Benedikt Benz gewinnt 1. Etappe Interstuhl-Cup – Württemberg Liga

Weiteres Top Ergebnis durch Jonas Stettinius mit Platz 2 im Schülerrennen

Am vergangenen Sonntag fand in Friedrichshafen die erste Etappe des „Interstuhl Cup 2023“ statt. Das Rennen wurde als Kriterium auf einem 1,04 km langen, flachen Rundkurs durch den Ortsteil Fischbach ausgeführt und war zugleich Auftaktrennen der Württemberg Liga mit insgesamt 14 Etappen die quer durchs Land von der Bodenseeregion  bis Heilbronn in den kommenden Monaten gefahren  werden. Von der RSG Offenburg Fessenbach waren auch drei Nachwuchsfahrer angereist. In der Jugendklasse U17 starteten Jeremias Stettinius und Benedikt Benz zusammen mit der Masterklasse 2 und 3. Die Distanz betrug 40 Runden oder 44 km. Jede 5. Runde wurde als Wertungsrunde oder Sprintwertung  gefahren wo die schnellsten vier der Zieldurchfahrt jeweils Punkte einfahren können. Sieger ist wer am Ende am meisten Punkte auf dem Konto hat. Benz konnte bis auf eine Wertung immer in die Punkte fahren und  so die Jugendwertung gewinnen. Auch die Gesamtsprintwertung die separat noch gefahren wurde, konnte Benz als Gesamtsieger Jugend und Masterklasse sichern. Jeremias Stettinius konnte das hohe Tempo gut mit gehen und zeigte sich auch bei Einzelattacken durchaus mal vorne an der Spitze des Feldes. Bei einer Prämienwertung konnte Stettinius Platz 2 einfahren. In der Schülerklasse U13 startete mit Jonas Stettinius ein weiterer Nachwuchsfahrer der RSG. Das Rennen der Schüler wurde als Rundstreckenrennen mit Endsieg ausgetragen. Die 11 und 12 jährigen gingen das Rennen sofort mit hohem Tempo an ohne taktische Interessen. So auch der spätere Siegers der früh eine Attacke gezogen hatte und den niemand mehr einholen konnte. Jonas Stettinius konnte dann als erster der Verfolgergruppe durchs Ziel fahren und den 2. Platz belegen.

Von rechts: Jeremias Stettinius, Jonas Stettinius, Benedikt Benz

Maximilian Müller Stark in Zusmarshausen.

Am Sonntag fand auch im bayrischen Zusmarshausen mit dem „Schwarzbräu-Straßenpreis“  der erste große Süddeutsche Straßenklassiker statt, der mittlerweile schon  48 mal ausgetragen wurde. Mit Elitefahrer Maximilian Müller, auch ein RSG Rennfahrer mit seinem Kontinental Team „Storck Metropolcycling“ mit am Start. Eine 27 km Runde mit welligem Profil und drei km vor dem Ziel ein 1 km langer 15% Anstieg musste insgesamt 4 mal gefahren werden. Das große Starterfeld war sehr gut besetzt, dementsprechend gab es gleich zu Beginn viele Attacken um das Bilden einer Ausreisergruppe. Müllers Team konnte gut einige Ausreisversuche im Keim ersticken und fuhr geschlossen im vorderen Peleton. Nach 30 km konnte sich dann doch eine 10 köpfige Gruppe am Anstieg lösen die so stark besetzt war das ein Einholen nicht mehr möglich war. Müller leistete  Helferdienste beim Anfahren des Spurtes der Verfolgergruppe und belegte am Ende den 30. Platz.

Berichterstattung: N. Benz
Foto: N. Benz

STARTSEITE