Philip Hund Sieger beim Straßenrennen „Rund um Keltern“

RSG Junioren übernehmen die Führung im HEUER-Cup

Am vergangenen Sonntag fand in Ellmendingen nahe Pforzheim das traditionelle Straßenrennen „Rund um Keltern“ statt. In der Jugend und Juniorenklasse zählt die Wertung des Radklassikers zur 3. Etappe des dieses Jahr neu aufgelegten HEUER-Cup Baden-Württemberg. In den Schülerklassen die Wertung des 1. Rennens des BAWÜ Schüler-Cups. Der selektive 4 km Rundkurs ging  durch schmale Straßen mit vielen Richtungsänderungen, aber auch langen Geraden und letztendlich die Schlüsselstelle den erst leicht ansteigenden und immer steiler werdenden Anstieg auf den letzten 200 Meter ins Ziel.

Die RSG Offenburg war insgesamt mit 6 Nachwuchsfahrer am Start. Im Juniorenrennen konnten die 3 RSG Fahrer das zuerst zögerlich angefangene Rennen durch Tempoarbeit das Fahrerfeld selektieren und durch einige Attacken Akzente setzten. Im ansteigenden Zielsprint der Spitzengruppe konnte sich Philip Hund durchsetzen und den Sieg ein fahren. Max Müller hat ebenfalls einen Top Bergsprint hingelegt und schaffte es auf Platz 3, Matthias Huber als junger Jahrgang startend dahinter noch den Top 6. Platz. Aufgrund des guten Mannschaftsergebnisses der RSG Fahrer konnte jetzt nach der 3. Etappe die Führung in der Vereinswertung des HEUER-Cups übernommen werden. Im Jugendrennen der U17 wurde von Anfang an ein sehr hohes Tempo gefahren. Andre Gris konnte sich in der ersten Verfolgergruppe gut behaupten und beendete das Rennen mit dem sehr Guten 8. Platz. Pascal Hund erreichte Platz 15. In der Schülerklasse der 10 bis 12 Jährigen ging es um die Wertung der erste Etappe zum BAWÜ Schüler-Cup. Benedikt Benz auch als junger Jahrgang startend  konnte auf den 4 Runden mit gesamt 16 km Distanz die Attacken am Anstieg immer gut mit gehen und im Schlusssprint noch von Anfangs Rang Sieben auf den 4. Platz spurten.