RSG Radsportler starke Resultate Bundesliga Cyclo Cross

Benedikt Benz Top 3. Gesamtplatz Schüler

Für die Querfeldein Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach standen zwischen den Jahren wie jedes Jahr die beiden Finalläufe der Radcross Bundesligasaison 2019/2020 in Herford, Nordrhein-Westfahlen  und Vechta, Niedersachsen auf dem Wettkampfkalender. Am Samstag 28.12. startete der  bereits zum 60. Mal ausgetragene Herforder Sylvester-Cross als  vorletztes Rennen zur Bundesliga Cyclo-Cross der Saison 2019/2020 . Die Strecke Kurz und Kompakt  aber technisch sehr anspruchsvoll durch viele Kurven und Hindernisse bei matschigen Verhältnissen. Bei den Schüler und Jugendklassen war morgens die Strecke teilweise noch gefroren und dadurch im Wiesenbereich noch ein wenig besser befahrbar aber auch an Stellen Spiegelglatt wodurch viele Fahrer ungewollt vom Rad mussten. In der Schülerklasse U15  mit am Start auch  RSG Nachwuchstalent Benedikt Benz der nach einem guten Startsprint in den Top 10 ins eisige Gelände fuhr. Durch die gefrorenen Passagen  waren es harte Bedingungen für die 12 bis 14 Jährigen Nachwuchssportler. Mit Platz 6 aber ein tolles Ergebnis für Benedikt Benz. Gleich im Anschluss erfolgte der Start der männlichen Jugend in der Tassilo Benz mit vertreten war. Benz fuhr bisher eine starke Saison meist mit Ergebnissen in der vorderen Top 10. Auf der technisch anspruchsvollen Strecke konnte Tassilo Benz, der sein Focus  mehr im  MTB Bereich hat, seine Stärke ausspielen und auch den starken 6. Platz belegen. Im Hauptrennen der Elite Männerklasse Startete RSG Mitglied Pirmin Benz für das Kontinental-Team „Heizomat Rad-net.de“. Benz, der nach der starken Straßensaison eine längeren Rennpause mit kleiner Operation einlegte konnte bisher nur ein Teil der Bundesligarennen fahren und versucht sich derzeit wieder an die deutsche Spitze ran zu arbeiten. Mit dem 18. Platz von über 60 Startern als zweitjüngster Jahrgang aber durchweg ein tolles Ergebnis.

Am Sonntag 29.12. fand dann in Vechta, Niedersachsen das letzte und damit der Finallauf der insgesamt 11 ausgetragenen Bundesligarennen statt. Die traditionell ausgetragene Veranstaltung  findet immer im und um das bekannte Reiterwaldstadion in Vechta statt. Die Cross-Strecke hier einen komplett anderen Charakter wie am Tag zuvor.  Hier lange Sandpassagen durchs Reiterstadion und dezente Hügel mit lang gezogenen Kurven durch sandigen Waldboden, also eine regelrechte Speedstrecke die sehr dynamisch mit hohem Tempo gefahren werden kann. Mit Temperaturen noch im Minusbereich  starteten die jüngsten der Schüler Bundesliga morgens und auch hier mit am Start der aus Ohlsbach stammende 12 jährige  Benedikt Benz. Nach der ersten Runde auch gleich zu sehen das ihm die schnelle Strecke lag. Am Ende leider um 6 Sekunden knapp das Podest verpasst aber mit dem 4. Platz wichtige Punkte fürs Gesamtergebnis gesammelt wo Benedikt Benz als junger Jahrgang startend durch insgesamt 1 Sieg, 1 zweiter und 2 dritte Plätze  und weitere Top 10 Platzierungen den gesamt 3. Platz der Schüler Bundesliga Cyclo-Cross 2019/2020 sicherte. Auch Tassilo Benz konnte  auf der schnellen Strecke das Tempo der  besten Jugendfahrer der Klasse U17 mit gehen und mit dem 8.Platz wieder seine Beständigkeit unter Beweis stellen. In der Gesamtwertung der höchsten deutschen Cyclo-Cross Rennserie belegte Tassilo Benz den hervorragenden 6. Platz. RSG Juniorenfahrer Pascal Hund war bei den beiden Rennen nicht am Start belegte aber mit weniger gefahrenen Rennen in der Saison den gesamt 36. Platz.  Das stark besetzte Rennen der Männer Eliteklasse war auch für den jungen Pirmin Benz wieder eine Herausforderung. Die Profis von  Stevens Racing Team und Europameister und mehrfacher deutscher Meister Philipp Walsleben,  Profi beim belgischen Worldtourteam „Corendon-Circus“ der das Rennen auch gewann, legten von Anfang an ein enormes Tempo vor  so das  bereits nach einer von insgesamt 10 Rennrunden das Fahrerfeld in  kleine Gruppen zerlegt wurde. Für Benz wurde es nach einer Stunde Renndauer am Anschlag dann der 19. Platz in der Gesamtwertung und den 8. Platz in der U23 Wertung. Im Gesamtergebnis der Bundesliga  Männer Elite belegte Pirmin Benz den 15. Platz und den 7. Gesamtplatz in der U23 Wertung. Es geht spannend weiter in der Cyclo-Cross Szene denn am 11.und 12. Januar findet  im schwäbischen Albstadt noch der Saisonhöhepunkt mit der deutschen Meisterschaft im Rad-Cross statt.