Pirmin Benz fährt starke WM in Belgien

Am Freitagnachmittag  fand im Rahmen der in UCI Rad Weltmeisterschaft in Flandern, Belgien das Rennen der Männer U23  statt. Für  die deutsche Nationalmannschaft war auch RSG Mitglied Pirmin Benz mit im Aufgebot. Das deutsche Team bestand aus 6 Radsportler und die Aufgaben waren im Vorfeld von Bundestrainer Ralf Grabsch  auch klar besprochen so dass das bestmögliche Resultat am Ende für Deutschland  erreicht werden sollte. Der Start auf die 160 km lange Strecke erfolgte in Antwerpen und führte dann über den Innenstadtkurs von Löwen, wo später auch das Ziel war, wieder hinaus auf einen Außenkurs durch das flämische Hügelland. Benz mischte  von Anfang an aktiv ins Renngeschehen mit ein, musste Attacken aus dem Feld eliminieren und war einer der Mitvorbereiter der die Mannschaft um Teamleader Niklas Märkel sicher von vorne in die längeren Anstiege führte. Im späteren Verlauf  gab es dann leider einige Stürze wo auch deutsche Teamkollegen von Benz mit betroffen waren. Diese mussten dann über viele km wieder mühselig an das Peloton heranfahren was letztendlich auch wichtige Körner für die ursprünglich geplante Durchsetzung der Taktik kostete. Zurück in der Stadt Löwen angekommen mussten nochmal zwei 15 km lange Innenstadtrunden durch eine Kulisse von tausenden am Straßenrand feiernden Zuschauern zurückgelegt werden. Mittlerweile hatte sich das mit  180 Fahrern gestartete Feld komplett zerlegt und in der Spitzengruppe befanden sich noch ca. 50 Fahrer wo sich auch Pirmin Benz und 4 weitere Teamkollegen halten konnten. Etwa 4 km vor dem Ziel gab es aus dem Feld eine Soloattacke von Filippo Baroncini aus Italien. Das Peloton war sich zuerst uneinig, dann ein Vorstoß vom deutschen Michel Hessmann der aber im Keim durch nachsprintende  Fahren erstickt wurde, die zweite Attacke auf die Verfolgung des Italieners setzte dann  Pirmin Benz etwa 2 km vor dem Ziel und konnte erst einmal etwa 100 Meter vom Fahrerfeld entkommen. Leider wurde auch diese Attacke des 20 Jährigen Ohlsbachers  kurz vor dem Ziel von der jetzt noch 35 Mann starken Spitzengruppen eliminiert. Benz wurde nach hinten durchgereicht,  erreichte dann noch zeitgleich mit der Gruppe den 29. Platz und wurde zweitbester deutscher. Der Italiener Baroncini gewann letztendlich den Titel mit am Schluss 2 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger. Bester Deutscher war Niklas Märkel  mit dem 14. Platz.