Pirmin Benz 2. Platz beim Radklassiker „Rund um den Finanzplatz“

Team MLP  LV Baden holt sich Bundesligasieg in der Junioren Mannschaftswertung

 

Eschborn Frankfurt;  Einen großen Erfolg konnte das MLP Junioren Bundesligateam vom Landesverband Baden mit dem Mannschaftssieg  beim legendären immer am ersten Mai traditionell statt findenden Bundesligaauftaktrennen in Eschborn Frankfurt „Rund um den Finanzplatz“ feiern. Die Mannschaftswertung ergab sich aus der Gesamtzeit der ersten drei Fahrer des Teams. So konnte Pirmin Benz mit einem taktisch sehr gut gefahrenen Rennen mit dem 2. Platz seinen bisher größten Erfolg seiner Kariere feiern und einen großen Beitrag zum Teamsieg leisten. Die weiteren Fahrer RSG Mitglied Philip Hund,  Nils Weißpfennig, Oberhausen und Nikolas Einhaus, Forchheim fuhren ebenfalls sehr gute Resultate ein um den Sieg zu sichern.  Aufgrund von Dauerregen und Temperaturen um die 4 Grad auf dem großen Feldberg im Taunus waren die Bedingungen so widrig das viele Fahrer das Rennen nicht zu Ende fahren konnten.  Das parallel zu den Profis auf der teilweise selben Strecke ausgetragene Juniorenrennen  verlief über 127 km und beinhaltete 4 Bergwertungen und mehrere Sprintwertungen. Das von mehreren Ausreisversuchen geprägte Rennen ging bei ca. KM 100 in die entscheidende Phase als eine Gruppe von 5 Mann einen größeren Abstand auf das Hauptfeld heraus fahren konnte. Benz witterte eine Chance und sprang mit einer Solofahrt der 5er Gruppe hinter her und konnte tatsächlich auf die Gruppe auf fahren. Das Tempo wurde dann auf die letzten 20 km richtig hoch so das 3 Fahrer aus dieser Spitzengruppe raus fielen. Die letzten 10 km wurden auf dem Rundkurs in der Innenstadt Rund um die „alte Oper“ gefahren. Ein weitere Fahrer musste in der vorletzten Runde dem Tempo nachgeben und viel zurück. Benz und sein für Bayern startenden Kontrahent lieferten sich letztendlich im Zielsprint ein Fotofinish wo kaum zu sehen war ob der Sieger um cm oder nur noch mm die Nase vorne hatte. Mit einer Fahrzeit von 3 Std 22 Min. für eine Regenfahrt eine beachtliche Leistung. Benz konnte auch eine Bergwertung gewinnen und den 2. Platz in der Gesamtbergwertung erreichen.

Im Rahmen der großen Veranstaltung in Frankfurt wurden auch Rennen in den Schülerklassen angeboten. So konnten die Jüngsten sich auf dem Innenstadtkurs am Finanzplatz auch auf einer ganz großen Bühne zeigen. Benedikt Benz konnte in der Klasse der 9 und 10 Jährigen sogar den 3. Platz gewinnen. Tassilo Benz erreichte unter starker Konkurrenz einen guten 18. Platz.

Leon Heinemann 2. Platz beim RegioCup in Volkertshausen

Auch bei anderen am Wochenende gefahrenen Rennen konnten die RSG Nachwuchsfahrer am langen Wochenende gute Ergebnisse erreichen. So konnte Leon Heinemann am Montag beim RegioCup Kriterium in Volkertshausen in der Klasse U15 den 2. Podest Platz erreichen. Pascal Hund wurde 8.

Auch Sonntag fand ein Straßenrennen in Sinzheim statt wo folgende Platzierungen erreicht wurden: U11 2. Benedikt Benz, U15 Tassilo Benz 9, Pascal Hund 12, Lukas Nock ausgeschieden aufgrund Sturz, U17 Tim Wehrle 5, Matthias Huber 9, Jonas Kiefer 13.