Benedikt Benz auch international Top, Yannick Hund siegt in der Schweiz

RSG Nachwuchstalent gewinnt Zwei-Tagesrundfahrt Criterium Europeen de Jeuns in Luxemburg

In der Region um Clerv – Troisvierges / Munzhausen etwa 50 km nordwestlich der Stadt Luxemburg fand am vergangenen Samstag und Sonntag die von der „Skoda Tour de Luxemburg“ organisierte 2 tägige Jugendrundfahrt „Criterium Europeen de Jeunes“ statt.

Mit über 100 Startern aus insgesamt 7 Nationen war die Jugendtour sehr stark besetzt. Auf beiden Etappen,  Samstag und Sonntag mussten die 15 und 16 jährigen Radsportler jeweils etwa eine 80 Km Strecke absolvieren und jedes Mal über 1300 Höhenmeter Anstiege bewältigen. Benedikt Benz nahm mit 4 weiteren U17 Fahrern, die dem BDR Jugend Talent-team angehören im Nationaltrikot an der Rundfahrt teil. Der frisch gebackene Deutsche Jugendmeister gewann die erste Etappe in Troisvierges über 83 Kilometer bei Dauerregen und kalte Temperaturen im Sprint aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe und übernahm damit bereits das gelbe Führungstrikot. Dieses konnte er mit einem Sieg auf der zweiten und letzten Etappe, die über 81 Kilometer rund um Munzhausen führte, verteidigen. Dort setzte er sich ebenfalls im Sprint aus einer achtköpfigen Gruppe durch. In der Gesamtwertung konnten mit Zeno Levi Winter aus Cottbus mit Platz 7 und Attlia Höfig SSV Gera mit dem 9. Platz das gute Ergebnis des BDR Teams gekrönt werden.

Elite-fahrer und RSG Mitglied Yannick Hund aus Durbach ( BIKE AID Development-Team ) bereitete sich am vergangenen Wochenende derweil mit 3 gefahrenen Rennen auf die bevorstehende Oderrundfahrt vor. Am Freitag fuhr er ein Abendkriterium in Baden Baden – Steinbach über eine Distanz von 60 Kilometer mit einer Rundenlänge von 900 Meter mit. Hier konnte er einige Wertungen erfolgreich absolvieren und wurde mit dem 5. Platz belohnt. Am Samstag ging die Reise dann in die Schweiz nach Kaisten. Dort fand im Rahmen der Radsporttage für die Elitefahrer ein Straßenrennen über 55 km statt. Nach etwa 25 Kilometern gelang es Hund mit einem Teamkollegen zusammen in einer 4 köpfigen Spitzengruppe zu fahren. Aufgrund der Zweierstärke in der Gruppe konnte taktisch klug gefahren werden und so am Schluss die Plätze 1 und 2 belegen. Am Sonntag startete Yannick Hund dann noch beim „Großen Preis der Sparkasse Südpfalz“ einem Rundstreckenrennen über 16 Runden mit insgesamt über 100 km gefahrener Strecke. Im Massensprint einer großen Gruppe belegte er hier den Top 6. Platz.

Schülerfahrer Jonas Stettinius als Gastfahrer bei der Schüler Südpfalztour.

Auf der gleichen Strecke des Elite Rennens  „Großen Preis der Sparkasse Südpfalz“ in Roschbach fand auch die seit langem schon traditionell jährlich ausgetragene 3-Tages Schüler-Rundfahrt Südpfalz-Tour 2023 statt. Viele Teams aus gesamt Deutschland und dem benachbarten Ausland waren auch dieses Jahr wieder mit dabei. RSG Schülerfahrer Jonas Stettinius  konnte als Gastfahrer im Team der RV Badenia Linkenheim auch an der begehrten Schüler-Rundfahrt teil nehmen. Mit dem am Freitag gefahrenen 5,7 km langen Zeitfahren, am Samstag einem Straßenrennen über 7 Runden und 26 Kilometer Distanz, sowie dem abschließenden Rundstreckenrennen am Sonntag mit einer Distanz von knapp 20 Kilometer konnte das vierköpfige badische U13 Team den 5. Platz der Gesamt Teamwertung erreichen was ein großer Erfolg war. Auch das gesellige, mit viel Spaß und Pastapartie am Abend blieb natürlich nicht aus und ist jedes Mal ein tolles Erlebnis für die Kids.

Auswahl Fotos:

Foto 1: nb
Benedikt Benz im gelben Führungstrikot 2. von links in der achtköpfigen Spitzengruppe

Foto 2: Vereinsfoto
Yannick Hund ( Mitte ) Sieger Radsporttage in Kaisten, Schweiz

Foto 3: nb
Benedikt Benz Finaler Sprint 2. Etappe der achtköpfigen Spitzengruppe

STARTSEITE