Benedikt Benz gewinnt internationales Crossrennen in Belgien

RSG Talent bestreitet innerhalb 2 Wochen insgesamt 6 Rennen in Belgien und den Niederlanden

Bei drei  aufeinander folgenden international besetzten Cyclocross-Rennen bei den sogenannten  „Belgischen Wochen“ wo zwischen Weihnachten und Dreikönige in Belgien fast täglich große prestigeträchtige Cyclocross-Rennen stattfinden konnte Benedikt Benz für sein Crossteam „Heizomat Radteam pb Kloster Kitchen“ startend am 04.01. beim Duinencross in Koksijde den 9. Platz von über 80 Startern in der Juniorenklasse erreichen.  Ein ganz großer Paukenschlag gelang Benz aber zwei Tage später am 06.01. beim international besetzten „Hexia-Cross“ in Gullegem nahe Wevelgem. Die Bedingungen waren hier komplett anders wie beim Rennen des an der Küste nahe gelegene Koksijde wo hauptsächlich durch Sanddünen gefahren wurde. In Gullegem war bis kurz vor dem Rennen ein Großteil der Strecke, die hauptsächlich über Wiesengelände führte, noch mit Hochwasser überflutet. Durch den seit Tagen anhaltenden Dauerregen glich das Eventgelände einer Seenlandschaft. Das in Belgien bei jeden Bedingungen Rennen gefahren werden ist kein Geheimnis und die großen volksfestartigen Festzelte für das Rahmenprogramm wo bei den meisten  Rennen zwischen fünf und achttausend begeisterte Zuschauer feiern werden nicht umsonst aufgebaut. Dementsprechend war das gesamte Rennen eine sehr matschige Angelegenheit und erforderte den 16 bis 18 jährigen Sportlern besonders gute Laufeigenschaften weil große Teile der Strecke, mit dem Crossrad geschultert, gelaufen werden musste. Auch hier konnte Benedikt Benz als guter Läufer auch punkten und ein Teil zum späteren Sieg beitragen. Nach einem Top Start auf Position 29 startend konnte Benz als fünfter ins Gelände einfahren. Nach etwa einer halben Rennrunde war er bereits am führenden dran und konnte das Tempo nochmal erhöhen sodass er nach der ersten Runde von gesamt vier gefahrenen  bereist eine 10 Sekunden Lücke herausfahren konnte. Diese Pace konnte Benedikt Benz dann bis zum Schluss halten und den Abstand zu den Verfolgern sogar noch ausbauen. Mit 52, beziehungsweise 57 Sekunden Vorsprung verwies der 16 –Jährige, der seine erste Crosssaison in der U19 Klasse bestreitet, Fabian Maes ( Belgien ) und Tommaso Bosio ( Italien )  auf die Plätze zwei und drei. 

Bereits einen Tag später am vergangenen Sonntag startete Benedikt Benz dann abschließend noch beim UCI Junioren-Rennen in Zonhoven das im Rahmen des dort ausgetragenen Weltcups der Profis ausgetragen wurde. Auch hier wieder eine Kulissen mit mehreren tausend begeisternden Zuschauern. Benz startete von Startplatz 38 von etwa gesamt 60 Teilnehmer. Nach etwa einer halben Runde hatte Benz diesmal leider Pech und musste mit einem Kettendefekt ca. 500 Meter weit mit dem Rad geschultert in die Technikzone laufen um sein Wechselrad in Empfang zu nehmen. Das komplette Fahrerfeld war an Benz erstmal durch und er musste eine Aufholjagt starten. Diese meisterte Benedikt Benz mit einer enormen Leistung so dass er wieder in die Top 20 auf dem 16. Platz das Rennen beenden konnte.

Foto: Quelle Team „Heizomat Radteam pb Kloster Kitchen“
Benedikt Benz beim UCI Cyclocross-Rennen in Zonhoven, Belgien
Bericht: N.B.

STARTSEITE