Benedikt Benz Deutscher Meister im Einzelzeitfahren

Nach dem DM Titel im Cyclingcross im Januar in München und dem Gewinn der Deutschen Straßenmeisterschaft Ende Juni im heimischen Fessenbach macht das Radsporttalent der RSG Offenburg Fessenbach mit dem Titel im Einzelzeitfahren am vergangenen Wochenende in Seidingstadt, Thüringen das Triple für dieses Jahr perfekt.Nach dem DM Titel im Cyclingcross im Januar in München und dem Gewinn der Deutschen Straßenmeisterschaft Ende Juni im heimischen Fessenbach macht das Radsporttalent der RSG Offenburg Fessenbach mit dem Titel im Einzelzeitfahren am vergangenen Wochenende in Seidingstadt, Thüringen das Triple für dieses Jahr perfekt.

Bereits am vergangenen Sonntag am 03.09. überzeugte Benedikt Benz im Mannschafts-Vierer „LV Baden 1“ bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Genthin, Sachsen-Anhalt. Mit Friedrich Hess und Fritz Stihler aus Lahr beide Radsport Rhein-Neckar, Toni Meyer aus Konstanz und Benedikt Benz war der Badische Vierer sehr stark besetzt. Es musste hier eine Distanz von 40 km zurück gelegt werden. Mit einer Zeit von 52:51 verpassten die Badener  um genau 1 Sekunde den 4. Platz und belegten den noch sehr guten 5. Platz. Sieger war das Team  „Brandenburg 1“ mit einer Siegerzeit von 51:37.

Jeremias Stettinius gewinnt Etappe Interstuhl Cup

Am selben Tag 03.09. starteten die Brüder Jonas und Jeremias Stettinius beim Interstuhl-Cup Rennen in Tieringen, nahe Balingen. Die Rennrunde war mit 1,3 km Länge relativ kurz, war aber mit einem kurzen knackigen Anstieg versehen. Jonas Stettinius musste in der Schülerklasse  15  Runden absolvieren und konnte sich gleich zu Beginn mit dem späteren Sieger absetzten. Im weiteren Rennverlauf musste Jonas aber dann den Kontrahenten ziehen lassen und fuhr als Solist den ungefährdeten 2. Platz ein. Jeremias Stettinius musste in der Jugendklasse bereits 50 Runden absolvieren. Der Start war auch zusammen mit der Masterklasse. Stettinius sparte im Rennverlauf viel Körner da er erst mal fast die gesamte Distanz sich im Peloton bewegte. Am letzten Anstieg kam dann seine Attacke und keiner der weiteren Jugendfahrer konnte mit gehen so dass er den Sieg mit nach Hause nehmen durfte.

Am vergangenen Wochenende fand dann im Thüringer Seidingstadt, nahe Coburg die letzten beiden Rennen der Serie „Bundes-Nachwuchssichtung Straße Bahn“ statt. Am Samstag die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren und Sonntag das letzte Straßen-Rundstreckenrennen dieser BDR Nachwuchssichtung der Jugendklasse U17. Das Zeitfahren wurde auf einer 10 km, leicht  hügeligen Strecke ausgetragen. Mit Jeremias Stettinius und Benedikt Benz waren auch zwei Nachwuchsathleten der RSG Offenburg Fessenbach am Start. Stettinius konnte an diesem Tag seine mittlerweile starke Leistung  nicht richtig  abrufen und belegte in dem  großen Fahrerfeld den 87. Platz. Benedikt Benz durfte als amtierender Deutscher Meister auf der Straße als letzter Fahrer die Startrampe hinunter fahren und hatte nun die größten Favoriten direkt vor sich. In der Zwischenzeit nach 5 Km war Benz noch 1 Sekunde hinter der schnellsten Zeit des späteren Zweitplatzierten Owen Kings aus Büttgen, NRW. Auf dem Rückweg nach dem Wendepunkt gab Benz nochmal alles und siegte mit einer Zeit von 13:39 mit 7 Sekunden auf den zweiten Platz und 11 Sekunden auf Platz 3. Im darauf folgenden Straßenrennen am Sonntag musste ein Rundkurs mit einer Distanz von 16 km und ca. 160 Höhenmeter insgesamt 4 mal gefahren werden. In den ersten zwei Rennrunden passierte außer ein paar Vorstöße von Einzelnen Fahrern nicht viel auf der Strecke. Das Tempo war aber insgesamt schon sehr hoch. In der dritten Runde gelang es dann einer 8 er Gruppe nach einer Attacke am 1 km langen Anstieg  sich vom Peloton abzusetzen. Da keiner aus dem Peloton mehr versuchte das Tempo zu forcieren um wieder an die Gruppe ran zu kommen, als man war sich nicht einig, kam die Gruppe durch und stellte das Siegerpodest. Im Sprint des kurze Zeit später einfahrenden Peloton gab es dann allerdings vor Benedikt Benz ein Sturz von zwei Fahrer die dann auch Benz mit zu Boden nahmen. Benedikt Benz konnte weiter fahren und belegte den 79. Platz. Ein starkes Rennen machte auch Jeremias Stettinius der im Sprint der großen Verfolgergruppe den 41. Platz belegte.

Benz Platz 2 Gesamtwertung Bundesnachwuchssichtung

Da das am Wochenende die letzten Rennen der Bundes Nachwuchssichtung waren standen auch die Gesamtsieger der Serie nun fest. Benedikt Benz der lange im Führungstrikot fuhr konnte aufgrund seiner internationalen Einsätze im Nationaltrikot ein paar Sichtungsrennen nicht fahren. Dennoch reichte es ihm am Schluss auf Platz 2 dieser Nachwuchssichtung und sicherte sich damit seinen Platz in der Junioren Nationalmannschaft für die Saison 2024.

Auch RSG Jungstar Jonas Stettinius hatte am Wochenende ein abwechslungsreiches  Rennprogramm.  Am Samstag startete Jonas auf dem Rennrad beim BaWü SchülerCup der U13 in Leutkirch und belegte in einem Feld von 27 Startern im Zielsprint den unbeliebten aber tollen 4. Platz. Am Sonntag gab es dann schon den ersten Einsatz auf dem Cyclocross-Rad im Gelände beim Schülerrennen  der zweiten Etappe “Radcross- Bundesliga 2023/24“ im hessischen Bensheim. Hier musste Jonas schon eine Klasse höher, also in der U15 starten, was ihn aber nicht hinderte auch hier mit dem 13. Platz ein tolles Ergebnis ein zu fahren. 

Text: N.B.
Fotoauswahl:
Fotos: nb, Martin Stettinius
Bild 1 – Benedikt Benz Sieger DM EZF U17
Bild 2 – Benedikt Benz auf der ZF Strecke
Bild 3 – Jeremias Stettinius im Peloton Straßenrennen
Bild 4- Jeremias Stettinius, Siegerpodest

STARTSEITE