Matthias Huber Sieger im Jugend Team Race bei RUN & Bike Reute

Jeweils 2. Plätze für Tassilo Benz Team Race U15 und Philip Hund Radcross in Mehlingen

 

Am vergangenen Wochenende konnten die Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach wieder bärenstake Ergebnisse nach Hause fahren und so auf das äußerst erfolgreiche Sportjahr 2017 zum Abschluss nochmal eine Schippe drauf legen. Das jährlich weit über die Grenzen Baden-Württembergs bekannte Spektakel RUN & BIKE in Reute am Kaiserstuhl war Anlass sich nochmal mit den Besten Sportler aus dem süddeutschen Raum messen zu können. Spannend bei diesem Hochkaräter ist immer wieder welche Stars sich nun jährlich wieder in das kleine Reute verirren um im Team aus Läufer und Radsportler sich mit den besten messen zu können. Es ist immer ein bunter Mix von Topathleten aus den Bereichen MTB, Rennrad-Cross, Triathlon und reine Läufer anzutreffen. So war am Sonntag unter anderem der 18. Sieger des diesjährigen  Ironman am Start und auch ein Teilnehmer der erst vor kurzem statt findende Europameisterschaft im Crosslauf. Im Rahmen der Hauptveranstaltung finden auch Hobbyrennen für den Schüler und Jugendbereich statt. Hier besteht das Team aus 2 Radfahrer die abwechselnd auf der Radcrossstrecke mit MTB oder Crossrad unterwegs sind. Im ersten Rennen der Schülerklasse U15 konnte RSG Nachwuchsfahrer Tassilo Benz mit seinem Teampartner Philipp Lettau vom RSV Wyhl den 2. Platz wie im letzten Jahr verteidigen. Eine ganz starke Leistung zeigten auch Matthias Huber mit Partner Louis Krauss vom TSV Neckartenzlingen in der Jugendklasse die mit einem souveränen Start Ziel Sieg und fast einer Minute auf das Verfolgerteam den sicheren Sieg feiern konnten. Weitere Top Platzierungen in der Jugendklasse erreichten Andre Gris mit Teampartner Moritz Frei mit dem 6. Platz  sowie Pascal Hund mit Lukas Nock  mit dem 13. Platz.

Eine Überraschung gab es für RSG Fahrer Maximilian Müller der eigentlich nur als Zuschauer vor Ort war, er jedoch spontan 20 Minuten vor dem Start einem Aufruf folgte einem Läufer wäre der Radsportler ausgefallen und man suche einen Ersatz. Müller sagte zu und wusste aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wer sein Läufer war. Nach nur wenigen Runden nach dem Start des Hauptrennens war Ihm dann klar geworden er wird hier mit seinem unbekannten Teampartner, einem Flüchtling namens Yemane Gebrezgher der ein sehr starker Läufer war, mit um die Top Ten Platzierungen fahren. Das Resultat für den spontanen Einsatz war der Top  7. Platz von über 50 gestarteten Teams. Zugleich war es eine gelungene Aktion für gelebte Integration.

Einen spannenden  Kampf lieferten sich 3 weitere sehr junge Teams mit RSG Fahrern die zum ersten Mal in der Eliteklasse am Start waren. So konnte MTB Fahrer und WM Teilnehmer Jakob Niemeyer mit Laufpartner Vincent Rösch vom Running Team Ortenau den 12. Platz belegen dicht gefolgt von Oliver Fritsch mit Läufer Julian Rösch vom SC Hausach und Pirmin Benz mit Laufpartner Philipp Böhm ebenfalls Running Team Ortenau die den 15. Platz belegten.

Am Sonntag fand in Mehlingen, Rheinlandpfalz auch der traditionell ausgetragene Mehlinger Weihnachtscross statt. Der 2,5 km langen Rundkurs auf einem Sportgelände mit Schräghang, Doppelhürde und Pumptracks war durch die Temperaturen um den Gefrierpunkt schwierig zu fahren. RSG Fahrer Philipp Hund trotzte den widrigen Bedingungen und konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten während des Rennverlaufs aber nach vorne auf die Spitze aufschließen und zum Ende noch einen hervorragenden 2. Platz belegen.