Benedikt Benz gewinnt Auftaktrennen Bundesliga Radcross

Weitere starke Ergebnisse beim Bike Marathon Furtwangen durch Inge Hund 1. Platz Seniorinnen 3 und 6. Platz Oliver Fritsch Hauptklasse Männer,  beide 90km Strecke,  sowie den 7. Platz von Pirmin Benz beim Rad-Bundesliga Rennen Herren / Eliteklasse in Sebnitz runden das starke Ergebnis der RSG Fahrer vom Wochenende ab.

Bereits am vergangenen Samstag war RSG Nachwuchstalent Benedikt Benz noch mit dem Landesverband bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren auf glattem Asphalt und dem Straßenrad unterwegs und konnte mit dem 6. Platz als Fahrer des jüngeren Jahrganges ein Top Ergebnis erzielen. Er legte die 10,4 km lange Strecke in 13:54,49 Minuten zurück und war damit nur 4 Sekunden von der Bronze Medaille entfernt. Mit seiner zur Zeit noch starken Form startete Benz dann am Tag darauf am Sonntag beim „Internationalen Cyclo-Cross GGEW Grand Prix in Bensheim der auch gleichzeitig 2. Wertungslauf der beginnenden Radcross Bundesliga der Jugend bis Eliteklassen war. Aufgrund des ausgetragenen Weltcuprennen  der Junioren und Eliteklassen waren auch in der Jugendklasse einige Fahrer aus Frankreich, Belgien, Polen  und Tschechien mit am Start.

Benedikt Benz in der Sandpassage
beim Cross Grand Prix in Bensheim

Benz ging ohne größere Erwartungen in das stark besetzte Rennen da er aufgrund der langen Straßensaison bisher ohne einen Trainingskilometer im Gelände das Rennen antrat. Da bereits am Samstag der erste Lauf zur Bundeliga war musste Benz auch aus der letzten Reihe starten was ihm aber nicht daran hinderte bereits nach 500 Meter Geländefahrt mit einem Franzosen zusammen die Führung des Feldes zu übernehmen. Es dauerte nicht lange da konnte sich das Duo von den Verfolgern absetzten und ein etwa 10 Sekunden Loch reisen. Nach einer weiteren halben Runde konnte Benz jetzt auch seinen direkten Kontrahenten stehen lassen und fuhr nach insgesamt 5 Runden einen sicheren Solosieg ein.

Ein weitere Erfolg der Radsportfamilie aus Ohlsbach konnte Pirmin Benz am Sonntag beim vorletzten Straßen-Bundesligarennen der Eliteklasse im sächsischen Sebnitz mit dem 7. Platz erzielen.
Mit Teamkollege Leon Heinemann, beide „rad-net ROSE Team“ und Maximilian Müller „Team Hanau Storck“ waren zwei weitere RSG Fahrer am Start. Für die Radsportler ging es über 20 Runden auf dem 6,5 km langen Rundkurs, auf dem sich den Fahrern jedes Mal rund 90 Höhenmeter in den Weg stellten. Von Beginn an wurde attackiert. Zuerst löste sich eine 15-köpfige Gruppe die sich aber nicht lange vorne halten konnte. Dann setzte sich Leon Heinemann alleine aus dem Feld ab und kurze Zeitspäter Gesellschaft von 7 weiteren Fahrern. 30 km vor dem Ziel wurde  auch diese  Gruppe wieder eingeholt. Auf den Schluss hin gab es eine harte Tempoverschärfung und das Peloton zerfiel in mehrere kleine Gruppen. Am Ende spurtete eine 15 Mann starke Spitzengruppe um den Sieg wo Benz nicht optimal Positioniert war und den respektablen 7. Platz erkämpfte. Die Beine waren gut und die Form steigt gerade wieder  …es hätte durchaus wieder mehr drinnen sein können, so Benz nach dem Rennen. Leon Heinemann landete nach seiner Soloattacke und langer Fahrt in der Spitzengruppe auf dem 70. Platz und  Maximilian Müller konnte das Rennen nicht zu Ende fahren.

Am Sonntag fand dann auch zum 25. Mal der „Schwarzwald Bike Marathon“ in Furtwangen statt. Entgegen der Ankündigung waren die Verhältnisse am Renntag doch trocken, durch den starken Regen an den Vortagen die Strecke aber teils aufgeweicht und Schlammig. Aufgrund der Streckenführung mit Asphaltabschnitten, lange Schotterwege und eher kurzen Anstiegen wurde sowohl die 90 km als auch die darin liegende 60 km Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Insgesamt starteten sieben RSG Fahrerinnen und Fahrer in das Spektakel. Auf der 60 km langen Strecke mussten die fünf Starter der  RSG teilweise aus dem 3. Startblock starten so dass es viel Kraft kostete erstmal viele Fahrer überholen um auf  vordere, geeignete  Gruppen auf fahren zu können. Christoph Winkler ( Senioren 1 ) hatte auch gleich Pech mit der Kette so dass sich für Ihn die Aufholjagt wiederholte und belegte am Ende den 32. Platz. Die weiteren Ergebnisse Jonas Mainzer ( Junioren ) 10. Platz, Pascal Hund Platz 20, Philip Hund Platz 11, beide Hauptklasse Männer und Johannes Hund ( Senioren 3 ) Platz 68. Auf der 90 km Strecke konnte Inge Hund in Ihrer Altersklasse (Seniorinnen 3) das Rennen gewinnen was ein toller Erfolg für die 55 jährige Durbacherin war. Auch Oliver Fritsch ( Team Texpa-Simplon ) bot auf der 90 km Strecke eine tolle Leistung mit dem 6. Platz in der Männer Hauptklasse.

Am Sonntag fand in Linkenheim auch noch ein Straßenrennen statt das als Punkte-Kriterium gefahren wurde. Mit zwei Nachwuchsfahrer war hier auch die RSG Offenburg Fessenbach mit vertreten und das sogar sehr erfolgreich. In der Schülerklasse U13 konnte Jonas Stettinius nach einem stark gefahrenen Rennen den Top zweiten Platz belegen. Jeremias Stettinius hatte im Rennen der Jugendklasse U 17 leider Pech und musste mit Kettenriss vorzeitig beenden. 

Bericht: nb

STARTSEITE