Benedikt Benz und Matthias Huber holen Titel bei BAWÜ Rad-Cross in Mannheim

Starker 3. von Tassilo Benz und  gute Platzierung von Philip und Yannick Hund runden den RSG Erfolg ab

 

Am vergangenen Samstag fand in Mannheim die Baden Württembergische Meisterschaft im Rad-Cross statt. Ausgetragen wurde das Querfeldeinrennen in und um das Rudi & Willi Altig Radstadion vom RRC Endspurt Mannheim e.V.. Die Cyclo Cross Strecke beinhaltete Passagen mit engen Kurven auf Wiese, Sandpassagen, Treppen und Hindernisse die teilweise gelaufen oder gesprungen wurden. Für den Start und  Zielbereich wurde auch die Betonbahn des Radstadions mit einbezogen. Mit Benedikt und Tassilo Benz, Pascal, Philip und Yannick Hund sowie Matthias Huber waren insgesamt 6 Fahrer von der RSG Offenburg Fessenbach bei der Landesmeisterschaft am Start. In der Schülerklasse der U13 musste zuerst ein  ca. 500 Meter langer Crosslauf über die Rennbahn und Wiesengelände absolviert werden bevor die 11 und 12 jährigen Jungs dann die am Start liegenden Crossräder auf nahmen  und  noch 3 verkürzte Runden auf der Crossstrecke fahren mussten. Benedikt Benz konnte hier erneut seine Laufstärke ausspielen und schon einen soliden Abstand  auf seine Kontrahenten heraus laufen. Auf dem Rad konnte Benz seinen Vorsprung noch ausbauen und souverän als erster die Ziellinie der  Radrennbahn überqueren und sich den Landestitel der Schüler sichern. Gleich im Anschluss startete die männliche Jugend U17 wo der aus Ohlsbach stammende Tassilo Benz als junger Jahrgang startend und Pascal Hund aus Durbach in einem großen Teilnehmerfeld an den Start gingen. Durch seine gute Platzierung in der laufenden Saison des Deutschland Cups durfte Benz aus der ersten Startreihe starten. Nach einem starken Startsprint auf der Bahn konnte Benz als erster ins Gelände einfahren und das Feld erst mal anführen. Im Rennverlauf konnten sich dann 2 Fahrer mit Tassilo Benz absetzten und mit hohem Tempo das Rennen bestimmen. Benz konnte dann gegen Rennende aber das Tempo nicht mit Halten und nahm ein wenig raus um ein Einbruch zu vermeiden und die aktuelle Position 3  nicht zu gefährden was ihm dann auch gelang und mit Platz 3 eine starke Leistung zeigte. Pascal Hund musste aus den hinteren Reihen starten und konnte nach einem soliden Rennverlauf  mit dem 10. Platz noch ein Top Ten  Ergebnis einfahren.

Im Rennen der Junioren lieferten sich RSG Fahrer Matthias Huber aus Oberkirch und  Malvin Fischer aus Stuttgart das gesamte Rennen über die 40 min. Distanz ein Kopf an Kopfrennen. Souverän konnten die beiden sich gleich nach dem Start vom Rest des Feldes absetzten und konnten den Vorsprung auch bis ins Ziel halten. In der letzten Runde, kurz vor der Einfahrt ins Radstadion konnte Huber dann eine Attacke setzten und als erster auf die Betonbahn und Zielkurve einfahren und sich so den  Baden Württembergischen Meistertitel im Radcross der Junioren sichern. Im Hauptrennen der Männer Elite / U23 Fahrer konnte Philip Hund als erstjähriger U23 Fahrer nach einem schnellen Start sich in der Spitzengruppe der Elite  halten. Mit hohem Tempo gab es an der Spitze einen Schlagabtausch nach dem andern. Hund konnte das Tempo mit halten musste aber am Ende den Vortritt der starken Elitefahrer lassen. Mit dem 5. Gesamtplatz und 1. der U23 Fahrerwertung  ein Top Ergebnis. Auch Yannick Hund beendete das Rennen Erfolgreich mit dem Gesamt 8. Platz und 2. Platz der U23 Wertung. Nach dem guten Abschneiden der Nachwuchs Radsportler  der RSG Offenburg Fessenbach kann man gespannt sein auf den am Samstag den 15.12. in Offenburg  Rund um den “Bike Park – Rammersweirer Wald“ eigen ausgetragenem „Deutschland Cup“ im Querfeldein-Radsport.

Foto Verein:
Gruppenfoto, von links:
Matthias Huber, Philip Hund, Pascal Hund, Yannick Hund, Tassilo Benz, Benedikt Benz
Einzelfoto:
Vielleicht im Text mit einfügen, Landesmeister Matthias Huber aus Oberkirch