Erstes großes Radsportwochenende für RSG Fahrer erfolgreich

Philip Hund 3. in Schönaich, Pirmin Benz 5. beim Intern. Circuit GP Bob Jungels in Luxembourg 

 

Am Ostermontag fand traditionell wie jedes Jahr der erste große Radclassiker „Rund um Schönaich“   Region Stuttgart statt. Bei herrlichem Frühlingswetter auch wieder ein Magnet für viele hunderte Zuschauer. Der Rundkurs von ca. 9 km und einem 1 km langen Anstieg mit ca. 60 Höhenmeter eine bekannte Größe für die meisten Starter. Das stark besetzte Feld der Juniorenklasse hatte bereits um 9:15 Uhr Start. Mit dabei Max Müller, Tim Wehrle, Pirmin Benz und Philip Hund,  4 Fahrer der RSG Offenburg Fessenbach. Das 90 km lange Rennen verlief von Anfang an ungewöhnlich da gleich in der ersten Runde ein Solo Ausreiser sich durch setzte und in kurzer Zeit 2 Min raus gefahren hatte,  das geschlossene Feld darauf aber überhaupt nicht reagierte. Im weiteren Verlauf gab es weitere einzelne Ausreiser und in den letzten drei Runden setzte sich noch eine Dreiergruppe  mit RSG Fahrer Philip Hund ab.

Zum Schluss hatte Hund die besseren Beine im Sprint der Gruppe und sicherte sich so Platz 3. Pirmin Benz  musste aufgrund eines Fahrfehlers eines Mitstreiters am Berg kurz vom Rad und musste dann die entstandene Lücke wieder zu fahren. Am Schluss reichte es für Platz 16. Max Müller erreichte das Ziel mit dem Hauptfeld auf dem 22. Platz. Tim Wehrle musste aufgrund eines technischen Defekts das Rennen beenden. In der Schülerklasse U 15 war der Ohlsbacher Tassilo Benz für die RSG am Start. Er musste 3 Rennrunden absolvieren, konnte sich im Hauptfeld gut behaupten und wurde nach Zielprint in seiner Gruppe mit dem 9. Platz belohnt. In der Klasse der Jugend U17  mussten 6 Runden gefahren werden. Für die RSG war hier Leon Heinemann am Start. Er fuhr ein starkes Rennen und konnte mit dem 11. Platz einige seiner stärksten Konkurrenten aus dem letzten Jahr hinter sich lassen.

Bereits am Ostersonntag waren mit Matthias Huber und Pirmin Benz zwei Fahrer der RSG Offenburg Fessenbach in einem Teammix vom Landesverband Baden und Württemberg beim international besetzten  UCI Kat.1.1 Circuit GP Bob Jungels in Luxembourg am Start. Die Bedingungen waren genau das Gegenteil wie am Montag. 4-5 Grad mit abwechselndem  Regen und Hagel. Die Strecke ein 12 km langer Rundkurs wo es teilweise durch matschige Feldwege führte und knackige Anstiege gab.  Nach nur kurzer Zeit waren alle Fahrer in einem Einheitsgrau von Schmutz und Staub unterwegs. Die Gesamtlänge des sehr anspruchsvollen Rennens mit 130 km wurde trotz der widrigen Bedingungen von der Spitzengruppe  noch mit einem Gesamtschnitt von 40 Km/h gefahren. Von den ca. 160 gestarteten Fahrer in Teams aus über 10 Nationen haben gerade mal 28 Fahrer die Ziellinie erreicht. Auch Matthias Huber musste das Rennen aufgrund der Bedingungen vorzeitig beenden. Pirmin Benz konnte sich von Anfang an in der Spitzengruppe behaupten und bestimmte auch mit das hohe Tempo, musste aber dann in der letzten Runde aufgrund der vielen Führungsarbeit einem Ausreiser Tribut zollen der letztendlich auch den Sieg einfuhr. Benz fuhr dann in der Verfolgergruppe im Sprint auf  einen sehr starken 5. Platz. Pirmin Benz hatte auch bereits am 25. März den ersten Einsatz dieses Jahr mit der Juniorennationalmannschaft beim ersten UCI Nationen Cup  „Gent-Wevelgen“ in Belgien. Am kommenden Sonntag startet Benz für Deutschland beim Junioren-Rennen des Eintages- Classicer „Paris- Roubaix“ in Frankreich.