Pirmin Benz 7. Platz U23 DM Einzelzeitfahren zugleich gewinnt Benz mit rad-net ROSE Team Bundesligateamwertung und wurde starker 29. Beim DM Straßenrennen in Stuttgart der Profis.

Am vergangenen Wochenende stand die Region Stuttgart ganz im Zeichen des deutschen Radspitzensports. Mit gleich zwei Deutschen Meisterschaften fanden am Samstag in Öschelbronn, Ortsteil Gäufelden nahe Herrenberg die Wettbewerbe im Einzelzeitfahren und am Sonntag Rund um den Stuttgarter Fernsehturm das Straßenrennen der Männer Elite und Profis statt. Beim Einzelzeitfahren fuhren die U23 Fahrer sowie die Männer/Elite/Profis jeweils um die eigenen Meistertitel ihrer Klassen. Allerdings war die Veranstaltung auch gleichzeitig die 2. Etappe der Männer „Rad Bundesliga – Müller die Lila Logistik“, wo dann doch wieder das Ergebnis aller Starter in die Einzel und Teamwertung der Bundesliga 2021 zählte. Auch Pirmin Benz, Eigengewächs der  RSG Offenburg Fessenbach, war mit seinem  „rad-net ROSE Team“ mit am Start. Die Zeitfahrstrecke hatte es ganz schön in sich. Mit 30,5 km Länge und  insgesamt fast 400 Höhenmeter in hügeligem Gelände eine Herausforderung nicht nur für die jüngeren Fahrer der U23 Klasse sondern auch für die startenden Profis wie Nils Plitt, Max Walscheid  und allen voran dem mehrfachen Zeitfahrweltmeister Toni Martin der am Samstag seinen 10. Deutschen Meistertitel auf der Strecke verteidigte. Pirmin Benz hatte nicht viel Zeit für die Vorbereitung auf das Zeitfahren da er  zuvor mit der Nationalmannschaft die Mehrtagesrundfahrt „kleine Friedensfahrt“ in Tschechnien absolvierte und eine Woche zuvor noch die 4 Tages Oberösterreich Rundfahrt mit fast 500  km und über 7000 Höhenmeter fuhr. Trotzdem lief es auf der Strecke für den Ohlsbacher Zeitfahrspezialist sehr gut. Mit einer Zeit von 39min. u. 48sek. fuhr Benz mit einem Stundenmittel von 46,35 km/h eine hervorragende Zeit die Ihm in der U23 Wertung den 7. Platz ein brachte  und in der Bundesligawertung Männer Elite  Platz 11.  Da alle sechs Teamkollegen auch Ergebnisse in den Top 20 belegten stand am Ende des Tages das „rad-net ROSE Team“ als Sieger der Tagesmannschaftswertung auf dem Podest.

Am  Sonntag fand dann mitten im Herzen Stuttgart die Deutsche Meisterschaft Straße Männer Elite statt. Trotz dass die U23 Fahrer ihre nationalen Titel schon vor einigen Wochen am Sachsenring ermittelten fuhren die meisten U23 Teams das Rennen der Profis mit um einmal in die Distanzen einer Tour de France Etappe zu schnuppern und sich mit Fahren der BORA-Hansgrohe Profis  wie Emanuel Buchmann, Pascal Ackermann oder Maximilian Schachmann, dem späteren Sieger,  zu messen. Mit einer Distanz von 182 km auf einem 7 km langen Rundkurs musste der 3 km lange, bis zu 15 % steile Anstieg den Schönberg hoch zum Fernsehturm 25 mal gefahren werden was über 3100 Höhenmetern entsprach. Nach der Einführungsrunde wurde gleich von Anfang an attackiert so dass  das Fahrerfeld sehr schnell auseinander fiel in viele kleine Einzelgruppen. Es war schlicht weg ein  4,5  Stunden langes Ausscheidungsfahren wo am Schluss von den 190 gestarteten Fahrern nur noch 60 ins Ziel kamen. Benz konnte in einer größeren Gruppe die Tempoverschärfungen am Anstieg mit gehen und in der letzten Runde sogar als 2. hinter Profi Anton Palzer BORA- Hansgrohe die Kuppe des letzten Anstieges passieren. Am Ende überfuhr Benz die Ziellinie auf Platz 29 als einziger übrig gebliebener Fahrer seines Teams.

Benedikt Benz in guter Form für bevorstehende DM Schüler am kommenden Wochenende in Bolanden

Mit Tassilo Benz, Benedikt Benz und Patrick Bierer waren drei RSG Fahrer am Wochenende in Gränichen, Schweiz  beim  PROFFIX Swiss Bike Cup XC MTB am Start. Tassilo Benz startete am Sonntag im Rennen UCI Juniors Serie und hatte mit  mächtige internationale Konkurrenz zu kämpfen. Er belegte hier am Ende  Platz 92. Patrick Bierer, neues Mitglied der RSG Offenburg Fessenbach startete im Rennen der Amateure und konnte den 56.Platz belegen. Sehr gut lief es bereits  am Samstag bei Benedikt Benz im Schülerrennen. Von Platz 40 startend fuhr Benz in der ersten Runde eine überragende Aufholjagt und konnte sich dann ab Runde 2 in der 8 köpfigen Spitzengruppe fest setzen. Ganz zum Schluss musste Benz ein wenig reisen lassen, belegte aber dann noch den Top 7. Platz. Bereits am Mittwoch letzter Woche konnte Benedikt Benz bei einem Abend-Straßenrennen in Wilchingen, Schweiz nahe Schaffhausen das Trainingsrennen auf einem bergigen Rundkurs gewinnen. Benz geht mit einer guten Form in die am kommenden Samstag in Bolanden (Pfalz ) stattfindende DM Straße der Nachwuchsklassen.