Benedikt Benz gewinnt internationale Jugendrundfahrt

Deutsches Talent-Team dominiert bei der Oststeiermark-Rundfahrt in Österreich

Von vergangenen Mittwoch bis Sonntag veranstaltete der österreichische Radsport-Verband zusammen mit den wunderschönen Etappenorten der Oststeiermark nach 3-jähriger Pause die 35. Auflage der internationalen Radjugendtour Oststeiermark. Mit 20 Teams und 100 Fahrer aus insgesamt 12 Nationen Europas größte Mehrtages-Rundfahrt im Jugend und Nachwuchsbereich der Altersklasse 15 bis 17 Jahren. Auf den insgesamt 5 Renntagen wurden 26 oststeirische Gemeinden durchfahren, eine Renndistanz von 280 km zurückgelegt in der insgesamt 4678 Höhenmeter bewältigt werden mussten. In jeder Etappe wurden mindestens 2 Sprintwertungen und 2 Bergwertungen abgenommen wo es immer wichtige Bonussekunden für die Wertungs und Führungstrikots gab. Von der RSG Offenburg Fessenbach war auch Benedikt Benz zusammen mit fünf weiteren Fahrern aus dem BDR Talentteam im Nationaltrikot bei der Rundfahrt im Grenzgebiet zu Slowenien und Slowakei  im Aufgebot.

Die Etappen verliefen spannend und das deutsche Team um Benedikt Benz hatten zu kämpfen mit den starken Fahrern der Österreichischen Nationalmannschaft und den starken Belgischen und niederländischen Fahrern. Aus der 1. Etappe einem 2,4 km langen Prolog nahm Benedikt Benz mit der zweitschnellst gefahrenen Zeit ein kleines Polster von 6 Sekunden mit auf die 4 langen Etappen. In den meisten gefahrenen Wertungen konnte Benz immer wieder wichtige Sekunden sammeln, was aber nach der 2. Etappe noch nicht für das Führungstrikot reichte. Der Durbruch gelang dann in der 3 Etappe wo es mit 1642 Höhenmeter auf 66 km Distanz nochmal richtig hart wurde. 20 Km vor dem Ziel konnte dann dem deutschen Trio mit Zeno Levi Winter aus Cottbus, Attila Höfig aus Gera und dem Ohlsbacher  Benedikt Benz zusammen eine Attacke gelingen wo sie sich vom Peloton absetzten konnten. Da alle drei sehr gute Zeitfahrer sind  konnte keiner mehr den deutschen ICE aufhalten und die drei fuhren zum sichern Etappensieg und übernahmen somit auch Rang 1, 2 und 3 in der Gesamtführung. Auf der letzten entscheidenden Etappe konnten die drei Deutschen den Abstand in der Gesamtwertung von etwas über einer Minute auf die nächstplatzierten gut verteidigen und sicherten sich damit das deutsche Podest der Gesamtwertung, den Gewinn der Teamwertung, des Bergtrikots und Benedikt Benz das Gesamtklassement und Trikot der Punktewertung.

Fotoauswahl:
Quelle: Instagram Seite Cycling Austria
Foto Zieldurchfahrt von links:
Zeno Levi Winter, Attila Höfig, Benedikt Benz Gemeinsame Zieldurchfahrt nach 20 km Solofahrt mit Etappengewinn
Foto Deutsches Podest von links:
Zeno Levi Winter, Benedikt Benz, Attila Höfig

STARTSEITE