Benedikt Benz feiert Doppelsieg am Osterwochenende

Benedikt Benz feiert Doppelsieg am Osterwochenende

Das 16 jährige Radsport-Talent der RSG Offenburg Fessenbach gewinnt Jugend Bundessichtung am Sachsenring, Chemnitz und Radklassiker „Rund um Schönaich“ zum zweiten Mal in Folge.

Für die Nachwuchs Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach gab es an dem langen Osterwochenende gleich zwei wichtige Termine die im Wettkampfkalender standen. Am Samstag fand im Rahmen des „Westsachsenklassiker“  das 80. Sachsenringrennen in Oberlungwitz nahe Chemnitz statt. Für die männliche Jugend der Klasse U 17 war das Rennen zugleich die 2. Etappe der Bundes-Nachwuchssichtung  Bahn / Straße. Die  3,5 km lange Motorrad Grandprix Strecke, die im Höhenprofil mit 90 Höhenmeter alles andere als einfach mit dem Rad zu fahren war,  mussten die Nachwuchssportler  insgesamt 15 Mal bewältigen was einer Distanz von 53 km entspricht und fast 1400 Höhenmeter bedeutete. Mit am Start von der RSG  Jeremias Stettinius und Benedikt Benz der bereits Träger des Gelb-Lila Führungstrikots ist da er schon das erste Bahn-Sichtungsrennen  gewinnen konnte.

Das Rennen mit insgesamt über 100 Starter  wurde von Anfang an mit hohem Tempo gefahren so dass sich das Fahrerfeld rasch in immer mehr kleinere Gruppen  zersplitterte. Das ständige Auf und Ab der Rennstrecke, dazu die frostigen Temperaturen und  Regen machte das Rennen sehr schwer. Etwa zur Hälfte der Renndistanz bildete sich dann eine Spitzengruppe mit etwa 30 Fahrern in der auch Benz vertreten war. Immer wieder gab es  Attacken von einzelnen Fahrern die aber keine Früchte trugen. Jeremias Stettinius konnte sich zwischenzeitlich gut in einer der Verfolgergruppen halten. In der vorletzten Runde nutzte Benz dann eine Unaufmerksamkeit des Peloton vor einer 150 Grad Kurve und kurz vor einem 12 % Anstieg für eine Attacke bei der nur ein Fahrer reagieren konnte und mit ging. Die beiden konnten sich zuerst mal so 30 Sekunden vom Feld absetzten. Beim nächsten Anstieg dann gleich die nächste Tempoverschärfung durch Benz und der letzte Mitstreiter musste auch abreisen lassen. Die letzte Rund fuhr Benedikt Benz als Solist dem sichern Sieg entgegen dem ihm keiner mehr streitig machen konnte. Jeremias Stettinius belegte nach einem gut gefahrenen Rennen den 53. Platz.

Am Ostermontag fand dann traditionell und bereits zum 47. Mal der Süddeutsche Radklassiker „Rund um Schönaich“  in Schönaich nahe Stuttgart statt. Die selektive Traditionsstrecke hat es mit einer Rundenlänge von 9 km und ca. 140 Höhenmeter pro Runde in sich. Insbesondere der Wolfenberg der rund einen Kilometer vor dem Ziel liegt und bis zu 14 % Steigung aufweist, war ein klarer Scharfrichter. Neben den Jugendfahrern Jeremias Stettinius und Benedikt Benz waren mit Maximilian Müller ( Team Strorck Metropol Cycling), Yannick Hund ( Team Bike Aid Development ), Cristobal Silva und Francisco Lausen ( Fratelli Racing Team ) auch 4 RSG Fahrer  im Hauptrennen CT und  Elite-Amateure am Start. Im Jugendrennen waren etwa 40 Starter unterwegs. Es mussten hier 6 Runden mit insgesamt 54 km mit 800 Höhenmetern gefahren werden. Bis Runde 4 war das Fahrerfeld ziemlich geschlossen unterwegs. Aufgrund einer Tempoverschärfung in Runde 5 bildete sich eine Spitzengruppe  von 6 Fahrern wo auch Benedikt Benz mit dabei  war. Benz vollzog dann nochmal eine Attacke kurz vor der letzten Runde und konnte alle bis auf ein Fahrer hinter sich lassen. Die Zweierspitze mit Benz lieferten sich dann zum Schluss einen knackigen Schlussspurt beim dem Benedikt Benz mit etwa zwei Radlängen voraus die schnelleren Beine hatte und das Rennen gewinnen konnte. Jeremias Stettinius konnte das Rennen mit dem guten 20. Platz beenden. Die 4 Elitefahrer der RSG mussten insgesamt 144 km mit etwa 2200 Höhenmeter in Renntempo zurück legen. Das fast 180 Mann große Fahrerfeld war eine Augenweite. Alle vier RSG Fahrer konnten das sehr schnell gefahrene Rennen in Ihren Gruppen gut mit gehen und mit Platzierungen im Mittelfeld das Rennen beenden.

Foto: N.B.
Benedikt Benz ( Mitte ) im Gelb-Lila Führungstrikot der Jugend
Nachwuchssichtung Grandprix-Strecke Sachsenring

STARTSEITE