioren-Etappenrundfahrt“  in Cottbus. Es standen mit zwei Straßenrennen, einem Einzelzeitfahren und einem Rundstreckenrennen 4 Etappen auf dem Rennprogramm.

Aufgrund verschiedener Vorkommnisse und einigen Stürzen die auch RSG Fahrer Hund und Müller ausbremsten blieb das Ergebnis aber unter den Erwartungen. So wurde Philip Hund  von über 140 Starten in der Gesamtwertung 57. , Max Müller fuhr auf den  Gesamt 74. Platz.