Erfolgreicher Start der RSG Junioren am Osterwochenende

Philip Hund gewinnt 1.Etappe LBS Cup in Singen, Pirmin Benz 3. beim Radklassiker in Schönaich

 

Das vergangene Osterwochenende stand im Zeichen der ersten beiden Rennen der Juniorenrennserie LBS CUP Baden Württemberg. Auch viele jüngere RSG Fahrer nutzten die Termine um sich so langsam wieder an das Renngeschehen  zu gewöhnen. Die Temperaturen und Bedingungen waren aber alles andere als angenehm. Es war an beiden Renntagen kalt und regnerisch, wodurch es auch viele Sportler gab die das Rennen deswegen vorzeitig  beenden mussten. Da viele schon Trainingslager in warmen Regionen hinter sich hatten war das teilweise schon wieder ungewohnt hart bei den Witterungen.

Die erste Veranstaltung fand am vergangenen Samstag in Singen statt. Vor der RSG waren insgesamt 11 Sportler am Start. Den Auftakt machten die jüngsten Fahrer der unter 11 jährigen. Sie mussten die Rundstrecke von etwa  5 km mit der etwa 500 Meter langen leicht ansteigende  Zielrampe ein mal fahren.

Benedikt Benz hatte hier die größere Ausdauer und konnte sich von seinen Mitstreitern absetzten und gewann den Durchgang. In der Schülerklasse U15  wurde Leon Heinemann 4. und  Pascal Hund 12. In der Jugendklasse wurde Matthias Huber ebenfalls 4., Tim Wehrle 12. und Jonas Kiefer belegte den 14. Platz. Jane Hug belegte  bei den U19 Juniorinnen den 6. Platz. Im Juniorenrennen konnte Philip Hund sich im langen Zielsprint  der 5  köpfigen Führungsgruppe durchsetzen, siegte und sicherte sich dadurch das rote LBS Leadertrickot. Pirmin Benz auch mit in der Gruppe erreichte hier den 5. Platz. Max Müller musste mit Techn. Defekt leider ausscheiden. Auch Seniorenfahrer Uwe Waslikowski hatte Pech aufgrund eines Plattfußes musste er eine Runde pausieren.

Am Ostermontag fand dann die zweite Etappe des LBS Cups im Rahmen des Radclassikers „ Rund um Schönaich“ statt. Ein Muss für alle die Radsport ernsthaft betreiben und Pflichtprogramm vieler nationaler Teams diese hochkarätige Veranstaltung nahe Stuttgart. Die 9 Kilometer lange Rundstrecke mit einem nicht zu unterschätzenden ca. 700 Meter langen Anstieg wo auch die ein oder andere Bergwertungen mit Geldprämien  in den Klassen abgenommen wurde. Die Schülerklasse U15 waren hier die jüngsten Sportler, sie mussten 3 Runden absolvieren. Leon Heinemann erreichte hier  den 13. Platz, Tassilo Benz 19. und Pascal Hund den 31. Platz. In der Jugendklasse U17 fuhr der Oberkircher Matthias Huber ein Top Rennen und belegte Platz 11, Tim Wehrle28., und Jonas Kiefer 36. Zu einem spannenden Finish kam es in der Juniorenklasse wo sich Pirmin Benz in einer 7 Mann starken Ausreisergruppe absetzten konnte. Nach dem letzten Anstieg hatte sich die Gruppe um Benz auf 3 reduziert, er musste dann aber im langen Zielsprint seinen Mitstreitern Paroli geben, freute sich aber dennoch  über den hervorragenden 3. Platz. Philip Hund konnte den Zielsprint der Verfolgergruppe für sich buchen und sicherte sich den Top 8. Platz.  Den 16. Platz in dem fast 50 Fahrer starken Feld belegte RSG Fahrer Maximilian Müller. In der Seniorenklasse 3 startete Uwe Waslikowski und belegte den guten 12. Platz.

Foto Verein
Juniorenfeld am Berg in Schönaich
Von Links:
2. Philip Hund, 10. Pirmin Benz