Top Ergebnisse für RSG Radsportler bei Saar Lux Challenge

Benedikt Benz Schülersieger in Schengen und 3. beim Straßenrennen in Überherrn

 

Nach dem  Debüt im letzten Jahr veranstaltete der VC Schengen zusammen mit dem RSC Überherrn am vergangenen Wochenende bei Traumwetter zum 2. Mal die länderübergreifende  „Saar Lux Challenge“  rund um das Dreiländereck Frankreich, Luxembourg und Deutschland. Wieder standen 3 Etappen an zwei Renntagen auf dem Programm. Am Samstag startete die Veranstaltung früh um 08:30 mit einem Zeitfahren  der Junioren und Masterklassen. Danach und Nachmittags fand dann auf dem gleichen Kurs die 2. Etappe mit den Rundstreckenrennen aller Klassen statt. Die wellige 5 Kilometer Runde  im Luxemburgischen  Remerschen-Burmerange nahe Schengen auf einer Hochebene gelegen, führte über Feldwege und winkeligen Passagen. Für die RSG Offenburg Fessenbach starteten für die Gesamt Challenge Max Müller und Pirmin Benz. Benedikt und Tassilo Benz starteten im Schülerbereich an beiden Tagen bei den jeweiligen Rundstreckenrennen ihrer Altersklasse. Philip Hund startete am 2. Tag beim Überherrner Straßenrennen. Das starke Fahrerfeld der Juniorenklasse gespickt mit Top Fahrer aus Luxembourg, Niederlande, Belgien und  Deutschland  absolvierten das beginnende Zeitfahren auf einem sehr hohen Niveau. Pirmin Benz, der letztjährige Gesamtsieger der Challenge war zuerst bis Startnummer 40 mit einer Top Zeit Führender,  musste sich  dann aber 2 Fahrer aus Deutschland und dem Luxemburgischen Zeitfahrmeister der die schnellste Zeit gefahren ist geschlagen geben und  mit dem 4. Platz in die weiteren Etappen starten. Der Offenburger Max Müller auch ein Top Zeitfahrer erreichte mit nur wenigen Sekunden Differenz einen Top 16. Platz nach der Zeitfahretappe. Im nachfolgenden Rundstreckenrennen der Junioren mussten 12 Runden mit  60 km gefahren werden.  Das Ergebnis  des  turbulenten  Rennverlaufes entschied eine 3 köpfige Ausreisergruppe die etwa 30 Sekunden vor dem Hauptfeld die Plätze 1-3 belegten. Da die 3 Erstplatzierten jedoch keine so gute Zeitfahrer waren war für die dritte Etappe am Sonntag beim 35.  Classiker „ Überherner Straßenrennen“  in Ittersdorf wieder alles offen. Der Führende hatte genau 1 Sekunde auf dann etwa 10 fast Zeitgleich folgende Fahrer. Im Rahmen der Challenge fanden auch Schülerrennen statt. Auch hier waren Schüler aus den 4 angrenzenden Länder mit am Start. Beim Rennen der Minime  U13 startete RSG Nachwuchstalent Benedikt Benz und musste die Runde 4 mal absolvieren. Nach 20 km Renndistanz  hatte Benz an der lang ansteigenden Zielgeraden noch die größten Reserven und konnte so mit ein paar Sekunden vor seinen Verfolgern durchs Ziel fahren, den Sieg feiern und den Blumenstrauß in Empfang nehmen. Tassilo Benz startete bei den Cadets U15. Die starke Konkurrenz aus Luxembourg machten ihm das Leben schwer. 4 Fahrer vorne weg gewann Benz aber dann den Zielsprint der großen Verfolgergruppe und konnte den hervorragenden 5. Platz belegen.

Am Sonntag startete dann die dritte Etappe im Rahmen des Rad-Klassikers auf dem legendären Rundkurs auf dem  „Wallerfanger Saargau“ . Der anspruchsvolle 14 km Rundkurs mit einem 2,5 km Anstieg und dem 500 Meter langen knackigen Schlussanstieg ins Ziel für die Sportler sehr fordernd. In den zuerst durchgeführten Schülerrennen waren die Bedingungen nicht einfacher. Selbst die  10 bis 12 jährigen in der U13 mussten den Schlussanstieg auf einer verkürzten Strecke 3 mal bewältigen. Benedikt Benz hatte hier wieder starke Gegner und musste dieses Mal  im Zielsprint die Zügel abgeben. Mit dem 3. Platz hier aber ein sehr erfolgreiches Wochenende.  Bruder Tassilo Benz konnte sich über die 30 km Distanz der U15  in der Spitzengruppe behaupten und beendete das Rennen im Sprint  wieder auf dem sehr guten 5. Platz. In der Juniorenklasse die Zusammen mit den Elitefahrern unterwegs waren gab es dann früh ein Soloausreiser um den sich niemand zuerst einmal kümmerte. Als der Abstand dann in Richtung 1-2 Minuten ging gab es immer wieder Ausreisversuche und Tempoverschärfungen die aber vom starken 8 Köpfigen Team des Solo führendem zunichte gemacht wurden. Nach 70 km Renndistanz im Zielsprint der Verfolgergruppe konnte sich Philip Hund den 5. Platz sichern,  gefolgt von Pirmin Benz mit Platz 9 und Max Müller auf Platz 26. In der Gesamtwertung der Saar Lux Challenge sicherte sich Pirmin Benz den Top 5. Platz.

Weiter RSG Fahrer am Wochenende mit guten Platzierungen: 

Der RST Kraichgau  veranstaltete am Sonntag in Bruchsal das Kriterium „Rund um das Autohaus Graf und CarCenter“. Im Schülerbereich  das erste Rennen des regionalen Regio Cups und im Jugend und Junioren Bereich die erste Etappe des neu aufgelegten HeuerCups 2018. In dieser neuen Art einer Baden Württembergischen Rennserie zählen nicht nur Einzelergebnisse sondern es gibt auch Punkte für eine Team Mannschaftswertung die die RSG Offenburg Fessenbach gemeldet hat. Hier konnte in der Klasse U17 Lukas Nock mit dem 14. Platz und Pascal Hund mit dem 20. Platz schon einige Punkte sammeln.

Auch in der Juniorenklasse konnten mit Tim Wehrle der den 6. Platz belegte und Matthias Huber Platz 7  wichtige HeuerCup Punkte für das Team RSG Offenburg Fessenbach eingefahren werden.

Seniorenfahrer Adi Stark startete erfolgreich im schwäbischen Durchhausen bei einem FSJ Rennen. Stark gewann eine Sprintwertung und wurde 2. seiner Altersklasse der Seniorenklasse 4.