Benedikt Benz gewinnt in Bern 2. Etappe der Schweizer Radquerserie EKZ Crosstour

Bereits der 3. Sieg in Folge bei Schweizer Querfeldein Rennen für das 13 jährige RSG Talent

Bern, Schweiz: Am vergangenen Sonntag fand in Bern, mit einem strengen Covid 19 Schutzkonzept,  der 2. Lauf zur  international ausgetragenen EKZ Cross Tour 2020/21 statt. Mit  über 2000 Besucher und mehreren hundert Teilnehmer das vierte mal bereits ausgetragen rund um das größte künstliche Naturschwimmbad, dem Freibad Weyermannshaus mitten in Bern. Aktive, Betreuer und Besucher durften nur mit  vorheriger Onlineregistrierung  das Radquerfestival betreten und es herrschte auf dem ganzen Gelände Maskenpflicht. Mit der Kategorie UCI C1 für die Junioren und Männerklassen durchaus Worldcup-Charakter.

Am Sonntagmorgen standen zuerst die Schüler und Jugendklassen auf dem Programm. Bei der jüngsten Lizenzklasse der U15 war auch RSG Nachwuchstalent Benedikt Benz  mit in dem 60 köpfigen Starterfeld. Nachdem Benz bereits den ersten Lauf der Serie gewinnen konnte durfte er im grünen Leadertrikot aus der ersten Reihe starten was beim Radcross einen enormen Vorteil ist. Die Strecke war trocken und aufgrund nur ein paar weniger  Hügel und technisch schwer zu fahrenden Schräghänge auch extrem schnell. Bald  konnte sich eine 5er Gruppe um Benz bilden die durch massives Taktieren und immer wieder fahrenden Attacken der einzelnen Fahrer schlecht einzuschätzen waren so Benz. Er versuchte indessen die Attacken mit zu gehen aber selber erst mal nicht in die Offensive zu gehen weil die Gegner zu stark waren. Nach einem Sturz eines Kontrahenten  ging es mit Benz zu dritt in die letzte Runde die erstmal extrem schnell gefahren wurde dann aber auf der 300 Meter langen Zielgeraden fast noch Stehversuche gab weil keiner der drei als erster den finalen Sprint anziehen wollte. Dann die Eröffnung des französischen Fahrers, Benz zog mit,  konnte seine Sprintstärken unter Beweis stellen und zog kurz vor dem Zielstrich vorbei und sicherte sich den Sieg mit einer Radlänge voraus. Den 3.Platz belegte ein Schweizer Nachwuchsfahrer. Ein weiteres Highlight war das UCI C1 Rennen der Juniorenklasse das mit Fahrern aus insgesamt 8 Nationen sehr stark besetzt war. Für den erstjährigen RSG Juniorenfahrer Tassilo Benz schon eine Herausforderung in diesem Feld überhaupt bestehen zu können  und nicht nach hinten durchgereicht zu werden. Benz auch schon bei der ersten EKZ Tour am Start gewesen konnte auf dem guten Startplatz 27 von ca. 80 Fahrern  ins Rennen  gehen. Auch hier aufgrund der trockenen Verhältnisse eher ein Kriterium als ein Querfeldeinrennen also sehr hohes Tempo und immer wieder heftige Attacken aus dem Feld das sich nach der ersten Rennhälfte extrem gestreckt hatte. Tassilo Benz fand eine gute Gruppe in der er sich über den ganzen Rennverlauf halten konnte und auch selber ab und zu attackieren konnte. Nach 45 Minuten Renndauer fuhr  Benz letztendlich als 30. über die Ziellinie was seine Erwartungen deutlich übertrafen.

Foto: Veranstalter Benedikt Benz (Mitte) im finalen Zielspurt