Pirmin Benz gewinnt mit „rad-net ROSE “ Team Wertung „Elite Rad Bundesliga 2020“

Mit dem 3. Platz in der Gesamt-Einzelwertung endet eine erfolgreiche verkürztes Straßensaison

Im Schwäbischen Ilsfeld-Auenstein fand am Sonntag das Finale der „Müller – Die lila Logistik  Rad-Bundesliga“ 2020 statt. Die Strecke, ein 8,1 km langer Rundkurs mussten die 170 Fahrer der Elite und U23 Klassen  insgesamt 18 mal fahren was eine Renndistanz von 146 km ergab. Das bergige Profil durch die herrlich gelegenen umliegenden Weinberge mit teilweise sehr schmalen Straßen war bestimmt für bergfeste Klassikerfahrer und erlaubte den Rennfahrern durch das ständig auf und ab so gut wie keine Phasen zum Durchatmen.

Mit insgesamt etwa 3300 Höhenmeter wurde das Rennen auch gleichzeitig als  „Deutschen Bergmeisterschaft 2020“ ausgetragen. Neben den 13 Bundesligateams mit jeweils ca. 6-10 Fahrern fuhren auch Einzelstarter das Rennen. Mit Maximilian Müller „Berthold RadTeam“, Yannick Hund „WiaWis Racing Team“ und Pirmin Benz „rad-net ROSE Team“ waren auch drei Mitglieder der RSG Offenburg Fessenbach Teilnehmer des Top besetzten Starterfeldes. Das Rennen wurde von Anfang an mit hohem Tempo gefahren. Ausreisergruppen wurden nur einen Mindestabstand von 3-4 Minuten genehmigt aber letztendlich dann wieder durch die Arbeit der Teams der in der Wertung führender Fahrer wieder eingefangen. Auf den letzten Runden hat sich eine ca. 25 köpfige Spitzengruppe formiert in der die Top Führenden der Liga alle vertreten waren. Auch Pirmin Benz und Teamkollege Jakob Gessner waren in der Gruppe vertreten und sorgten für hohes Tempo da sie die Führung in der Mannschaftswertung verteidigen mussten. Benz der als 4. platzierter der Gesamtwertung ins Rennen ging zusätzlich noch Ambitionen auf ein Podestplatz. Nach der letzten Abfahrt liegend noch an vorderer Position fühlte sich Benz gut und bereit für den finalen Zieleinlauf musste aber dann aufgrund einer enger werdenden Straße und einem Gerangel an der Front um einen Sturz zu vermeiden zurück stecken was ihm dann eine Top Platzierung kostete. Mit Zeitgleichheit mit dem Sieger und dann dem hervorragenden 12. Platz reichte es dem angehenden Sportsoldat doch noch auf den 3. Platz der Gesamt Bundesligawertung. Pirmin Benz konnte sich darüber hinaus auch über den Sieg der  Gesamt Mannschaftswertung seines „rad-net ROSE Teams“ freuen wo er in der Corona bedingten stark reduzierten Straßensaison 2020 maßgeblich zum dem Teamerfolg beigetragen hatte. Maximilian Müller und Yannick Hund hatten Pech und konnten das Rennen nicht bis zum Ende fahren.