Tolles Radsportfest in Fessenbach mit zwei RSG Heimsieger

Jonas Stettinius und Benedikt Benz Gewinner beim eigen ausgetragenen Radrennen „Bacchus Pokal“

Peleton Elite Rennen

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die RSG Offenburg Fessenbach ihr normalerweise  jährlich ausgetragenes Heimrennen „Bacchus Pokal“, ein Rundstreckenrennen durch die Straßen von Fessenbach und umliegende Rebberge. Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause durften sich die aktiven und passiven Mitglieder der RSG Offenburg Fessenbach mit der 8. Austragung des mittlerweile ja schon  legendären Straßenrennens ohne Einschränkungen mal wieder richtig austoben. Bei herrlichem Wetter bekamen die über 200 Besucher „Radsport vom Feinsten“  und das sozusagen direkt vor der Haustür zu sehen.

Mit ofenfrischem Flammenkuchen und frisch gezapftem Bier aus dem Zapfhahn des alten Feuerwehrautos sowie Kaffee und Kuchen musste keiner hungrig die spannenden Rennen verfolgen. Auch sportlich gesehen war das Rennen am Sonntag mit eines der Besten der Vereinsgeschichte. Über 120 Anmeldungen von lizenzierten Sportler waren im Vorfeld eingegangen. Alleine im Hauptrennen starteten über 50 Elite und Amateurfahrer.

Grund des Erfolges ist natürlich auch der selektive, anspruchsvolle 3,4 km lange Rundkurs durch die Straßen von Fessenbach mit engen Kurven, knackigen Anstiege und tollen spektakulären Abfahrten was sich  in Radsportkreisen mittlerweile auch herum gesprochen hat. Mit den beiden Anstiege “Wand am Winzerkeller“ und „Albersbacher Schuftberg“ sowie den Abfahrten „Hölle Fessenbacher Weg“ und „Wald von Käfersberg“  prägende Namen von rennentscheidenden Passagen.

Einsteigerrennen – Ein Highlight des Tages

Einsteiger sind startklar

Mit ein Highlight des Tages waren unter anderem die Einsteigerrennen für Kinder bis 14 Jahren die auf einer verkürzten Strecke ihre Runden gedreht haben. Schön war hierbei das auch von den startenden Vereinen viele Kinder am Start waren die zwar schon im Training sind aber noch keine Lizenz haben. Allen voran der  RSV Hofweier  die mit einer großen Nachwuchsmannschaft angetreten sind.

Jugendklasse U13 – U17 

. Auch aus den eigenen Reihen der RSG konnten einige Kids am Sonntag tolle Erfolge feiern. Gleich das erste Rennen der Lizenzklassen, die Jugendklasse U17  das um 09.30 startete versprach spannend zu werden. Alleine 5 Athleten der teilnehmenden Fahrer waren Kaderfahrer des Landesverbandes Baden, drei davon die bei Deutschen Meisterschaften durchaus in die Top 20 fahren können. Von der RSG Offenburg drei Starter mit Lukas Wetterer, Jeremias Stettinius und Benedikt Benz, der erst am  Samstag erfolgreich von der Jugend Olympiade EYOF aus der Slowakei zurück gekehrt ist. Das Rennen ging über 12 Runden und verlief in den ersten drei bis vier Runden erst mal ruhig aber man belauerte sich durchaus. Im weiteren Rennverlauf wurde dann das Tempo deutlich verschärft und es gab auch die ersten Attacken von einzelnen Fahrern die aber erfolglos blieben. Mittlerweile konnte sich die drei stärksten Fahrer mit Fabrice Gremmer und Aron König vom RSV Ellmendingen  sowie Benedikt Benz zu einer dreier Spitzengruppe formieren und bestimmten fortan das Rennen.  Benedikt Benz versuchte in den letzten 4 Runden an den Rampen immer wieder mit  Attacken weg zu kommen, um das direkte Duell des sprintstarken Aron Königs auf der flachen Zielgeraden zu vermeiden, was ihm aber nicht gelang. Letztendlich kam es dann zum Spurt der dreier Spitzengruppe wo Benedikt Benz dann doch die schnelleren Beine hatte und sich Heimsieg nicht nehmen lies. Den vierten Platz belegte Fritz Stiehler, Radsport Rhein-Neckar aus Lahr, die beiden weiteren Starter der RSG Jeremias Stettinius auf dem guten 5. Platz  und Lukas Wetterer auf Platz 6. Mit Jonas Stettinius der bereits am Samstag im schwäbischen Öschelbronn auf der BaWü Bahn zwei Bronze und eine Silbermedaille mit nach Hause brachte,  startete ein RSG Nachwuchsfahrer in der Schülerklasse U13. Die  Mädchen und Jungs mussten insgesamt 4 Runden auf der Hauptstrecke absolvieren was schon eine Herausforderung der erst 11 und 12 jährigen Kids war. Jonas fuhr ein taktisch kluges Rennen und hatte durchaus den Plan in der Tasche der vorher mit dem Trainer besprochen wurde.

Auf der letzten Runde über die Kuppe des letzten Anstieges auf die Geraden des Fessenbacher Weges setzte Jonas die entscheidende Attacke und konnte seine Verfolger distanzieren. Auch auf den beiden letzten Abfahrten konnten die Gegner nichts mehr dagegen setzten, so war der Solosieg von Jonas Stettinius ungefährdet und die Zieldurchfahrt mit ausgestreckten Armen natürlich obligatorisch.

Das Hauptrennen der Klassen CT, Elite-Amateur und Amateur
(Kategorie 4.3)

Das größte Highlight des Tages war sicherlich das Hauptrennen der Klassen CT, Elite-Amateur und Amateur, wo sogar Fahrer von Continental Teams zugelassen wurden und eine Distanz von 20 Runden mit 68 km und über 1600 Höhenmeter zu fahren waren. Bei Temperaturen am Mittag um die 34 Grad durchaus auch für die Meisterklasse eine Herausforderung. Am Start des großen, gut besetzten Feldes auch Fahrer aus Frankreich, vier Fahrer einer Trainingsgruppe von RSG Mitglied Cristobal Silva ( BIKE AID Development Team ), die aus Malaysia kommen und einige davon MTB Nationalfahrer ihres Landes sind,  RSG Mitglied und Straßen-Nationalfahrer Leon Heinemann ( radnet ROSE Team ) sowie RSG Mitglied Yannick Hund ( BIKE AID Development Team ). In der Amateurklasse mit der gleichen Distanz  für die RSG am Start Patrick Bierer und Lukas Merz. Auch hier verliefen die ersten paar Runden eher unspektakulär. Ab Runde 7 und 8  gab es dann die Tempoverschärfung und das Feld zerlegte sich in einige Einzelgruppen. Eine Spitzengruppe von so 15 Mann formierte sich zunächst, konnten sich aber nicht sicher entfernen sodass eine  Verfolgergruppen erst mal wieder Anschluss fand. Nach 15 Runden konnten sich dann doch so 12 bis 14 Fahrer sicher distanzieren und in den letzten zwei Runden zwei Fahrer nochmal  als Solist absetzten. Der Franzose Simon Combes (Amicale Cycliste Bisotine)  konnte im Solo sicher seinen Sieg einfahren, gefolgt von Matthias Plattner, RV Wald-Heil Stegen. Dritter wurde Hermann Keller von der Radunion 1913 Wangen. Auf Platz 6  Ahmad Syazrin (Helaz Cycling Club Malaysia ) der beste Fahrer der Trainingsgruppe aus Malaysia. Die Resultate der RSG Elite Fahrer waren Platz 16 für Leon Heinemann, Platz 24 für Cristobal Silva und  Platz 27  für Yannick Hund. Bei den Amateuren belegte Patrick Bierer den 6. Platz. Lukas Mertz konnte das Rennen nicht zu Ende fahren. Es war eine gelungene Veranstaltung und ein tolles Debüt für Maximilian Müller, dem 21 jährigen neuen 1. Vorsitzenden der RSG Offenburg Fessenbach der normalerweise das Rennen auch selber gefahren wäre, aber hier dann doch mit der Durchführung der ganzen Siegerehrungen anderweitig beschäftigt war.

Ergebnisse Einsteigerrennen:

U9  Rennrad:

  1. Huber Tim RSG Offenburg Fessenbach, 2. Runge Timo RSV HOfweier, 3. Heck Tilo RSV Hofweier, 4. Zimmer Noah RSV Hofweier, 5. Pehl Lasse RSV Hofweier
  2. Silvia Benjamin Durbach, 2. Waldmüller Bernadett, RVC Reute

U9  MTB

  1. Paulen Benedikt Schriesheim, 2. Paulen Benedikt Fessenbach, 3. Max Leitermann Ortenberg ( jüngster Teilnehmer mit 4 Jahren )
  2. Späth Annika RVC Reute

U11 Rennrad:  

  1. Olbert Jonas Radsport Rhein-Neckar,

U11 MTB

  1. Trautmann Matti Staubwolke Haslach
  2. Olbert Johanna Radsport Rhein-Neckar

U13 Rennrad

  1. Trautmann Janne Staubwolke Haslach, 2. Weites Simon RSG OG Fessenbach

U13 MTB

  1. Trautmann Linus Staubwolke Haslach

Weitere Ergebnisse

Fotos und Bericht: N.B.


Zurück