RSG Offenburg Fessenbach mit 6 Fahrer bei DM Straße

Ergebnisse blieben allerdings unter den Erwartungen

Ochsenhausen- Reinstetten; Am vergangenen Sonntag fand in Reinstetten, Landkreis Ulm-Biberach die Deutsche Meisterschaft im Straßenradsport Nachwuchs statt. Von der RSG Offenburg Fessenbach waren insgesamt 6 Nachwuchsfahrer am Start. Bei sonnigem Wetter  verfolgten hunderte Zuschauer das Spektakel Rund um die Gemeinden von Ochsenhausen. Auf dem selektiven Rundkurs von knapp 19 Km ging es auf dem hügeligem Umland die meiste Zeit  leicht Auf und Ab mit  insgesamt 260 Höhenmeter pro Runde. Die doch eher einfache Strecke hatte zur  Folge das es in fast allen Rennen eine Ankunft des gesamten Fahrerfeldes gab. So auch im ersten Rennen der Juniorenklasse wo mit Matthias Huber, Philip Hund und Pirmin Benz drei RSG Fahrer aus der Ortenau am Start waren. Insgesamt mussten hier 7 Runden mit 132 Km und 1800 Höhenmeter absolviert werden. Gleich zu Beginn setzte sich eine Dreiergruppe vom Feld ab die im weiteren Rennverlauf wieder gestellt wurden. In der 4. Runde konnte wieder 3 Fahrer dem Feld enteilen die es dann bis Mitte der letzten Runde schafften. In der letzten Abfahrt rollte das komplette Fahrerfeld wieder zusammen und es gab ein Massensprint am etwa 400 Meter langen Zielanstieg. Philip Hund konnte seine Sprintqualitäten unter Beweis stellen und wurde mit Platz 18 bester  Fahrer  vom Landesverband Baden. Pirmin Benz verlor viele Körner beim  Ranfahren nach einem Hinterraddefekt und der Mitverantwortlichkeit  in der  Führungsarbeit  die Ausreiser wieder zu stellen. Benz  fuhr  auf dem  30. Platz von über 150 gestarteten Fahrer. Matthias Huber konnte das Rennen leider nicht beenden. Im Rennen der männlichen Jugend starteten Leon Heinemann und Andre Gris für den Offenburger Verein. Auf den 4 Runden mit insgesamt 75 KM Länge  wurde gleich in der ersten Runde richtig Tempo gebolzt so dass es früh eine Selektierung in 2 Gruppen gab. Heinemann konnte das Tempo bis zum Schluss in der Spitzengruppe mit gehen und konnte im Spurt des großen Feldes den Platz 32 erreichen.  Andre Gris hatte Pech und konnte das Rennen auch nicht beenden.

In der Schülerklasse der 13 und 14 Jährigen war der aus Ohlsbach stammende Tassilo Benz am Start. Mit einer Distanz von 38 Km in der heißen Mittagsonne eine Herausforderung für die 140 gestarteten U15 Fahrer. Auch hier wurde mit sofort  aufs Tempo gedrückt  und es es gab relativ schnell eine große Spitzengruppe von etwa 60 Fahrer. Aufgrund eines Sturzes musste  Benz kurz vom Rad konnte aber  weiter fahren und schaffte es auch Ende der ersten Runde das Hauptfeld wieder zu erreichen. Am Schluss fehlten dann allerdings die Kräfte am Zielanstieg nochmal Plätze gut zu machen. Mit Platz 52 dann leider auch nicht so zufrieden. Insgesamt waren die Erwartungen der jungen RSG Radsportler schon größer als  die eingefahrenen Resultate.