Starker Auftritt der RSG Radsportler am Wochenende

Jonas Stettinius gewinnt bei Interstuhl Cup Straßenrennen der Klasse U13, Max Müller Top Platz 2 in der Eliteklasse, Benedikt Benz 5. Bundesnachwuchssichtung MTB Hausach.

Am vergangenen Sonntag fand in Friedrichshafen der Auftakt der Württemberg Liga und Straßenrennserie „Interstuhl Cup 2022“ statt. Die größte Radrennserie im süddeutschen Raum für Amateur und Lizenzsportler beinhaltet insgesamt 12 Etappen meist gefahren im Raum Bodensee und schwäbischen Umland.

Jonas Stettinius, Sieger U13 – Foto Podest Mitte

Das Rennen wurde als Rundstreckenrennen für die Schülerklassen und als Kriterium der Jugend bis Männer Elite Klasse auf einem 1,4 km langen Innenstadtkurs ausgetragen. Im Schülerrennen der Klasse Schüler U13 mussten die 11 und 12 jährigen Jungs insgesamt 10 Runden absolvieren. Mit Jonas Stettinius war auch der jüngste RSG Nachwuchssportler in dieser Klasse am Start. Jonas konnte sich von Anfang an in der früh gebildeten Spitzengruppe halten, fuhr taktisch klug und belauerte erst mal seine Kontrahenten. Vor der letzten Kurve zur Zielgeraden setzte Jonas eine satte Attacke und konnte so die Mitfahrer früh überraschen, sein Vorsprung bis ins Ziel halten und so seinen ersten Sieg der neuen Saison einfahren. In der Klasse männliche Jugend U 17 mussten die Jungs zusammen mit der Herren-Master Klasse die 40 Runden bestreiten. Am Start als junger Jahrgang startend der 14 jährige RSG Jugendfahrer Jeremias Stettinius für den es eine Herausforderung war in einem wirklich stark besetzten Feld zu fahren wo teilweise mit einem Durchschnittstempo von über 43 km/h gefahren wurde.

Maximilian Müller, Rennen Elite 2. Platz  – Foto  ganz links

Mit Gesamtplatz 36 und den 10. Platz der Jugendklasse aber ein gutes Ergebnis. Im Hauptrennen der Männer Elite die insgesamt 60 Runden als Kriterium fuhren startete RSG Mitglied und U23 Lizenzfahrer Maximilian Müller im Trikot „Team Hanau-Storck“. Das Rennen war geprägt von hoher Unruhe was dem geschuldet war das mit der Elite auch Junioren und Amateuren also insgesamt 3 Klassen auf dem schnellen kurzen Rundkurs zusammen fuhren. Müller versuchte während dem Rennen einige mal zu attackieren und konnte so schon Wertungspunkte sammeln. Rennentscheidend war letztendlich die gute Schlusswertung der letzten Runde die mit doppelter Punktevergabe Max Müller den 2. Podestplatz sicherte.

Fotos: M. Stettinius

Benedikt Benz mit Pech kurz vor dem Ziel

Am Samstag und Sonntag fand im heimischen Hausach im Rahmen des großen „24. Hausacher MTB Weekend“ die MTB Bundesnachwuchssichtung und 2. Lauf zur Nachwuchs DM der Schüler und Jugendklasse statt. Mit der maximalen Teilnehmerzahl von 80 Starter waren beide Nachwuchsklassen voll besetzt. Am Samstag musste zuerst ein Slalom in Form eines kurzen Downhilltrails mit zwei Durchgängen gefahren werden wo es um die Startplatzvergabe für das XCO  Hauptrennen am Sonntag ging. Von der RSG Offenburg Fessenbach war hier Jugendfahrer Benedikt Benz mit am Start. Mit zwei gut gefahren Slaloms am Samstag sicherte sich Benz den 19. Startplatz und konnte so aus der 4. Startreihe ins Rennen gehen. Mit einem sehr guten Start konnte Benz bereits auf der ca. 500 Meter langen Startgeraden viele Plätze gut machen und mit den Top 5 in die Trails des  Waldgeländes einfahren. Schnell konnte sich eine Vierergruppe um Benedikt Benz absetzten und rasch einen Abstand zu den Verfolgern raus fahren. Nach der zweiten von insgesamt 4 Rennrunden konnten 2 weitere Fahrer das hohe Tempo von  Marlon Uhl SC Hausach und Benedikt Benz, den zwei Führenden nicht stand halten und vielen ab. In der letzten Rund konnte sich dann auch der bärenstark fahrende Marlon Uhl auf seiner Heimstrecke von Benedikt Benz absetzten, für Benz aber ein sicherer Platz 2 in Aussicht bis ihm auf der letzten Abfahrt vor dem Ziel die Kette runter viel und er den defekt beheben musste. Leider fuhren in der Zeit drei Fahrer an Benz durch was ihm letztendlich dann den 5. Platz bescherte.

Guter Einstieg für Nationalfahrer Pirmin Benz nach längerer Krankheitspause

Eine lang anhaltende Virusinfektion zwang RSG Mitglied, für das Kontinentalteam „rad-net ROSE Team“ fahrende Pirmin Benz aus Ohlsbach zu einer längeren Rennpause und Aussetzten wichtiger Frühjahrsklassiker wie z.B. Gent-Wevelgem in Belgien für den Benz für das Nationalteam fahrend nominiert gewesen wäre. Am Wochenende startete Benz am Samstag im Rahmen der „Tour de Allgäu“ beim 21. Allgäuer Straßenpreis und konnte sich in dem 120 km langen Rundstreckenrennen in der Spitzengruppe halten und am Ende einen Top 5. Platz belegen. Am Sonntag startete Benz dann beim legendären „Kirschblütenrennen“ im Österreichischen Wels mit einer Renndistanz von 170 km. Der mit vielen großen Kontinentalteams stark besetzte Österreichische Frühjahrsklassiker verlangte den Fahrern bei Temperaturen um die 3 bis 4 Grad mit 10 cm Neuschnee neben den Straßen einiges ab. Benz konnte das hohe Tempo über die Distanz gut mit gehen und beendete den Finnisch im Massensprint im vorderen Hauptfeld.   

STARTSEITE