RSG Juniorenfahrer Andre‘ Gris 2. Platz beim Bike Marathon in Neustadt

Benedikt Benz verpasst nur knapp Podest im Schwarzwälder MTB Cup der Schülerklasse

Titisee Neustadt;   Mit der Voraussetzung eines sehr strengen Hygienekonzeptes und unter Ausschluss von Publikum fand am vergangenen Wochenende in Titisee Neustadt das 2. große MTB Event nach dem vorherigen Wochenende in Kirchzarten statt. Im Rahmen des Schwarzwälder MTB Cup „ SMC“ fanden  am Samstag die XCO Cross Country Rennen der Schüler bis Junioren statt. Am Sonntag wurde dann sowohl für Lizenzfahrer als auch für Jedermänner der „ Mesa Parts TRAIL HYPE“ , ein traillastiger Marathon auf einer 34 km Runde ausgetragen.

Mit 2 Grad Außentemperatur und Dauerregen waren auch 4 eiserne Nachwuchsfahrer der RSG Offenburg Fessenbach bei dem Rennspektakel am Start. Beim XCO Rennen am Samstag wurde auf einer knapp 2 km Runde mit kräftigem Anstieg und einer anspruchsvollen steilen Slalom-Trailpasage über nasse Wurzeln und 20 m Steinfeld den Fahrern alles abverlangt. Das erste Rennen mit RSG Beteiligung war das Rennen der Junioren U19  wo der aus Schwaibach stammende Andre‘ Gris  mit im Fahrerfeld war. Gris konnte auf den 8 zu fahrenden Runden lange Zeit in einer Verfolgergruppe der Spitze mit halten und fuhr am Ende auf den guten 8. Platz. Eine Minute später startete das Feld der männlichen Jugend U17 wo Tassilo Benz aus Ohlsbach im Trikot der RSG mit in die 7 Runden startete. Dem starken Fahrerfeld zu deuten hätte das Rennen auch eine Deutsche Meisterschaft sein können. Technikspezialist Benz verlor immer ein wenig Zeit in den Anstiegen konnte aber die Zeit in den Trail Abfahrten  größtenteils wieder gut machen. Mit dem 15. Platz ein durchaus gutes Ergebnis. Im Anschluss folgte das Rennen der Schülerklasse U15. Die 13 und 14 jährigen Jungs mussten 5 Runden absolvieren.  Mit am Start RSG Nachwuchs Jeremias Stetinius und Benedikt Benz. Benz konnte auf dem 12 Startplatz beginnend  eine gute Aufholjagt starten und fuhr bereits nach der ersten Runde in der 5 köpfigen Spitze mit. Zwischenzeitlich konnte Benedikt Benz mal bis auf Position 2 fahren musste aber dann nach einem kleinen Ausrutscher im Trail den dritt und viertplatzierten wieder passieren lassen. Für die Aufholjagt auf den Podestplatz reichte es aber nur um wenige Sekunden leider nicht mehr. Als junger Jahrgang startend aber mit dem 4. Platz ein Top Ergebnis. Einsteiger und Renndebütand Jeremias Stetinius aus Oberschopfheim musste aus der letzten Startreihe starten was auf dem Kurs mit der steilen Startwiese im Skisprungstadion schon ein großer Nachteil war. Stetinius, der  kämpfte und versuchte das Beste aus der Situation zu machen,  fuhr am Ende auf den 31. Platz.

Am Sonntag startete Andre‘ Gris noch zusätzlich in der Juniorenklasse beim Marathon „Mesa Parts TRAIL HYPE“, dem einzigen echten Single Trail Marathon mit einer Distanz von 34 km und einem Anteil von 60 % flowigen Trails. Gris konnte von Beginn des Rennens sich gleich in einer Spitzengruppe absetzten und das hohe Tempo der stark besetzten Gruppe mitgehen. Am Ende sicherte sich Andre‘ Gris den hervorragenden 2. Platz seiner Altersgruppe der Junioren.     

Foto Verein

Andre‘ Gris im Steinfeld des Cross Country Rennens am Samstag in Neustadt