Benedikt Benz spurtet auf Platz 2 bei Bundessichtung

Jonas Stettinius ebenfalls 2. Platz BaWü  SchülerCup Heilbronn

Foto: nb
Benedikt Benz ( Mitte )im Zielsprint der 5er Gruppe

Am vergangenen Sonntag fand im nordbayrischen Karbach nahe Würzburg im Rahmen der 35. Main-Spessart-Rundfahrt das 4. Bundessichtungsrennen Straße/ Bahn der Jugendklasse U17 statt.

Der traditionell altbekannte und von vielen Radsportlern geliebte und zugleich gefürchteter Rundkurs lockte Top Athleten aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland an. Der fast 2 km lange Anstieg kurz nach Start-Ziel auf Betonplatten, die darauf folgende rasante Abfahrt, sowie die harte Windkante auf der 6 km Strecke von Birkenfeld in Richtung Ziel nach Karbach hatten einiges an spannenden Fahrmanövern zu bieten. Auf der insgesamt 17 km Rundendistanz wurden Rundenzeiten zwischen 24 und 26 Minuten gefahren. Mit 130 Fahrern in der Nachwuchssichtung war das Rennen mit den besten Jugendfahrer bundesweit sehr stark besetzt. Mit am Start auch RSG Nachwuchsfahrer Jeremias Stettinius und Benedikt Benz. Die 15 und 16 jährigen Jungs mussten insgesamt 4 Runden fahren was einer Distanz von ca. 70 km entsprach mit insgesamt etwa 1000 Höhenmeter. Es wurde von Anfang an in einem hohen Tempo gefahren so dass sich bald kleinere Gruppen bildeten. Das stark dezimierte Hauptfeld bestand nach Rennhälfte noch etwa aus 50 Fahrern. Es gab dann immer wieder Ausreisversuche einzelner Fahrer wo es dann auch tatsächlich einem Fahrer vom Radsport Team Lübeck gelang  eine 2 Minuten Lücke raus zu fahren. Der Abstand zum Soloausreiser blieb bis ca. 8 km vor dem Ziel konstant wo aber dann vor dem 2. Anstieg sich eine 5er Gruppe absetzten konnte in der auch Benedikt Benz vertreten war und die Verfolgung des Ausreißers auf nahm. Die Gruppe harmonierte gut und 2 km vor dem Ziel war der Solist gestellt. Aus dieser 5er Gruppe gab es dann auch die Sprintentscheidung wo es Attila Höfig vom SSV Gera gelang kurz vor dem Ziel am vorne fahrenden Benedikt Benz mit einer halben Radlänge voraus den Zielstrich zu überqueren. Mit Platz 2 aber ein Top Ergebnis für dem aus Ohlsbach stammenden jungen Radsporttalent.  Jeremias Stettinius kam auf dem 68. Platz einer größeren Verfolgergruppe an.

Maximilian Müller und Pirmin Benz starten bei der 35. Main-Spessart-Rundfahrt

Im Hauptrennen der Männer Elite waren mit Maximilian Müller „Team Storck-Metropol Cycling“ und Pirmin Benz „Team Vorarlberg“ zwei KT Fahrer und RSG Mitglieder am Start. Insgesamt mussten hier 8 Runden mit  136 km und etwa  2000 Höhenmeter gefahren werden. Mit fast 30 Grad ungewohnt hohe Temperaturen eine harte Distanz die die Rennfahrer zurück legen mussten. Auch hier im Rennen bildete sich relativ früh eine dreiköpfige Spitzengruppe die über weite Teile des Rennens in dieser Zusammensetzung blieb. Nach ca. 90 gefahrenen Kilometer und einem Abstand von mittlerweile 4 Minuten auf das Peloton mussten allerdings 2 Fahrer dem hohen Tempo Tribut zollen und liesen sich zurück fallen. Sebastian Niehues „Team Hessen-Frankfurt-Opelit“ unterdessen fuhr als Solist das Rennen zu Ende und konnte mit großem Abstand auch gewinnen.  Pirmin Benz versuchte immer wieder über eigene Attacken eine Verfolgergruppe zu kreieren um auf den Solist die Verfolgung auf zu nehmen was aber aufgrund Uneinigkeit des Pelotons nicht zu Stande kam. Auch Maximilian Müller war bis kurz vor Schluss im stark dezimierten Hauptfeld unterwegs, musste aber dann in der letzten Runde reisen lassen. So mussten Müller und Benz viele Körner im Renngeschehen liegen lassen und sich am Schluss mit den Plätzen 29 ( Benz ) und 33 ( Müller ) zufrieden geben.

Am Sonntag fand in Heilbronn eine Etappe des BaWü SchülerCups, einer Schüler-Rennserie Baden Württemberg  statt. In der Klasse U 13 war mit Jonas Stettinius auch ein RSG Nachwuchsfahrer am Start. In einem spannenden Rennen konnte Jonas Stettinius  den Sprint der  Verfolgergruppe eines Solosiegers gewinnen und so den 2. Platz dieser Etappe belegen.

STARTSEITE