RSG Radsport Nachwuchs auf hochkarätigen Rennen vertreten

Tassilo Benz gibt Debüt in neuem Gunsha Bundesliga Crossteam, Schüler und Juniorenfahrerfahrer bei DM Straße in Bruchsal

Am vergangenen Sonntag fanden mit den „Deutschen Straßenmeisterschaften in Bruchsal Obergrombach sowie dem Auftakt mit 2 Rennen  „Bundesliga Radcross“ in Bad Salzdetfurth  gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen wo Fahrer der RSG Offenburg Fessenbach vertreten waren.

Für die Mädchen und Jungs im Bereich Schüler, Jugend und Junioren fand nach einer sehr kurzen,  Corona bedingten Straßensaison bereits der Saisonhöhepunkt mit der „Deutschen Straßenmeisterschaft“ statt. Für viele der Nachwuchsrennfahrer war die DM sogar das erste richtige Straßenrennen der Saison überhaupt. Dementsprechend war die Meldezahl sehr hoch. Es waren ausnahmslos die stärksten Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet in dem badischen Obergrombach am Start. In den meisten Klassen mit weit über 100 Starter. Die Strecke, ein selektiver Rundkurs von 12,5 km mit 230 Höhenmeter pro Runde ließ keine Bereiche zum Durchatmen zu weil es ständig  kurze 1-2 km Rampen hoch ging und dann gleich wieder steile teilweise sehr anspruchsvolle Abfahrten durch enge Hohlgassen wieder runter. Die letzten 1000 Meter vor dem Ziel  nach einer Abfahrt und abfallenden 90 Grad Kurve in die ca. 200 Meter ansteigende Zielgeraden eine Herausforderung für alle Klassen.  Im  erste Rennen der Schülerklasse U15 waren 123 gemeldete Fahrer am Start und mit Jeremias Stettinius und Benedikt Benz auch zwei  Nachwuchsfahrer der RSG.  Beide 13 jährige Radsportler gehören jeweils zum jüngeren Jahrgang und mussten sich mit körperlich schon deutlich stärkeren älteren Mitstreiter messen. Nach dem Start ging es gleich mit Vollgas den ersten 2 km langen Anstieg hoch wo sich recht früh das große Fahrerfeld zersplitterte in viele kleinere Gruppen. Benz konnte sich nach der ersten Runde in einer 15 köpfigen Spitzengruppe festbeißen. Settinius als Neueinsteiger im Straßenradsport fuhr mit in den Verfolgergruppen. An der Spitze konnten sich im Rennverlauf zwei Cottbuser Fahrer auf 2 Minuten, zwei weitere Fahrer ca.  1 Minute von der Spitzengruppe  absetzten sodass nach der zweiten Zieldurchfahrt und Eingangs der letzten 3. Runde  bereits  die Podestplätze so gut wie vergeben waren. Im Zielsprint der Verfolgergruppe konnte sich Benedikt Benz den hervorragenden 11. Platz sichern. Jeremias Stettinius belegte Platz 104. Im Rahmenprogramm wurden auch für die jüngsten Radsportler auf der DM Strecke ein Rennen zur heimischen Rennserie“ RegioCup“ ausgetragen. In der Schülerklasse U11 mussten die 9 und 10 jährigen Jungs und Mädels eine komplette DM Runde fahren. Auch hier mit Jonas Stettinius ein RSG Nachwuchsfahrer am Start. Der anspruchsvolle Kurs stand den Kindern bei der Zieleinfahrt regelrecht im Gesicht. Jonas konnte aber mit dem sehr guten 8. Platz eine TopTen Platzierung erzielen. Spannend ging es auch im Juniorenrennen zu, wobei hier mit dem Ansbacher Marco Brenner der bereits mit 17 Jahren dieses Jahr ein Profivertrag beim Deutschen Sun Web Team unterschrieb, der Sieg schon vorbestimmt war und es letztendlich auch so kam. Mit am Start hier beim 112 km langen mit ca. 2000 Höhenmeter versehenen Rennen der männlichen U19  RSG Fahrer  Leon Heinemann der im vorderen Mittelfeld den guten Platz 38 belegte.  

Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Salzdetfurth, Niedersachsen auch die ersten beiden Rennen zur Radcross Bundesliga 2020/2021 statt. Die beiden Crossrennen fanden am Samstag und Sonntag bei sonnigen, trockenem Wetter jeweils auf der gleichen Querfeldeinstrecke Rund um den Bikepark Bad Salzdetfurth statt. Für RSG Nachwuchsfahrer Tassilo Benz waren  die Veranstaltungen auch gleichzeitig die ersten Rennen im neuen Team „ Gunsha-KMC CX/Gravel Junior Team“ wo er seit dieser Saison Fahrer des 3 köpfigen Junior Bundesligateams ist. Zusammen mit MTB Nationalfahrer Gregor Wiegleb und Hannes Degenkolb eine schlagkräftiges Trio wie sich nach den ersten beiden Bundesligarennen zeigte. Mit den Plätzen 13 am Samstag und 17 am Sonntag konnte der amtierende Baden Württembergische Meister im Radcross Tassilo Benz einen guten Einstand als junger Jahrgang im stark besetzten Juniorenfeld leisten. Mit Platzierungen in den TopTen der Teamkollegen und dem 3. Platz von Gregor Wiegleb am Sonntag konnte sich das Trio um Benz  den sehr guten 2. Platz der Bundesliga Teamwertung hinter dem „Stevens Racing Junior Team“ sichern.   

Foto Gunsha-KMC Junior  Team:

Von links:

Teamchef Georg Preisinger, Fahrer Tassilo Benz, Hannes Degenkolb, Gregor Wiegleb, Technischer Betreuer Jens Kunath