RSG Radsportler International und National erfolgreich

Pirmin Benz fährt  für Deutschland in die TopTen

 

Ein gelungenes Debüt konnte Pirmin Benz bei seinem ersten Einsatz im Nationaltrikot der deutschen Junioren-Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende in der Schweiz feiern.

Bei der 4 Tage dauernden Rundfahrt „Tour Pays de Vaud“ mit insgesamt 4 Etappen und einem Prolog mit 3,5 km Zeitfahren mussten die 200 jungen Sportler aus 21 Nationen die 300 km und 5800 Höhenmeter teilweise bei 34 Grad zurück legen. Das Tempo war extrem hoch und gespickt von vielen Attacken der einzelnen Fahrer und Mannschaften. „ Es war die anstrengendste Rundfahrt die ich je gefahren bin,“ so Benz.

Aufgrund der konstant sehr guten Leistungen angefangen vom Zeitfahren  über die Bergetappen fokussierte sich Benz auf das Gesamtergebnis und nicht auf Sprint oder Bergwertungen und konnte so die Kräfte einteilen und immer  in der Spitzengruppe die Etappenziele erreichen. Als zweitbester des Deutschen Teams, 10. In der Gesamtwertung und  6. In seiner  jüngeren Altersklasse ein Top Einstand.

Die Vereinskollegen Philip Hund, Max Müller, Tim Wehrle und Matthias Huber waren am Sonntag  bei national ausgetragenen  30. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach am Start.

Im Rahmen dieser Rundfahrt zählte das Ergebnis auch zur Junioren Bundesliga wo Hund und Müller für die MLP Bundesligamannschaft des Landesverband Baden im Einsatz waren. Im großen Feld der stärksten deutschen Juniorenteams konnte Philip Hund auf Platz 29 fahren, Max Müller erreichte den 49. Platz. Im Jugendrennen  der U17 fuhr Matthias Huber auf Platz 23 und Tim Wehrle beendete auf Platz 70.