Bahnrennen in Mannheim und Linkenheim

Benedikt Benz gewinnt Bundessichtung Bahnradsport

Starker Auftritt des RSG Nachwuchsjugendfahrers beim 4. Internationalen Bahnen Kids Cup

Am vergangenen Wochenende fand in Mannheim und Linkenheim der zweitägige  4. Internationale Bahnen Kids Cup  der Schüler und Jugendklassen im Bahnradsport satt. Die beiden Veranstaltungen waren zugleich Rennen des Trainalyzed Cup der Bestandteil der BDR-Bundenachwuchssichtung  ist. Sowohl am Samstag im Mannheimer Rudi Altig Radstadion wie auch am Sonntag auf der Radrennbahn in Linkenheim waren jeweils etwa 130 Sportler*innen am Start. Es mussten auch an beiden Tagen 4 Disziplinen mit einem Temporennen für die Qualifikation, dann einem Ausscheidungsfahren, Handicap Rennen und Madison, ein  Zweiermannschaftspunktefahren absolviert werden. Von der RSG Offenburg Fessenbach war auch Jugendfahrer Benedikt Benz mit dem Landesverband Baden auf beiden Rennen mit dabei. Am Samstag verlief der Tag für Benedikt Benz nahezu perfekt. Mit dem 3. Platz der Qualifikation  konnte er das Ausscheidungsfahren gewinnen, wurde 3. im Handicap Rennen und hat mit seinem Partner Aron König aus Ellmendingen das Madison Rennen gewonnen das über 60 Runden ging und mit 12 Wertungsrunden bestückt war. Die Summe der Einzelergebnisse verhalfen dann zum Gesamttagessieg in Mannheim. Am zweiten Tag in Linkenheim konnte Benz im Ausscheidungsfahren den 4. Platz belegen und im  Handicap Rennen Platz 3 einfahren. Im abschließenden sehr spannend verlaufenden auch wieder über 60 Runden gehenden Madison Rennen mit Partner König konnte das gut eingestimmte Duo wie am Vortag das Rennen gewinnen was Benedikt Benz wieder auf das Podest brachte, diesmal mit dem Top zweiten Platz der Gesamtwertung.

Foto: nb
Benedikt Benz, Bildmitte

STARTSEITE