Erfolgreiche Straßen und MTB Saison der RSG-Sportler neigt sich dem Ende

Benedikt Benz gewinnt  MTB Short Track und wird 3. Beim Märchenseekriterium

 

Nur noch wenige Rennen der dieses jährigen Straßen und MTB Saison stehen im Rennkalender der Nachwuchs Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach. So fand am vergangenen Samstag in Freudenstadt im Rahmen des XCO- MTB Bundesliga Freudenstadt  der  ALB-GOLD Kids-Race Cup der Schüler und Jugendklassen statt. Es wurde ein Short Track auf dem Marktplatz in Freudenstadt gefahren. Auf einer 1 KM Runde mussten etliche künstliche Hindernisse, Treppen und Wasserfontänen über und durchfahren werden. Spannende Rennen verfolgten viele Zuschauer bei sonnigem Spätsommerwetter auch direkt von den viele Gaststätten und Straßenkaffees am Marktplatz die damit direkt an der Rennstrecke ihren Logenplatz hatten. Im Schülerrennen der 11 und 12 jährigen konnte Benedikt Benz gleich in der ersten von insgesamt 5 Runden seine etwa 30 Mitstreiter hinter sich lassen und so in den restlichen Runden das Rennen mit gutem Vorsprung kontrollieren und letztendlich den sicheren Sieg einfahren. Im Schülerrennen der U15 setzte sich früh eine starke Gruppe von 4 Fahrern ab. Zwei badische Fahrer darunter Tassilo Benz und zwei Württemberger Fahrer. Bis kurz zum Schluss gab es immer wieder harte Positionskämpfe der 4 Fahrer an der Spitze. Benz musste dann allerdings nach einem kurzen Ausrutscher wieder an die Spitze ran fahren was ihm auch gelang konnte sich den starken 4. Platz noch sichern.

Maximilian Müller starker 5.Platz

Am Sonntag fand in Rheinstetten  das Straßenrennen „Rheinstetten-Cup“ statt. Auch hier waren zwei Fahrer der RSG am Start. In der Klasse der Junioren konnte Max Müller bis in Runde 20  der schnellen Cittyrunde in einer dreier Spitzengruppen das Rennen bestimmen. Leider gelang es der Gruppe nicht das auch bis ins Ziel zu halten. Starke Fahrer aus Rheinlandpfalz und Bayern machten hinten Druck und fuhren die Gruppe auf. Im Zielsprint konnte Müller dann noch den starken 5. Platz belegen. Im Rennen der männlichen Jugend konnte Pascal Hund mit dem7. Platz ebenfalls in Top Ten fahren.

Die beiden Schülerfahrer Tassilo und Benedikt Benz starteten dann am Sonntag  beim Straßenrennen „Märchenseekriterium“ im schwäbischen Wendelsheim. Hier war es die letzte Etappe des „BAWÜ- Schüler Cup der Sparkassen Versicherung“ wo dann insgesamt 8 Rennen übers Jahr in badischen und württembergischen Gemeinden stattfanden. Benedikt Benz konnte auch hier seine übers ganze Jahr starke Form unter Beweis stellen und konnte als jüngerer Jahrgang startend den 3. Podestplatz belegen. Tassilo Benz hatte mit dem 1. und 2.plazierten der diesjährigen Deutsche Schülermeisterschaft  Straße sehr starke Konkurrenz. Es wurde sehr viel attackiert und  ein  hohes Tempo gefahren. Benz konnte sich in der Spitzengruppe von etwa 15 Fahrer halten und belegte am Schluss den 10. Platz.