Philip Hund Sieger beim Straßenrennen in Eichstetten

Am vergangenen Sonntag fand in Eichstetten am Kaiserstuhl das traditionell ausgetragene Straßenrennen rund um Eichstetten und umliegende Weinberge statt. Bei sommerlichen Temperaturen musste der neu gestaltete Rundkurs von 4,5 Km Länge mit einigen giftigen Anstiege des Kaiserstühler Berglandes von den einzelnen Klassen mehrmals gefahren werden. In den Schülerklassen zählte das Rennen zur Wertung des BAWÜ Schülercups 2018. Von der RSG Offenburg Fessenbach waren insgesamt 7 Nachwuchsfahrer am Start. Im Rennen der männlichen Jugend U17 wurde gleich von Anfang an aufs Tempo gedrückt. Im späteren Verlauf löste sich eine dreiköpfige Gruppe an die Spitze die sich vom Hauptfeld schnell distanzieren konnte. Leon Heinemann  konnte sich dann nach Auflösung des Fahrerfeldes in Einzelgruppen im vorderen Bereich halten und fuhr auf den 5. Platz. Pascal Hund in einer weiteren Verfolgergruppe auf Platz 13. Im Junioren rennen mussten 12 Runden über 54 km gefahren werden. Auch hier gab es eine schnelle erste Runde worauf sich das Fahrerfeld früh selektierte. RSG Fahrer Philip Hund startete dann in der zweiten Runde eine Attacke am Berg und wurde aber nach 2 Km wieder vom Feld gestellt. Im späteren Verlauf konnte sich die RSG Fahrer Hund und  Huber mit einem weiteren Fahrer nochmal  vom Feld absetzten, wurden aber dann von weiteren Fahrern wieder aufgefahren worauf sich eine größere Spitzengruppen bildete. Gegen Rennende wurde immer mehr attackiert und einer nach dem Anderen viel aus der Spitze raus. Philip Hund konnte das Tempo mit gehen und gewann dann den Zielsprint der übrig gebliebenen Dreiergruppe. Matthias Huber machte die Hitze zu schaffen und konnte leider das Rennen nicht beenden. In den beiden Schülerrennen der U13 und U15 konnten die Brüder Benedikt und Tassilo Benz sich gut im vorderen Bereich halten wobei beide jeweils den 6. Platz erreichten.