Philip Hund Platz 3 beim Eliterennen Albstadt

Weitere starke Ergebnisse der RSG Crosser bei Deutschland Cup Premiere

 

Am vergangenen  Sonntag fand im schwäbischen Albstadt die Premiere des ersten ausgetragenen  Deutschland Cup im Radcross statt. Das Querfeldeinrennen bildet Auftakt zu mehreren hochkarätigen Sportveranstaltungen in den nächsten 2 Jahren der Radsporthochburg Region Albstadt. So findet  nächstes Jahr wieder ein UCI MTB Weltcup und 2020 die MTB Weltmeisterschaft in der schwäbischen Sportmetropole statt. Auch die deutsche Meisterschaft im Cyclo Cross veranstaltet die RSG Zollernalb im Januar 2020, so war dies eine gelungene Generalprobe für das Crosshighlight der nächsten Querfeldein-Saison. Aufgrund des sonnigen trockenen Wetters konnte der 2,6 km lange Rundkurs mit hohem Tempo gefahren werden. Gespickt mit zwei Sandpassagen, mehrere Hindernisse, Treppen und ein kurzer Wiesenanstieg  mit anschließender Abfahrt war die Strecke mit schönen crosstypischen Elementen abwechslungsreich aufgebaut. Von der RSG Offenburg Fessenbach waren insgesamt 5 Radsportler mit am Start. Im Jugendrennen der U17 konnte Tassilo Benz nach einem guten Start in einer 6 köpfigen Spitzengruppe sich gut platzieren. Drei Fahrer konnte sich dann aber absetzten und Benz kämpfte im Rennverlauf immer um die  Plätze 4 bis 6. In den letzten zwei Runden konnte sich Tassilo Benz von seinen beiden Konkurrenten absetzten und startete eine Aufholjagt auf Platz 3. Dies gelang ihm auch bis auf 2 Sekunden die noch fehlten auf das Podium. Mit dem 4. Platz aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Pascal Hund hatte eine schlechte Startposition und konnte durch das hohe Anfangstempo der Spitze nicht mehr folgen. Am Schluss reichte es für Pascal Hund mit dem 19. Platz noch in die Top 20.  Auch der aus Oberkirch stammende Juniorenfahrer Matthias Huber musste aus den hinteren Reihen starten und fuhr aber dennoch ein starkes Rennen und konnte einige Plätze auffahren. Mit Platz 5 in seiner Altersklasse U19 auch für Ihn ein starkes Ergebnis. Im abschließenden Hauptrennen Männer Elite / U23 waren  die Brüder Philip und Yannick Hund am Start. Nach dem der jüngste Jahrgang der U23 30 Sek. früher ins Rennen gestartet waren musste Philip Hund nach 3 Führungsrunden die Spitzenposition an 2 Elitefahrer abgeben. Im weiteren Rennverlauf konnte sich Hund aber mit einem weiteren Fahrer vom restlichen Feld absetzten und in der letzten Kurve vor dem Ziel die Führung übernehmen die dann zum Starken dritten Gesamtplatz reichte und den Sieg der U23 Wertung davon trug. Yannick Hund hatte einige technische Probleme, konnte dann aber nach einer nochmal schnellen letzten Runde auf den gesamt 12. Platz und in der U23 Wertung den Top 3.Platz erreichen.