Deutsche Meisterschaft Straßen-Radsport im Juni in Offenburg

Die RSG Offenburg-Fessenbach erhielt den Zuschlag für die Austragung der Nachwuchs DM / Rennstrecke führt durch Fessenbach, Albersbach, Käfersberg, Offenburg

Am Samstag 24.06. bis Sonntag 25.06. richtet die RSG Offenburg-Fessenbach die Deutsche Straßenmeisterschaft der Nachwuchsklassen U15, U17 und U19 weiblich und männlich auf den Reblandstraßen rund um Fessenbach aus. Aufgrund des schon seit Jahren traditionell statt findenden regionalen Straßenrennen „Baccus-Pokal“ das immer eine gute Resonanz bei den Radsportlern und auch beim Publikum hinterließ,  blieb diese Infos auch den Funktionären des BDR  nicht vorenthalten. Anfang des Jahres gab es dann seitens des BDR die erste Anfrage an das Vorstandsteam der RSG Offenburg Fessenbach ob sich der kleine aber sehr rührige Radsportverein sich das vorstellen könne und auch zutrauen würde so eine Mega Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Immerhin hat der Verein aktuell grad mal 97 Mitglieder wovon aber die meisten sportlich aktiv sind oder Funktionen inne haben. Für das Vorstandsteam um 1. Vorsitzender Maximilian Müller, 2. Vorsitzender Dirk Feißt sowie Schriftführer Martin Stettinius brauchte es  keine lange Bedenkzeit. Nach Rücksprache mit dem erweiterten Vorstand und den Beisitzern gab man kurze Zeit später dem BDR das okay und nahm die Gelegenheit beim Schopfe. Gerade für den letztes Jahr neu gewählten erst  22 jährigen 1. Vorsitzenden Maximilian Müller, der selber noch erfolgreich in einem Kontinental Team Straße fährt, ist es eine große Herausforderung aber auch eine Chance Werbung für den so wichtigen Nachwuchs im Radsport der Sportstadt Offenburg zu machen.

Mittlerweile laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Viele Gespräche mit Stadtverwaltung und Oberbürgermeister, Ortschaftsräten von Fessenbach und Ortenberg sind geführt. Genehmigung beim Landratsamt und Sicherheitskonzept betr. Streckenführung und Streckensperrung mit der Polizei besprochen und besiegelt. Hinweise an die Bevölkerung sind jetzt schon wöchentlich in den von den Straßensperrung betroffenen Ortschaften in den Gemeindeblättern veröffentlicht.

Die Rennstrecke wird sehr anspruchsvoll werden.

Auf einem Rundkurs von 6,5 km müssen pro Runde 110 Höhenmeter absolviert werden. Je nach Rennklasse müssen bis zu 18 Runden gefahren werden was einer Distanz von 117 km und 2000 Höhenmeter  entspricht wie es bei den Junioren U19 der Fall ist. Start Ziel Bereich, Organisation, Fahrerlager  und Bewirtung wird Rund um die Reblandhalle in Fessenbach sein. Die Strecke, und damit auch die Sperrung der betroffenen Straßen verläuft dann der Reihenfolge nach auf folgenden Straßen: Start Fessenbacher Straße Reblandhalle , Am Winzerkeller, Im Erb, Nachtweide, Im Schwarzwäldele, Ringstraße, Wilhelm-Hamm-Straße, Salenbach, Im Albersbach, Weinbergstraße, Fessenbacher Weg, Zehntfreistraße, Käfersberger Weg, Marta-Schanzenbach-Straße, Im Seidenfaden, Fessenbacher Straße wieder zum Ziel Reblandhalle. Die Sperrung wir Samstag später Vormittag bis Samstagabend ca. 18 Uhr und Sonntag früh bis auch Sonntagabend ca. 18 Uhr sein. Die Fessenbacher Straße ist von der Einmündung Seidenfaden teilweise einspurig über Ampelregelung befahrbar. Pflegedienste etc. können in den halbstündigen Pausen zwischen den Rennen in Rennrichtung die Strecke befahren. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von etwa 400 Aktiven rechnen wir mit insgesamt  über tausend Personen wie  Trainer, Betreuer, Familienangehörige die vor Ort sein werden so Organisationsleiter Dirk Feißt. Dazu kommt die große Zahl der heimischen Zuschauer die zu diesem Spektakel erwartet werden. Es wird ein großes Fest des Radsports werden und ein klein bisschen das Gefühl des „Giro d`Italia“ oder der „Tour de France“ nach Offenburg bringen. Detaillierte Info zur Veranstaltung sowie Kontaktdaten findet man auf der Homepage.

Für Firmen und Institutionen gibt es ein Sponsorenprogramm wo schon mit geringen Beträgen die Veranstaltung unterstützt werden kann und in unterschiedlichen Medien geworben werden kann. Selbstverständlich können auch private Spenden gemacht werden. Auch die Helferliste, speziell für Streckenposten sind noch nicht ganz gefüllt. Wer also hochkarätigen Radsport ganz nah erleben möchte auch hier für Mithilfe als Streckenposten den Kontakt über die RSG Homepage suchen. Aus sportlicher Sicht gesehen noch der Hinweis das am Samstag auch Einsteigerrennen und ein Hobbyrennen auf der Meisterschaftsstrecke ausgetragen werden wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich anmelden können.

Norbert Benz
Presse / Öffentlichkeitsarbeit  RSG Offenburg-Fessenbach

Weitere Updates zur DM2023