Pirmin Benz Gesamt 3. Deutschland Cup und 4. Bei DM Cross in Berlin

Berlin, Kleinmachnow; Am vergangenen Wochenende 11.und 12.01. fand in dem Berliner Vorort Kleinmachnow die vom BDR ausgetragene Deutsche Meisterschaft im Radcross 2019 statt. Gleichzeitig war diese Veranstaltung auch das Finale der diesjährigen nationalen Crosssaison und der Abschluss der Deutschland Cup Rennserie  2018/2019. Insgesamt zum 4. Mal richtete der Berliner Sportverein RSV Eintracht 1949 die DM im Cyclocross aus . Die anspruchsvolle Strecke durch das Waldstück Kiebitzberge, die matschigen Wiesenstücke sowie der zentral in der Rennstrecke gelegene Sandberg mit 2 giftigen Anstiegen eine Herausforderung für die rund 600 Sportler die an den zwei Tagen mit ständig feinem Regen und zum Teil starkem Wind zu kämpfen hatten. Von der RSG Offenburg Fessenbach waren insgesamt 6 Nachwuchsfahrer mit am Start. 

Benedikt Benz gewinnt Rahmenwettbewerb der Schülerklasse U13:   

Die Schülerklasse der 11 und 12 jährigen Jungs die im Rahmenprogramm der Deutschen Meisterschaft am Samstagmorgen gleich um 9 Uhr auf die Strecke gingen, mussten zuerst ein 1 km langen Crosslauf absolvieren bevor sie dann zwei Runden auf einer verkürzten Runde auf der DM Strecke zurück zu legen hatten. RSG Nachwuchstalent Benedikt Benz konnte bereits in der Laufdisziplin punkten und wechselte als erster aufs Rad dicht gefolgt von dem zweit und drittplatzierten. Auf dem Crossrad konnte Benedikt Benz nochmal einen Zahn zulegen und so dann mit etwa 30 Sek. Vorsprung vor Zeno Winter, RSV 54 Venusberg und Nico Wollenberg, E-Racers Top Level Augsburg den Sieg ein fahren. Im Rennen der männlichen Jugend startete von der RSG Offenburg Fessenbach Tassilo Benz. Mit über 70 Teilnehmer und als junger Jahrgang startend konnte Benz besonders in der zweite Rennhälfte der insgesamt 30 minütigen Meisterschaft eine Aufholjagt um 10 Plätze starten und so im Finnisch einen sehr guten 12. Platz belegen. 

Beim ersten Rennen am Sonntag starteten die Junioren U19 wo auch RSG Fahrer Matthias Huber mit am Start war. Der amtierende Baden Württembergische Crossmeister aus Oberkirch hatte aber leider Pech und konnte das Rennen wegen eines technischen Defektes nicht zu Ende fahren.

Spannend verlief dann im Anschluss das Rennen der U23 und Altersklasse 18-22 Jahre. Hier waren mit Philip und Yannick Hund sowie Pirmin Benz 3 RSG Fahrer am Start. Nach einem guten Start und der Einfahrt ins Gelände streckte sich das Feld relativ schnell in die Länge. Benz konnte sich in einer 4er Gruppe erstmal vom restlichen Feld einen guten Vorsprung heraus fahren. Philip und Yannick Hund kämpften erstmal im vorderen Verfolgerfeld um die Plätze aufgrund der schlechteren Startposition die nach den Ergebnissen des Standes des laufenden Deutschland Cups sortiert waren. Im weiteren Verlauf musste Pirmin Benz dann aufgrund technischer Probleme insgesamt vier Mal  durchs Depot fahren und das Rad wechseln was  dann viel Zeit und Kraft kostete immer wieder  zu versuchen den Anschluss an die Spitze zu halten. Letztendlich fehlten Benz dann etwa 30 Sek. auf ein Podestplatz. Mit dem 4. Platz als jüngster Jahrgang startend aber eine beachtliche Leistung für den aus Ohlsbach stammende Radsportler. Mit dem guten 13. Platz von Philip Hund und Platz 19 von Yannick Hund beide junge RSG Fahrer noch in den Top 20  ein weitere Erfolg für die Offenburger Radsportgemeinschaft.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft wurde auch die Siegerehrung des Gesamtergebnisses des Deutschland Cup Cross-Rennserie 2018/2019 ausgetragen. Pirmin Benz konnte hier in der Klasse U23 einen hervorragenden 3. Platz belegen. Weiter in den Top Ten auch Yannick Hund mit Gesamtplatz 8   und Philip Hund mit dem Gesamt 9. Platz. Max Müller mit weniger Rennen Platz 27.  In der Klasse U17 wurde Tassilo BenzGesamt 17. und Leon Heinemann mit 2 gefahrenen Rennen 57.,  U19 Matthias Huber 27. Und Andre Gris mit 2 Rennen 39., 

Neue Wege für RSG Fahrer:

Das Jahr 2019 bringt für die jetzt jungen Erwachsenen Rennfahrer Maximilian Müller, Philip und Yannick Hund und Pirmin Benz der RSG Offenburg Fessenbach auch Veränderungen mit sich. So wechselt Maximilian Müller in das Ortenauer „Team Heimat“ um dort mit seinen Stärken einen positiven Beitrag für das junge Team zu leisten. Philip und Yannick Hund starten in der Saison 2019 für das in Freiburg ansässige Team „ Gesundheitsshop 24“ und unterstützen dort das Elite-Bundesliagateam. Pirmin Benz hat ein Vertrag beim Continental Pro Team „ HEIZOMAT rad-net.de“ unterschrieben und wird in einem jungen Team um U23 Bundestrainer Ralf Grabsch bei nationalen Bundesligarennen aber auch bei internationalen Rennen  zum Einsatz kommen.