Siegreiches Saisonfinale durch Max Müller und Pirmin Benz beim Team Race in Reute

Philip Hund 2.Platz beim Wyler Crossrennen  der Belle AG 

Eine hervorragende Bilanz verbuchte das Radcrossteam der RSG Offenburg Fessenbach  in den letzten Rennen der Querfeldeinsaison der diesjährigen Wintersaison.

Bereits am vorletzten Wochenende wahren die Radsportler bei unterschiedlichen Veranstaltungen unterwegs. Philip Hund startete in Wyhl an der Schweizer Grenze beim Crossrennen der Belle AG  und konnte im Juniorenrennen über 40 Minuten einen sehr guten 2. Platz belegen. Die Brüder Pascal Hund belegten den 6. Platz in der Klasse U15 und Yannick Hund in der Männer Eliteklasse den 14. Platz. Jane Hug fuhr bei den Elite Frauen auf den 4. Rang. Beim vorletzten Deutschland Cup Crossrennen im Reiterwaldstadion im niedersächsischen Vechta waren auch am letzten Wochenende 3 Nachwuchsfahrer am Start. Dort galt es nochmal einen großen Wettkampf zu bestreiten als Vorbereitung auf die deutschen Querfeldeinmeisterschaften  die am 8./9. Januar 2017 in Queidersbach in der Pfalz stattfinden. So konnten Pirmin Benz mit Platz 6 und Max Müller mit dem 10. Platz beide in die TopTen der Juniorenklasse fahren. Tassilo Benz erkämpfte sich im starken Fahrerfeld der 12-14 jährigen den 14. Platz.

Hochkarätiges Starterfeld beim traditionellen Run&Bike in Reute

Am vergangenen Wochenende stand das traditionell vom RVC Reute (Kreis Emmendingen) organisierte 23. Run&Bike  auf dem Terminplan viele Top Radsportler sowie der Läuferelite der Region. Bereits zum 10. Mal fand auch  im Rahmen dieser Veranstaltung das MTB / Cross Team Race für den Schüler und Jugendbreich statt. Hier bilden 2 Fahrer, Fahrerinnen bzw. Mix ein  Team die abwechselnd ähnlich einer Staffel auf dem ca. 1,5 km langen Querfeldein Rundkus unterwegs sind. In der Schülerklasse mussten die Teams mindestens 25 Minuten den Kurs fahren bis die Schlussrunde eingeläutet wurde. Tassilo Benz fur mit Teamkollege Jonas Beck vom RVC Reute ein Top Rennen, sie konnten den sehr guten 3. Podestplatz belegen. Pascal Hund fuhr mit Lukas Nock auf den 9. Platz. Spannend bis zur letzten Runde verlief das Jugendrennen wo vier Teams mit mindestens einem Fahrer der RSG Offenburg Fessenbach am Start waren. Bereits kurz nach dem Massenstart der ca. 30 Teams konnten sich die Topfavoriten und ersten 8 Fahrer gleich  in der ersten Runde vom Fahrerfeld absetzten.

Spannend auch deswegen weil Teams aus dem MTB Bereich  hier gegen Rennrad / Radcrossfahrer im direktem Vergleich starten also Fahrer die sonst eher weniger aufeinander treffen. So gab es ein packendes Duell zwischen dem MTB Team mit RSG Fahrer Oliver Fritsch und Julian Rösch vom SC Hausach mit dem RSG Team mit Max Müller und Pirmin Benz die auf einem Crossrad unterwegs waren. Bis zur letzten Runde lieferten sich die beiden Teams ein Schlagabtausch mit Abständen zwischen 5 und 10 Sekunden. Nach 45 Minuten Maximalspeed  setzten sich die Crosser durch und so konnten Müller und Benz den TeamRace gewinnen, dicht gefolgt von Oliver Fritsch mit Julian Rösch auf dem 2. Platz. RSG Fahrer Matthias Huber fuhr mit Kollege Maximilian Boos auf den sehr guten 4. Platz. Pech hatten Philip Hund mit Teamkollege Luis Hild vom RVC Reute die schon in der ersten Runde eine technische Panne hatten und sich auf die Platzierungen vor kämpfen mussten. Am Schluss  reichte es dennoch auf den 5. Platz. Andre Gris und Jonas Bender gehörten den jüngeren Jahrgänge an und fuhren trotzdem auf den Top 7. Platz. Im Hauptrennen des Tages dem Run & Bike starteten von der RSG Markus Schrempp auf dem Rad  mit Fabian Bruder der die Laufdisziplin übernahm. In dem großen Starterfeld von 60 Teams erreichten die beiden RSG Nachwuchstrainer den 30. Platz.

RSG Cross Team Von Links: Lukas Nock, Markus Schrempp, Pascal Hund, Jonas Bender, Oliver Fritsch, Philip Hund, Max Müller, Pirmin Benz, Andre Gris, Fabian Bruder, Tassilo Benz, Matthias Huber
RSG Cross Team
Von Links: Lukas Nock, Markus Schrempp, Pascal Hund, Jonas Bender, Oliver Fritsch, Philip Hund, Max Müller, Pirmin Benz, Andre Gris, Fabian Bruder, Tassilo Benz, Matthias Huber
dsc03065
on links: Oliver Fritsch, Julian Rösch, Pirmin Benz, Max Müller

img_7414 img_7314 img_7334