Leon Heinemann 5. Platz in der Schweiz

Starker Auftritt des RSG Nachwuchsfahrers im 2. Junioren Bundesligarennen

Leuggern, Kanton Aargau; Im Rahmen der Gippinger Radsporttage 2021 fand am vergangenen Wochenende neben dem Elite Straßenrennen  „Großer Preis des Kantons Aargau“ auch Schüler, Jugend und Juniorenrennen statt. Der BDR- Bund Deutscher Radfahrer nutzte diese Plattform  und führte hier das Zweite Rennen der Deutschen Rad Bundesliga „Müller-die lila Logistik“  der Elite/U23  und Junioren aus. Der  Traditions-Rundkurs von 10 km Länge und 155 Höhenmeter pro Runde verlangte den Fahrern richtig was  ab. Im über 160 Mann starken Starterfeld der männlichen U19  war von der RSG Offenburg Fessenbach auch Juniorenfahrer Leon Heinemann vertreten.

Die 17 und 18 jährigen Nachwuchssportler mussten am Sonntagmorgen insgesamt 91 km und 1400 Höhenmeter Renndistanz absolvieren. Der Rennverlauf verlief für die Fahrer recht kontant. Am etwa 2 km langen Anstieg wurde immer mächtig Druck gemacht und auf der längeren Abfahrt zum Ziel immer im Zug gefahren und das Tempo hoch gehalten. Dominierendes Team war wie auch schon beim ersten Bundesligarennen das U19 Nachwuchsteam von „BORA-hansgrohe“,  die  während des gesamten Rennens das Feld kontrollierten, diesmal aber keine Ausreisergruppe zu Stande bekamen. In der letzten Runde konnten sich dann doch 2 Fahrer des BORA-hansgrohe Teams absetzten und machten die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Dann folgte der Massensprint des großen Feldes wo Leon Heinemann die passende Lücke fand und als dritter dieser großen Gruppe über den Zielstrich spurtete. Mit dem 5. Platz des Gesamtergebnisses ein Top Resultat für den Offenburger Sportler.