Benedikt Benz gewinnt Schüler Bundesliga Munich Super Cross

Starke Ergebnisse auch für Tassilo und Pirmin Benz

Am vergangenen Wochenende stand der Olympiapark in München im Focus der internationalen  Cyclocross Szene. Im Rahmen des Hauptrennens, eines UCI Class C1 Querfeldein-Rennens, fand der 4. Lauf zur Radcross Bundesliga der verschiedenen Altersklassen statt. Bereits zum dritten Mal wird der „Munich Super Cross“ in München ausgetragen und mit nun rund 800 Teilnehmern inzwischen zu dem internationalen Cyclo-Cross Festival positioniert. Vom Anfänger in den Hobbyklassen bis zum Cross Weltmeister der Elite Profis verfolgten über 500 Zuschauer bei herrlichem warmen Herbstwetter das Spektakel auf dem schnellen Rundkurs durch die Wiesenhügel im Olympiapark. Von der RSG Offenburg Fessenbach war auch mit drei Fahrer eine kleine Abordnung am Start, die aber beachtliche Ergebnisse aufweisen konnten. In der jüngsten Teilnehmerklasse der  Schüler Bundesliga Radcross U15 startete Benedikt Benz als junger Jahrgang der 12 bis 14 jährigen Nachwuchssportler in einem 30 köpfigen Starterfeld. Das Rennen wurde mit einem hohen Tempo auf dem 2,8 km langen Rundkurs angegangen so dass sich das Fahrerfeld rasch in die Länge zog. In der zuerst 5 köpfigen Spitzengruppe konnte  Benz das Tempo gut mit gehen  und sich dann in Runde zwei mit zuerst 2 Kontrahenten absetzten und später weiter ein Fahrer zurück lassen so dass es eine Zweierspitze wurde. In der letzten Runde konnte sich Benedikt Benz auch noch von seinem Mitstreiter absetzten und so mit ca. 20 Sekunden auf den Zweiten das Rennen gewinnen. Im Anschluss an die Schüler folgte gleich das Rennen der männlichen Jugend U17 wo Tassilo Benz mit am Start war. Aufgrund der guten Platzierungen mit dem 5. Und 6. Platz der letzten 2 Bundesligarennen konnte er aus der ersten  Startreihe starten und so mit einer guten Ausgangsposition ins Rennen gehen. Auf der 150 Meter langen Startgerade konnte Benz die Position im Startsprint halten und als  5. ins Gelände  fahren was im Radcross äußerst wichtig ist da im Gelände nicht überall überholt werden kann. Während der 30 Minuten Renndauer gab es doch viele Positionskämpfe und immer wieder bildeten sich  neue kleine Gruppen. Auf der Zielgeraden musste Tassilo Benz im Sprintfinish einem Mitstreiter leider den schon sicher gemeinten 8. Platz abgeben aber mit Platz 9 in dem starken Fahrerfeld ein Top Ergebnis erzielen.

Das Highlight des Tages  war das international stark besetzte UCI Class C1 Rennen wo die  U23, Elite und Eliteprofis gleichzeitig am Start waren. Hier war man gespannt wie die deutschen Fahrer unter den starken Fahrern aus Tschechnien, Belgien, Niederlande und Schweiz abschneiden würden. Die über 100 Starter, darunter auch RSG Mitglied Pirmin Benz der im Trikot des  Kontinentalteam  „heizomat rad-net.de“  am Start war  gingen um 15.30 auf die Crossstrecke. Mit sehr hohem Tempo rissen die ausländischen Profis gleich große Lücken nach der ersten Rennrunde in das Fahrerfeld das sich recht schnell in kleinere Gruppen aufteilte. Früh bildete sich dann eine 5 Köpfige Spitzengruppe um den ehemaligen Schweizer Juniorenweltmeister Loris Rouiller der das Rennen am Ende  auch gewann. Benz konnte in einer kleineren  Verfolgergruppe das Tempo gut mit gehen bis ihn dann ein Kettenklemmer ein paar Plätze zurück warf. Aber kaum war der Anschluss an die vorherige Gruppe fast wieder auf gefahren hatte Benz nochmal Pech mit einer weiteren hartnäckig verklemmten Kette. Die ein bis zwei Minuten bis die Panne behoben war dauerte dann doch zu lang um wieder in die Top 20 vor zu fahren. Am Ende belegte Pirmin Benz Platz 31 und  Platz 8. In der U23 Bundesligawertung was bei diesen Umständen im Rennen eine sehr starke Leistung war. Bester Deutscher Fahrer war Maximillian Möbis aus Berlin mit dem 15. Platz.