Pirmin Benz 5. Gesamtplatz bei UCI Nationscup LVM TROFEO

Träger des Bergtrickots nach Etappe 2 und gesamt 2. Der Bergwertung

 

Vom vergangenen Donnerstag bis am Sonntag fand im Saarland, Saarpfalzkreis Region  zwischen Gersheim und Homburg die bereits zum 31. Mal ausgetragene internationale Junioren Etappenfahrt Trofeo Karlsberg statt.  Bereits zum 10. Mal ist die Rundfahrt mit dem neuen Namen „LVM Saarland TROFEO“ Teil des UCI – U19 Nationscup mit dem höchsten Stellenwert der internationalen Juniorenrennen. Mit insgesamt 20 Nationen zwei Mannschaften der deutschen Nationalmannschaft und einem Regionalteam Saar-Pfalz waren 216  junge Radsportler am Start. Das 5 Etappenrennen bestand aus 4 Straßenrennen und einem Einzelzeitfahren. Es wurden insgesamt 425 Rennkilometer und über 4500 Höhenmeter  im bergigen Umland rund ums herrliche Bliestal gefahren. Im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft stand auch der RSG Offenburg Fessenbach angehörende Pirmin Benz aus Ohlsbach. Bereits auf der 1. Etappe am Donnerstag über 110 km konnte Benz mit nur 16 Sekunden Rückstand  auf den führenden einen guten Start hin legen. Auf der zweiten bergigen Etappe setzte Benz nach 50 km Renndauer  2 km vor der 1. Bergwertung eine Soloattacke und konnte die Bergwertung mit 15 Sekunden vor dem Verfolgerfeld erreichen. Nach der Abfahrt erhöhte sich sein Vorsprung auf über eine Minute. Die Solofahrt war aber dann nach 15 km beendet als 4 weitere Ausreiser zu Benz vor sprangen. Die 5er Gruppe harmonierte und konnte bis KM 100 den Vorsprung halten. Wenige KM vor dem Ziel gab es aber dann ein Massensturz im Hauptfeld und das Rennen wurde angehalten und neutralisiert ins Zielgefahren. Die Ausreiser mit Benz fuhren dann als 5 Erstplatzierte mit 13 Sekunden Zeitgutschrift der 3 KM Marke durchs Ziel.  Auch die 3 Bergwertungen konnte Pirmin Benz auf der 2. Etappe gewinnen und übernahm so das Bergtrickot des Führenden. Am Samstag fand zuerst ein 80 KM Straßenrennen und Abends ab 18 Uhr das Einzelzeitfahren über 14 Km mit einigen steilen Rampen statt. Morgens durfte Benz mittlerweile Gesamt 5. nur keine Zeit verlieren aber auch so wenig wie möglich an Kraftreserven aufs Spiel setzten, was ihm auch gelang. Im Einzelzeitfahren fuhr Benz eine furiose Zeit mit nur 24 Sekunden langsamer als die Bestzeit. So konnte er auch nach dem Zeitfahren den 5. Gesamtplatz halten. Auf der abschließenden Königsetappe am Sonntag über 120 km wurde ein sehr hohes Tempo von 45,2 KM/h im Mittel gefahren was den jungen Sportlern nochmal alles abverlangte. Benz konnte auch diese Etappen ohne Zeitverlust beenden und auch seinen Top 5. Gesamtplatz als bester Deutscher Fahrer sichern. In der Bergwertung konnte Pirmin Benz  noch den sehr guten Gesamt 2. Platz belegen.