Benedikt Benz gewinnt BDR Nachwuchssichtung Radrennbahn Linkenheim

Jonas und Jeremias Stettinius dominieren bei Einsteigerrennen

Mannheim – Linkenheim: Am vergangenen Wochenende fand mit zwei Veranstaltungen der „3. Internationale Bahn-KIDS-CUP“ der Nachwuchsklassen im Bahnradsport statt. Die erste Veranstaltung fand am Samstag im „Rudi & Willi Altig Radstadion“ vom RSC Endspurt Mannheim im Herzen von Mannheim statt, der zweite Renntag veranstaltete der „R.V. Badenia Linkenheim“ auf der Radrennbahn in Linkenheim, nähe Karlsruhe. Beide Veranstaltungen zählten auch zum „ Wahoo Trainalyzed Nachwuchs-Cup“ eine Rennserie aus insgesamt 9 Veranstaltungen  für die  BDR Bundes-Nachwuchssichtung für Straßen und Bahnradsport der Klassen Schüler U15 und Jugend U17. Im Rahmen der Sichtungsmaßnahmen fanden auch Einsteigerrennen statt. Von der RSG Offenburg Fessenbach startete Benedikt Benz an beiden Renntagen sowie  Jonas und Jeremias Stettinius bei den Rennen in Linkenheim.

Die Sichtungsrennen bestanden jeweils aus einem Ausscheidungsfahren, einem Handicap-Rennen und abschließend einem Zweier Mannschaft Madison Rennen. Benedikt Benz konnte am ersten Renntag in Mannheim den 2. Platz beim Ausscheidungsfahren, den 11. Platz im Handicap-Rennen sowie mit  Partner Linus Schmied aus Ravensburg den 4. Platz  im Madison Rennen belegen. Im Gesamtergebnis der Cup-Wertung Tag 1 bedeutete das zuerst mal Platz 5. Am Sonntag in Linkenheim konnte Benedikt Benz das Ausscheidungsfahren mit großer Konkurrenz aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg durch einen starken Zielsprint im Finnisch mit Attila Höfig vom  RSC Leipzig gewinnen. Auch die Wertung im Handicap-Rennen mit 4 überholten Fahrer war dieses Mal Top. Aufgrund von aufkommendem Gewitter und Starkregen wurde dann allerdings das Madison Rennen abgesagt und die Tageswertung mit den zwei durchgeführten Rennen ermittelt was für Benedikt Benz dann den Tagessieg in der Nachwuchssichtung bedeutete. Bei den Einsteigerrennen am Sonntag  wurden die schnellsten Kinder der Klassen U9 bis U15 ermittelt. Es wurden verschiedene Rennen in den Altersklassen durchgeführt und so auch ein Gesamtergebnis ermittelt. Die beiden RSG Neueinsteiger und Nachwuchsfahrer Jonas Stettinius U11  und Jeremias Stettinius U15, die auch regelmäßig Mittwochs auf der Bahn mit den Schülern des R.V. Badenia  Linkenheim mit  trainieren, konnte alle bestrittenen Rennen  für sich entscheiden  und so beide die Ehrungen des Gesamtsiegers entgegen nehmen.

Foto privat:

Benedikt Benz 3. von vorne mit Madison Partner Linus Schmied, Ravensburg 2. von vorne.