Starkes Pfingstwochenende für RSG Radsportler

Das Pfingstwochenende stand für die RSG  Radsportler im Zeichen zweier großer Radklassiker und gleichzeitig für die Jugend und Junioren die 5. Und 6. Etappe der Rennserie „LBS Cup Baden Württemberg“. Früh mussten die Juniorenfahrer an beiden Pfingsttagen schon aus den Federn denn der Start der Rennen war jeweils bereits morgens auf 8 Uhr angesetzt. Am Sonntag begann das geballte Wochenende in Villingen Schwenningen beim Klassiker  „Großen Volvo Preis der Stadt Schwenningen“. Einen sehr guten Auftakt der Etappe zeigten hier Pirmin Benz, der nach einem starken Zielsprint nach knapp 60 km hügeliger Strecke knapp den Sieg verpasste und den Top 2. Platz belegte und  Philipp Hund mit einer Radlänge dahinter der als 3. Sieger den 2. Podestplatz im Juniorenrennen für die RSG sicherte. Max Müller erreichte im starken Feld den 15. Platz und behauptete sich noch vor einigen Startern des Nationalteams aus Namibia. Auch die Klasse der männlichen Jugend U17 war durch viele erstklassige Luxemburger Fahrer international besetzt. Im großen Feld der fast 60 Starter erreichte Matthias Huber einen sehr guten 12. Platz. Tim Wehrle schied leider aus dem Rennen aus. In den Schülerklassen wurde Tassilo Benz 10. und Pascal Hund belegte den 15. Platz. Benedikt Benz konnte wiederum das Rennen der jüngsten Klasse der U11 gewinnen. Die Senioren Fahrer Uwe Waslikowski wurde 9.,  Adi Stark 23. ihrer Altersklasse.

Am Pfingstmontag fand das 58. Internationale „Leo Wirth Gedächtnisrennen“ in Merdingen am Kaiserstuhl statt. Im bergigen Rundkurs von 8,3 km Länge konnte ein etwa 1  km langer Anstieg mit ca. 100  Höhenmeter den Radsportlern schon mal die Beine spüren lassen. An dieser Rampe sahen die vielen Zuschauer an der Straße auch mal die ein oder andere Attacke. Das Rennen der 16 und 17 jährigen Junioren ging über 9 Runden mit insgesamt 75 km Länge. Bis in Runde 7 war das Rennen in 2-3 Gruppen mit jeweils 6 bis 10 Fahrer geteilt. In der vorletzten Runde gab es in der Spitzengruppe nochmal eine Tempoverschärfung  so dass das noch 4 Fahrer, darunter auch Pirmin Benz übrig blieben. In der letzten Abfahrt vor dem Ziel gelang es dann einem Fahrer aus Merdingen der die Strecke wie aus dem Nähkästchen kannte sich einige Meter  von seinen Verfolgern ab zu setzten und konnte so den Vorsprung bis ins Ziel mit letztendlich 3 Sekunden halten. Pirmin Benz konnte sich dann im langen Zielsprint gegenüber seinen 2 Mitstreiter durchsetzen  und freute sich wie am Vortag über Platz 2.  In den weiteren Verfolgergruppen belegte Philipp Hund den 6. Platz und Max Müller  den 8. Platz. Ein Top Ten Ergebnis konnte auch wieder Matthias Huber mit dem 10. Platz im Jugendrennen erreichen. Tim Wehrle fuhr hier auf Platz 31., Andre Gris hatte Pech und konnte trotz eines  Missgeschickes noch auf Platz 37  fahren. Bei den Schülern der Klasse U15 konnte Leon Heinemann den Sprint der Verfolgergruppe gewinnen und sicherte sich den  guten 4. Platz. Die weiteren Ergebnisse hier: Tassilo Benz 13., Pascal Hund 15. Und Lukas Nock wurde 17. In der Seniorenklasse konnten Uwe Waslikowski einen guten 6. Platz und Adi Stark den 16. Platz erreichen.