Das Eigengewächs der RSG Offenburg-Fessenbach startet mit beachtlichen Ergebnissen in sein erstes Jahr im Profiradsport
Seit seiner spontanen Nominierung vor 4 Wochen für die schwierige Fünftagesrundfahrt „Tour oft he Alps“, wo Benedikt Benz nur wenige Tage zuvor kurzfristig wegen vielen Ausfälle ins Worldtour-Team von „Lidl – Trek“ berufen wurde, läuft es für das junge Radsporttalent aus Ohlsbach immer besser. In seinem erstmaligen Einsatz und Premiere im Profiteam von „Lidl-Trek“, wo es über fünf Tage von Innsbruck an den Gardasee ging, mussten die Fahrer bei knapp 700 gefahrenen Kilometer über 14000 Höhenmeter absolvieren. Benedikt Benz war mit seinen 18 Jahren der jüngste Teilnehmer im gesamten Peloton. Aufgrund des sehr geringen Zeitlimits von nur 10 Prozent auf die Siegerzeit, mussten viele Fahrer die Rundfahrt frühzeitig beenden. Benz konnte das Tempo des Hauptfeldes immer gut mitgehen und belegte nach den fünf harten Renntagen den beachtlichen 67. Platz im Gesamtklassement der Rundfahrt mit nur 1:09 Stunden Rückstand auf die Siegerzeit. In der Nachwuchswertung, die bis zum Alter von 23 Jahren zählt, belegte er den 23. Platz.
Ein weiteres tolles Ergebnis konnte Benedikt Benz zwei Wochen später bei der internationalen U23 Austragung des Ein Tages-Klassikers der 84. Flandern-Rundfahrt in Belgien „In Flanders Fields“ erreichen. Gemeinsam mit fünf weiteren Teamkollegen vom „Lidl – Trek Future Racing Team“ musste Benz in das schwierige Rennen starten und eine Distanz von 186 km durch das hügelige Land Flandern, der flämischen Region Belgiens absolvieren. Auch den berühmt aber auch berüchtigte Anstieg hinauf auf den Kemmelberg mussten die angehenden jungen Radprofis drei Mal mit je 150 Höhenmeter bezwingen. Auch hier war Benz einer der jüngsten Teilnehmer im Fahrerfeld. Mit dem 33. Platz von ca. 150 Gestarteten und einem Rückstand von nur 1:29 Minuten auf die Siegerzeit auch ein sehr respektables Ergebnis.
Am vergangenen Sonntag fand nun das hochkarätige und sehr gut besetzte internationale Kategorie 1.1 Eintagesrennen „Rund um Köln“ statt. Aufgrund der starken Ergebnisse der laufenden frühen Saison wurde Benedikt Benz von Bundestrainer Ralf Grabsch für diesen Ein-Tages-Klassiker ins siebenköpfige Elite Team von „German Cycling“ berufen. Auch hier wieder ein weiterer besonderer Moment für Benedikt Benz in seiner jungen Kariere mit der Premiere und erstmaligem Start im deutschen Männer Nationalteam. Angeführt von Nils Politt, dem aus Köln kommenden Worldtour-Profi vom Team „UAE-Emirates“, musste eine Distanz von 191 km mit insgesamt 2178 Höhenmeter zurückgelegt werden. Das Rennen wurde auch durch Initiative von Team Germany von Anfang an sehr schwer gemacht und relativ früh richtig Tempo gebolzt. An dieser früh beauftragten Tempoarbeit von Teamkapitän Politt war auch Benedikt Benz maßgeblich beteiligt. Aufgrund der starken Besetzung vom deutschen Worldtour-Team „RedBull Bora Hansgrohe“ aber ging die Taktik für das deutsche Team und dem Plan, den Sieg aus 2022 von Nils Politt ein weiteres Mal anzustreben, nicht ganz auf. Mit einer Rekordzeit von 4:12:36 Std. wurde das Rennen dann vom Neuseeländer Laurence Pithie vom Team „RedBull Bora Hansgrohe“ mit einem 6 Sekunden Vorsprung auf das ca. 50-köpfigen Verfolgerfeld gewonnen. Benedikt Benz sprintete in diesem Verfolgerfeld auf den 38. Platz. Auch hier im Rennen waren mit Benz insgesamt nur 5 Sportler, die noch 18 Jahre alt sind und damit die jüngsten Teilnehmer waren.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug über die gesamte Distanz schnelle 45,3 kmh.
