Tassilo und Pirmin Benz TopTen Plätze bei DM Rad-Cross

Yannick und Philip Hund Top 4. und 8. der Gesamtwertung Deutschland Cup Cross

 

Am Wochenende fand in Bensheim / Hessen mit der Deutschen Meisterschaft im Rad-Cross  das große Finale der Cyclo-Cross Saison und Deutschland Cup Cross  2017  statt. Bei bestem Rennwetter und optimalen Bedingungen präsentierte sich die SSG Bensheim als Top Ausrichter der auf dem rasanten Gelände des Sportparks West stattfindenden Titelkämpfe. Über 5000 Zuschauer an zwei tollen Renntagen boten den würdigen Rahmen für die DM und die Radsportler zeigten beachtliche Leistungen. Der etwa 3 KM lange Rundkurs gehörte zu den wohl schönsten und anspruchsvollsten Cross-Strecken Deutschlands. Mit insgesamt 60 Höhenmetern, 600 Meter Asphalt, 2 km Wiesengelände,  Schotter und Sandpassage dazu künstliche Hindernisse, kurze giftige Anstiege und Abfahrten sowie Lauf und Treppenpassagen war alles zu finden was Querfeldein Radsport zu bieten hat. Am Samstag fanden bereits die Schüler,  Jugendrennen und Männer U23 statt. Von der RSG Offenburg Fessenbach Cross Nachwuchsteam waren hier insgesamt 5 Fahrer am Start. In der Klasse U15 mussten  der Rundkurs 3 mal gefahren werden was etwa ca. 22 Minuten Renndauer betrug. Tassilo Benz hatte einen perfekten Startsprint hingelegt und konnte sich früh im ca. 50 köpfigen Starterfeld unter die ersten 15  Fahrer einreihen. Im Rennverlauf zeigte er Kampfgeist und konnte sich weiter nach vorne durch arbeiten. Mit einem Sehr guten 8. Platz  überquerte Benz dann überglücklich das Ziel. In der männlichen Jugend U 17 hatte Andre Gris auch einen Top Start hingelegt wurde aber dann bei der Einfahrt ins Wiesengelände von einem Fahrer attackiert und musste einen technischen Defekt beheben was Ihn ans Ende des Feldes katapultierte. Nach einer Aufholjagt konnte er nach 5 Rennrunden bis auf Platz 29 fahren. Leon Heinemann fuhr ebenfalls ein gutes Rennen und erreichte Platz 32, Pascal Hund fuhr auf  Platz 43. Im Rennen der Männer  U23 hatte es Yannick Hund mit sehr starker Konkurrenz zu tun, trotzdem konnte Hund nach fast einer Stunde Renndauer mit dem 15. Platz sich in die deutsche Top 20 einreihen.

Für RSG Nachwuchsfahrer  Philip Hund und Pirmin Benz,  für Gunsha KMC Racing Team startend war der Sonntag der Wettkampftag mit dem Rennen der Junioren U19.  Benz der verletzungsbedingt nur wenige Deutschland Cup Rennen gefahren ist und dies ausschlaggebend war für die Startaufstellung musste demnach aus den hinteren Startreihen die Meisterschaft beginnen. Nach dem Startsprint auf der langen Startgeraden gab es für Benz kein Durchkommen nach vorne und musste sogar bedingt durch ein Attackieren eines Kontrahenten als letzter ins Gelände einfahren. Philip Hund erwischte einen guten Start und konnte als dritter die Verfolgung der Spitze im Gelände aufnehmen. Die starken Fahrer des Stevens-Werksteam konnten allerdings bald eine  Lücke reisen und sich 4 Fahrer davon nach vorne absetzten. Benz dem die Strecke sehr lag begann nun mit einer furiosen Aufholjagt und war bereits nach der halben Renndistanz nach 20 Minuten unter die ersten 12 gefahren. Ohne Einbruch konnte er gegen Ende das Tempo  nochmal erhöhen und  Plätze gut machen wo er letztendlich mit dem Top 7. Platz belohnt wurde. Philip Hund konnte krankheitsbedingt seine Leistung nicht voll abrufen fuhr aber dennoch auf den 15. Platz.

Im Rahmen der Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft wurde auch die Ehrungen der besten 10 in der Gesamtwertung des Deutschland Cups 2017 vorgenommen. Auch hier konnte mit 3 Fahrern auf der großen Bühne sich die RSG Offenburg Fessenbach Top präsentieren. In der Klasse der Schüler erreichte Tassilo Benz den 7. Platz der Gesamtwertung, Philip Hund den 8. Platz Gesamtwertung Junioren und Yannick Hund sogar den 4. Platz in der Klasse Männer U23.