Benedikt Benz startete beim legendären Rad-Monument Paris-Roubaix in der U23 Klasse.
Pirmin Benz stürzt unverschuldet beim ersten Bundesliga-Rennen in Österreich und fällt lange aus.
Am Sonntag, 12.04.2026 gab es für den aus Ohlsbach stammenden Benedikt Benz das erste Highlight seiner frühen Radsaison und gleichzeitig das erste große, internationale Rennen im neuen Team „Lidl – Treck Future Racing Team“. Gemeinsam mit 6 weiteren Teamkollegen startete er als jüngster Jahrgang fahrend beim U23 Rennen des legendären Rad-Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix, auch „Hölle des Nordens“ genannt im Nord-Westen von Frankreich. Die Strecke von Le Cateau -Cambresis nach Roubaix war mit 160 km Länge etwa 100 km kürzer als was die Profis absolvieren mussten, aber mit insgesamt 23 Sektoren mit Kopfsteinpflasterwegen, auch Pave genannt durchaus eine große Herausforderung der 18- bis 22-jährigen jungen Radsportler. Da der Start etwa gleichzeitig mit dem Profirennen erfolgte konnten auch die Nachwuchssportler der U19 und U23 Klasse die atemberaubende Fankulisse tausender ausgelassener Fans an Straßen, Wegen und Hotspotts genießen. Leider hatte Benedikt Benz bereits nach den ersten 70 gefahrenen Kilometern Pech mit einem Durchschlag und Plattfuß am Hinterrad. Da er sich zu dem Zeitpunkt im vorderen Fahrerfeld befand musste er lange mit dem platten Reifen weiterfahren bis das Lidl-Treck Teamfahrzeug bei ihm war und er ein Ersatzrad bekommen konnte. Das waren sicher drei bis vier Minuten, die ich da verloren habe, so Benz im späteren Interview nach dem Rennen. Ich habe mich gut gefühlt und Beine waren Top, so Benz. Ein Plattfuß aber nicht genug, musste er dann bei km 120 nochmal das gleiche Prozedere durchmachen – diesmal mit einem platten Vorderreifen, was ihn nochmal einige Minuten an Zeit kostete. Nach den letzten beiden Runden durch das voll besetzte Velodrom von Roubaix, dass Benedikt Benz sichtlich genießen konnte, belegte er letztendlich den 87. Platz von ca. 150 gestarteten Teilnehmern mit einem Rückstand von 10 Minuten auf den Sieger, dem Italiener Davide Donati vom Team „Red Bull – Bora – Hansgrohe Rookies“, der mit einer Siegerzeit von 3:33:44 Std. und einem gefahrenen Stundenmittel von 44,6 km/h das Rennen gewann.
Für Pirmin Benz bleibt sein Saisonauftakt und der Start der Österreichischen Radbundesliga am Sonntag 22.03. in Leonding, Oberösterreich erst mal lange in Erinnerung. Gemeinsam mit allen Teamkollegen des österreichischen Kontinentalteams „Team Vorarlberg“ sollte das erste Bundesligarennen erfolgreich absolviert werden. Die Distanz des hügeleigen Rundstreckenrennen mit sechs großen 20 km Runden und am Ende nochmal 4 kurze Runden mit 5 km Länge betrug insgesamt 153 km. Das Rennen wurde von Anfang an in einem sehr schnellen Tempo gefahren und verlief recht hektisch, da jedes Team im ersten Rennen der Saison die Konkurrenz erst mal beeindrucken möchte.
Kurz nach der Zieldurchfahrt zur 4. großen Runde, bei ca. 60 gefahrenen Km geht an einem neben Pirmin Benz fahrenden Fahrer das Vorderrad vorne weg und schiebt sich direkt in das Vorderrad von Benz, was ihn unweigerlich und absolut unverschuldet auch zum Stürzen bringt. Pirmin Benz konnte nach dem Sturz und kurzem Check auf Verletzungen und Rad erstmal das Rennen fortsetzten, musste dann aber im weiteren Rennverlauf aufgrund stärkerer Beschwerden der linken Hand das Rennen beenden. Die spätere Diagnose mit einer Bandverletzung am Handgelenk und aktuell bereits durchgeführter Operation bedeutet für Pirmin Benz erstmal eine lange 4-5 Monate dauernde Pause vom Rad-Rennsport. Ein kleiner Wermutstropfen gab es denn noch mit dem Sieg des Rennens von Teamkollege Tobias Nolte und dem Gewinn der Teamwertung der Auftakt-Bundesliga in Leonding.

