Benedikt Benz gelingt Radcross-Debüt in Belgien mit einem Sieg

Gleich zwei  Podestplätze am Wochenende bei offenen Provinzmeisterschaften in Flämisch Brabant und Limburg

Am vergangenen Wochenende schnupperte Benedikt Benz von der RSG Offenburg Fessenbach das erste Mal belgische Cyclingcross Luft, dem Land wo diese Sportart „Querfeldein-Cycling“ ein gefeierter Volkssport ist wie nirgend wo anders. Gestartet ist Benz bei zwei offenen Provinzmeisterschaften, am Samstag in Brootmeerbeek, Flämisch Brabant und am Sonntag in Diepenbeek in der Provinz Limburg. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl der Jugendklassen starten in Belgien die erstjährigen U17 Fahrer, wo auch Benz dazu gehört,  getrennt von den Zweitjährigen 1 Jahr älteren Jugendfahrern. Trotzdem waren es noch über 40 Starter in den beiden Rennen. Auch die jeweilige Startaufstellung an beiden Tagen war klar, als ausländischer neuer Starter erstmal hinten anstehen. Benedikt Benz hatte aber auch schon oft gezeigt das ihm ein schlechter Startplatz keineswegs was ausmacht und nahm die Herausforderung an. So konnte er beim Rennen am Samstag bei noch trockenen Verhältnissen bei einem sehr schnellen flachen Kurs  schnell Plätze gut machen und am Schluss sogar bis auf Platz 3 fahren. Am Sonntag waren dann die Verhältnisse aber komplett anders. Regenwetter liesen den 2,6 km langen Kurs,  der ausschließlich nur auf  Wiese verlief,  zu einer Matschlandschaft werden wo es teilweise nicht mehr möglich war das Rad auf dem Sattel zu bewegen sondern sein Gefährt dann mit schnellen Schritten durch den Schlamm tragen musste. Benz der auch ein sehr guter Läufer ist nutze den Vorteil aus und konnte Runde für Runde seine Kontrahenten einholen. Eingangs der letzten Runde hatte Benedikt Benz bereits die Führung übernommen und konnte diese bei der Zieldurchfahrt noch  bis auf 22 Sekunden ausbauen und so den verdienten ersten belgischen Sieg mit nach Hause nehmen.