Kriterium Dahn

Jeremias Stettinius gewinnt Kriterium Straße, Benedikt Benz Sieger Bundessichtung Bahn

Die RSG Offenburg Fessenbach blickt nochmal auf ein sehr erfolgreiches Radsport-Wochenende mit zwei Siegen, den zweiten Platz von Yannick Hund beim Kriterium in Wendelsheim, einem dritten Platz von Schülerfahrer Jonas Stettinius und Platz 6 und 7 von Max Müller und Leon Heinemann auch beim Felsenland Kriterium in Dahn zurück.

Am vergangenen Wochenende waren die Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach bei  unterschiedlichen Rennen und Disziplinen im Einsatz. In Dahn, Rheinlandpfalz fand am Sonntag zum 4. Mal das Felsenlandkriterium im Straßenradsport statt. Mit insgesamt 4 Sportlern war die RSG  personell gut vertreten. In der Schülerklasse U13 musste Jonas Stettinius 12 mal den 1,5 km langen leicht hügeligen Rundkurs absolvieren. Jonas konnte in der ersten  Wertungen gut mithalten, musste aber dann nach einer Runde Verfolgung zweier Ausreiser  wieder im  Feld einsortieren wo er auch immer wieder

Jonas Stettinius, Kriterium Dahn

In den Wertungen vertreten war und am Ende den 3. Platz belegte. Jeremias Stettinius startete in der Jugend U17 auf die 30 Runden Distanz. Jeremias konnte sich gleich mit einer Gruppe absetzten und darin in den alle 5 Runden anstehenden Wertungssprints immer gut Punkte sammeln. Nach einer Attacke 300 Meter vor dem Ziel konnte er sich von seine Kontrahenten absetzen und so die doppelt zählende Schlusswertung für sich entscheiden und das Rennen gewinnen. Im Hauptrennen der Klasse CT / Elite mussten Leon Heinemann und  Maximilian Müller eine Distanz von 50 Runden mit insgesamt 80 km absolvieren. Das gut besetzte Rennen wurde hauptsächlich vom 6 Mann starken Team Möbel Ehrmann dominiert die aufgrund der Teamgröße taktisch Ihre Spielchen an den Tag legen konnten. Es gab immer wieder Attacken die erst mal wieder zugefahren werden mussten. Im Zielsprint zur Schlusswertung bahnte aber Leon Heinemann seinem Vereinskollege und sehr endschnellen Müller den Weg durch das Spurtfeld so das Müller freie Straße hatte und die doppelte Wertung holen konnte. Mit Gesamtplatz 6 von Maximilian Müller und den 7. Platz für Leon Heinemann aber ein Top Ergebnis.

Platz 1 für Jeremias Stettinius – Kriterium Dahn

Yannick Hund nur knapp am Sieg vorbei; Im schwäbischen Wendelsheim fand am Sonntag der 36. Radsporttag statt. Auch hier wurde das Rennen der Herren Elite als Kriterium ausgetragen. Einziger RSG Fahrer war hier Yannick Hund der eine Distanz von 80 Runden von jeweils knapp  1 km mit einem kleinem Anstieg zu absolvieren hatte. Hund konnte gleich in den ersten Wertungen Punkte einfahren und später nochmal 2 mal  5 Siegpunkte im Wertungssprint gewinnen. Aufgrund von Einzelattacken konnte Yannick Hund leider keine Punkte mehr in der Schlusswertung holen was ihm knapp den Sieg kostete.

Yannik Hund Kriterium Wendelsheim

Eine weite Anreise musste RSG Jugendfahrer Benedikt Benz für die bereits erste Bundesnachwuchssichtung für das Rennjahr 2023 im Bahnradsport absolvieren, denn es ging nach Frankfurt / Oder an die polnische Grenze. Von Freitag bis Sonntag musste Benz in insgesamt 5 Disziplinen gegen starke Fahrer  unter andern aus den Sportinternaten Cottbus, Erfurt, Gera, Köln und Kaiserslautern antreten. Im fliegenden Sprint über 200 Meter startete Benz mit 11,6 Sekunden und der viertschnellsten Zeit solide in den Wettkampf. In seiner Paradedisziplin die 2000 Meter Einerverfolgung fuhr Benz eine starke Zeit von 2min 16 und war damit zweitschnellster seiner Klasse und nur 2 Sekunden vom deutschen Rekord dieser Altersklasse entfern. Die letzten beiden Disziplinen das Ausscheidungsfahren und das Madisons mit Partner Toni Meyer vom VC Konstanz konnte Benz aufgrund cleverer Taktik und starker Ausdauerleistung gewinnen was ihm zum Gesamtsieg und neuen Träger des Leader-Trikots der Sichtungsserie 2023 krönte. In der Einzeldisziplin 4er Mannschaftsverfolgung über 3000 Meter konnte Benedikt Benz mit dem Team Landesverband Baden mit dem 2. Platz einen weiteren Erfolg verbuchen.

BDR Sichtung Frankfurt-Oder
Benedikt Benz- BDR Sichtung Frankfurt-Oder

Seniorenfahrer Adi Stark bestritt beim traditionellen „RIDERMAN“ in Bad Dürrheim ein 16 Km langes Zeitfahren und belegte in seiner Altersklasse Master 4 den 8. Platz.

Bericht: N.B.
Auswahl Fotos: Martin Stettinius

STARTSEITE